probleme beim einspeichen

  • Wo her sind die Speichen ? Sind sie auch so gekröpft wie die originalen ?
    So wie ich das seh sind die anders gekröpft !?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Auf dem 2. Bild sieht es aus, als wären die Speichen an der falschen Stelle (Innenspeiche da wo die Aussenspeichen sein sollten und umgekehrt), oder sind die Bohrungen (auf der Innenseite) identisch?
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi
    Auf dem 2. Bild sieht es aus, als wären die Speichen an der falschen Stelle (Innenspeiche da wo die Aussenspeichen sein sollten und umgekehrt), oder sind die Bohrungen (auf der Innenseite) identisch?
    Gruss, Fabi


    den eindruck hab ich auch... ausserdem komen mir die Speichen sehr dünn vor... die Bohrungen sind doch eigentlich für Dickendspeichen, wenn ich mich nicht täusche...

  • Zitat

    Original von Fabi
    Auf dem 2. Bild sieht es aus, als wären die Speichen an der falschen Stelle (Innenspeiche da wo die Aussenspeichen sein sollten und umgekehrt)


    Der Meinung bin ich auch.!
    hast du langeweile gehabt:kn: :kn:

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    der Meinung bin ich auch....und,oder


    ... ausserdem komen mir die Speichen sehr dünn vor... die Bohrungen sind doch eigentlich für Dickendspeichen, wenn ich mich nicht täusche...


    jau das auch noch !!:kn::kn:

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hallo Sebastian


    Wenn ich mich recht erinner sind die Speichen bei SR unterschiedlich gekröpft du hast warscheinlich nicht darauf geachtet denn die Kopfspeichen (das sind die die von außen durch den Flansch gesteckt werden haben eine geringere Kröpfung als die Rückenspeichen , das sind die , wo du von außen nur die Speiche siehst aber nicht den Nippel diese haben eine stärkere Kröpfung das ist alles .
    Nimm die Speichen nochmal raus sortiere sie und dann noch mal von vorn dann klappt das.


    MfG

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Also die Speichen sind unten Dicker, das sieht man schlecht auf den Fotos.
    werd die nochmal ausspeichen und das neu machen.
    WEil hatte die vorher neben die alten gelegt, aber da war mir kein Unterschied aufgefallen.


    Denke auch das ich die vertauscht hab.
    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von FPG
    ich hab auch einen satz räder mit schlechter kröpfung... das hält sehr gut....


    Sieht bei meinem Hinterrad (dicke VA-Speichen zu einer 16-Zoll-Felge) genauso aus. Hält bestens!

  • warum sagt den guten man niemeand, dass es Menschen gibt die das professionell machen. Da hällt dann alles und er muss nicht immer angst haben auf seiner Mühle schneller als 45 Kmh zu fahren.

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • ui ui, das lässt aber tiefe Eniblicke in das Vertrauen auf deine eigenen Arbeiten zu...;)


    Vielleicht möchte er es einfach mal selber machen? Soo schwer ist das nun wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Frank M
    ui ui, das lässt aber tiefe Eniblicke in das Vertrauen auf deine eigenen Arbeiten zu...;)


    das hat mit meinem Vertrauen in meine Arbeiten nichts zu tun.
    Ohne Ahnung an einem "tragendem" Teil, wie dem Reifen zu basteln finde ich jedoch ziemlich fahrlässig.

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Das stimmt allerdings: Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen!
    [SIZE=7]Bei wievielen Fragen hab ich mir das schon gedacht...[/SIZE]
    Aber solange er die Speichen nur zwischen Nabe und Felge spannt und nicht in den Reifen bastelt seh ich kein Grund zur Beunruhigung!
    Zumal er ja zwischendurch seine Arbeit kritisch begutachtet und bei Zweifeln diese sinnvoll hinterfragt! :r:
    Da können sich einige eine Scheibe abschneiden...
    Gruss, Fabi

  • Ich wollte Sebastian auch gerade fragen ob er sich zum ersten Mal ans Einspeichen wagt ? Nur so aus Interesse.


    Das Eispeichen an sich stell ich mir ja noch einigermaßen machbar vor.


    Ich seh eher die Probleme beim Ausrichten von Höhen und Seitenschlag....da hätte ich sicher nicht die nötige Geduld dazu.


    Austauschen einer Speiche hab ich auch schon gemacht..aber da war ja alles ok ausser dieser einen Speiche. (oder doch nicht, warum ist sie gerissen ?...naja war 1987)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Beim ersten Mal (Speichen einsetzen!) hat es bei mir auch Stunden gedauert und ich habe geflucht wie ein Rohrspatz, aber das ist echt kein grosser Akt, man sollte halt drauf achten, dass die richtigen Speichen an der richtigen Stelle sitzen. Das Zentrieren ist, bis auf die Kontrolle ob die Felge wirklich dort läuft wo sie soll, reine Fleissarbeit.
    Und wenn ich meine Felge eingespeicht hab weiss ich, dass es gut und richtig gemacht wurde!
    Gruss, Fabi

  • Also:
    Ein günstiges umspeichen auf Edelstahl könnte (für mich) dann so aussehen:


    VA-Speichen kaufen, eine nach der anderen selbst wechseln und dann zum Zentrieren dem Fachmann übergeben....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • So hätte ich das bei meinem Vorderrad auch gemacht. - Leider sind die sehr günstig gekauften neuen VA-Speichen nie bei mir angekommen (daß ich mein Geld zurück erhielt, war da nicht so der große Trost).

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Also:
    Ein günstiges umspeichen auf Edelstahl könnte (für mich) dann so aussehen:


    VA-Speichen kaufen, eine nach der anderen selbst wechseln und dann zum Zentrieren dem Fachmann übergeben....


    Ist zwar theoretisch möglich, da Du aber jede Speiche biegen musst, wenn Du sie einzeln austauschen willst, ist das nicht gerade die optimalste Lösung.
    Meine Empfehlung:
    1. Felge in Auswuchtgerät (z.B. alte Schwinge o.ä.) rein und die Position markieren (ich hab mir Pappstreifen an das Auswuchtgerät geklebt, die den Felgenrand amrkierten, zusätzlich Markierungen, wo die Nabe auf der Achse sitzt), denn da sollte die Felge am Schluss ja auch wieder befinden. Felge danach wieder ausbauen.
    2. Alle Speichen raus (geht mit der Flex ziemlich schnell :D)
    3. Alle Speichen auf einer Nabeseite einlegen und die Nippel mit eine paar Umdrehungen draufschrauben: erst die Innenspeichen (anhand der Spuren auf der Nabe kann man gut erkennen, in welche Richtung welche Speiche gezeigt hat!), danach die Felge um die Nabe soweit drehen bis die Aussenspeichen an die richtige Position in der Felge kommen.
    4. Felge umdrehen und erst alle Speichen in die Nabe einfädeln und schon mal in die richtige Richtung hinlegen, anschliessend wieder zuerst die Innenspeichen, dann die Aussenspeichen in die Felge einfädeln und mit den Nippeln befestigen.
    5. die labberige Konstruktion in das Auswuchtgerät hängen und zentrieren!
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!