trockenkupplung

  • hallo
    erst mal froehliches weinachten


    Zitat

    da wird irgendwann dier versorgung mit ersatz ein problem


    die verschleissteilenen sind nur der belaegen (sollmindest 100.000km dauern)
    und der wellen dichtung (ist kein specialteil, industrienorm)
    die zahnraeder halten fast ewig
    so ich hab keien angst da fuer


    gruesss sjef


  • Doch,
    An und für sich sollten solche Kupplungen u.a. auch die Panschverluste mindern, wobei diese mit einer Trockensumpfschmierung eh schon sehr niedrig sind.
    Weiters ist es auch für den motor etwas gesünder.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ja wie jetzt?


    Ist das nun spürbar besser oder nur besser und bringt keinen wirklichen Vorteil?
    Was sind den Panschverluste?



    Lohnt es sich bei unserer ungezähmten 500er Bestie, diesem Auswuchs an schierer
    unbändiger Kraft und unkontrollierter Entfaltung grenzlosen Drehmoments über
    sowas ernsthaft nachzudenken? ;)


  • Panschverluste sind Verluste durch herumspritzendes Öl die die rotierenden Teile treffen und dadurch Leistung fressen.


    Deshalb hat ja die Sr z.B. diesen Ölabstreicher im Kurbelwellengehäuse für die Kw kurz Ölhobel.


    Also an Leistung ist da faktisch nix zu holen, würd ich meinen, maximal im Bereich von 1-2 Ps maximal wenn überhaupt.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also.
    Die Max hatte 17PS aus 250ccm mit einem Ventiltrieb, der bzgl. Komplexität seinesgleichen sucht. Ausserdem gab es eine Trockenkupplung.
    Hierfindet sich Einiges lesenswerte z.B. die von aussen leerbare Schlammhülse in der KW.
    Wenn ich mich recht erinnere, war der einzige Unterschied zur SR, dass der Motor zwar leicht ohne Deko anzubekommen war, aber dafür recht gerne der Kickstarter zurückschlug. Der muckte schon spürbar, wenn der Kick nicht entschieden genug runtergetreten wurde. Meine hatte allerdings 300ccm und war was das betraf noch schlimmer. Undichtigkeiten an der Kupplung gab es zwar nie, aber das Getriebe war in den Gängen nicht sehr schaltpräzise. Wenn die Gänge nicht aufmerksam mit langen Wegen geschaltet wurden, war der Gang nicht drin und ein peinliches Hochheulen des mit einem Decibel-Muffler versehenen Motors war die Folge. Der UK-Puff hatte auch die Unart , gerne den Alueinsatz mitsamt Dämpfereinsatz zu verlieren. Rennsond war die Folge..
    Die Rasten waren zwar starr, aber man konnte sie auf Axialverzahnungen hochdrehen und eine enorme Bodenfreiheit war die Folge...Die Knie lagen dann an den Ohren an, aber den Spass war es wert.
    Regards
    Rei97

  • 1-2 PS bei einer Spitzenleistung von, na sagen wir mal 50 PS, sind immerhin 2-4 %, bei keinem Kupplungsrotz im XX. Aber muss man messen. Kenne einen, der schon mal gemessen hat und den orig. Deckel verwendet hat. Einfach mal supermono fragen! :D
    Merry Xmas everybody!

  • Zitat

    Original von harrygrote
    1-2 PS bei einer Spitzenleistung von, na sagen wir mal 50 PS, sind immerhin 2-4 %, bei keinem Kupplungsrotz im XX. Aber muss man messen. Kenne einen, der schon mal gemessen hat und den orig. Deckel verwendet hat. Einfach mal supermono fragen! :D
    Merry Xmas everybody!


    Mag schon so stimmen aber man kann an anderen orten etwas einfacher noch etwas Leistung rauswinden.
    Wie gesagt die 1-2Ps sind eine grobe einschätzung von mir.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also erstens sind die 1 - 2 PS einfach nur so dahingesagt,
    zweitens, das Riesenprimärrad läuft ja weiterhin im Ölbad,
    drittens, wenn man sich mal die Unterbringung des Ölvorrats
    an so sportlichen Motoren wie KTM, Husaberg, Husqvarna
    anschaut, dann stellt man fest, daß die SR sowieso schon
    eine Trockenkupplung serienmäßig verbaut hat und drittens,
    von 50 auf 52 PS kommt man auch mit weniger Aufwand...
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    Zitat

    von 50 auf 52 PS kommt man auch mit weniger Aufwand..


    man braucht 1 stunde fuer umbau auf trockenkupplung :D


    gruess sjef

  • Sven


    teilen hab ich hier
    soll ich dir mein kontonr per pn senden?
    warnung:sind sonderteilen , das gibt auch ein sonderpreis:bash:


    gruess sjef

  • Wobei der Daytonakopf um den originalen Yen Preis nicht der Reißer war, obwohl schon sehr schön gefertigt.


    Aber ich bin mir der ironischen aussage durchaus bewußt!!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sven


    Zitat

    Wieso, war bei euch nich Weihnachten?


    doch, aber wir feiern 5 dezember Sinterklaasabend. :ber:


    gruess sjef

  • Wollen wir nicht bei der Trockenkupplung bleiben ?


    Natürlich kann man alles in Frage stellen wie Kosten-PS usw.


    Meine SR soll als reine Rennmaschine umgebaut werden und zur minimierung des Gesamtgewichtes auch mit weniger Motoroel fahren.
    Ein großer Vorteil ist doch auch das die Kupplungsfunktion außerhalb des Oelkreislaufes statt findet, also weniger wärme im M-oel, kein Kupplungsabrieb im M-oel uvm.
    Ich hatte auch schon mit der Trockenkupplung von der NSU-Max zu tun,
    wo wir durch präzise Arbeit keine Oelundichtigkeit hatten.
    Kann mir schon jemand die Maße für den zu verwendenen Simmering sagen, bevor ich den Aufwand betreibe, diese selbst zu ermitteln.
    Desweiteren denke ich daran die große AL-Glocke an statt zu schweißen
    mit O-Ring und Schrauben zu versehen.
    Müßte aber wohl dann erst einmal ein paar Motorseitendeckel auftreiben, um Fertigungsversuche ausführen zu können. Vielleicht hat ja noch jemand in der Gegend von Hamburg welche liegen.


    MsG.


    VINCENT
    PS:
    Suche auch noch alte SR-500 Nockenwelle ?

  • Vincent


    die wellendichtung ist von ARS
    type s 58 78 7 L ins gehausedeckel
    type sd 10 20 4.8 ins schraub schwarz Oring 21mmx1


    583-16371-00-00 BOSS, CLUTCH yamaha orignalteil ist abgedreht und mit ein neue platte gemacht,der ihnen verzahnung ist ausgedreht bis +/- 22mm. diesen ihnenverzahnung ist auf der platte gemacht


    gruess sjef

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!