trockenkupplung

  • Danke Sjef für die Info,
    binn gespannt wenn ich alles fertig habe.


    MsG.


    Vincent.


    Wünsche noch ein frohes, neues 2007 vor allen Dingen mit viel Gesundheit.

  • Sag' mal Sjef, die Verzahnung des Außenkorbs, die läuft frei auf der dazugehörigen am Primärrad, oder? Ich meine, der Außenkorb wird nicht gegen das Primärrad gedrückt, sondern bloß zwischen diesem und dem Innenkorb axial geführt?
    Gruß
    Sven

  • Sven


    Zitat

    Ich meine, der Außenkorb wird nicht gegen das Primärrad gedrückt, sondern bloß zwischen diesem und dem Innenkorb axial geführt?


    stimmt


    am bild: das motorgehausedeckel gehoert im spalt szwischen primairrad und aussenkorb. wobei das rechterende des korb ins wellendichtung geht.

  • FPG


    ist ein hohlschraube mit innengewinde, im kopf ein wellendichtung(14)
    fuer die kupplungsdrueckstange
    und am ende ein o-ring(12)


    bild werde ich machen


    gruess sjef

  • Zitat

    Original von sjef
    am bild: das motorgehausedeckel gehoert im spalt szwischen primairrad und aussenkorb. wobei das rechterende des korb ins wellendichtung geht.


    Jep, schon klar.
    Also ich muß sagen, echt clever gemacht das Teil!
    Nimmt einem so richtig jede Lust am nachbauen...
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von FPG
    .... nachbauen... unter verwendung der originalteile :du: ...


    Ich glaub' ich hab' hier schon mehrmals darauf hingewiesen, warum
    das nicht so einfach geht. Bei Sjefs Kupplung ist dieses Problem durch
    die beiden auf gleicher "Höhe" liegenden Verzahnungen gelöst, aber
    das ist ein gutes Stück aufwändiger gemacht als sonst an solchen
    Kupplungen üblich.
    Gruß
    Sven

  • hallo


    die schwierigsten teilen sind die raeder und die platten mit verzahnungen und der hohlschraube.
    innen/aussenkorb und druckplatte ist standard
    wobei der innen und aussenkorb ein wenig bastelarei brauchen
    :bash:


    gruess sjef

  • Schwierigkeiten ?
    Heute hat man doch Senkerodier & Drahtschneidemaschinen, es ist doch alles machbar.
    Federn:
    geht doch auch ohne, eine Norton Manx oder AJS- Boy-Racer oder Ducati Mach 1 laufen doch auch ohne Federn, ist halt eben alles etwas ruppiger was aber zu einem 1 Zylinder gehört.


    MsG.


    Vincent.


    Nachtrag:
    ohne Federn,............
    Meine Mitteilung bezieht sich auf die Aussage von ADMINISTRATOR " Federn-Torsionsdämfung"

  • Hi!


    Kupplung ohne Feder ?( ?( ?(



    Meines Wissens hatte Noton eine Kupplung mit Tellerfeder, die Anderen vermutlich auch.


    Sowas findet man auch bei Autors.








    Leute kauft euch doch einfach eine Ducati, dann braucht ihr euch keine Trockenkupplung bauen. :D :D :D

  • die anderen maschinen haben keine tellerfedern sondern alle auch schraubenfedern.


    msg.


    VINCENT.

  • Hallo


    dan gibts teil 16 ein verstelbare schraube und ein bisschen fett


    gruess sjef

  • Zitat

    Original von Spity


    Leute kauft euch doch einfach eine Ducati, dann braucht ihr euch keine Trockenkupplung bauen. :D :D :D


    aber dafür einen Kopf da dieser nämlich formaggio grande ist um es so zu betiteln :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite



  • Das muß man heute relativieren, die Jungs haben nicht geschlafen, mittlerweile funkioniert das Ganze doch recht zuverlässig und sogar Leistung ist vorhanden.........das gabs in dieser Komination noch nie.

  • [Leute kauft euch doch einfach eine Ducati, dann braucht ihr euch keine Trockenkupplung bauen. :D :D :D[/quote]


    Dann kann ich ja gleich hiermit meine Ducatiracer zum Verkauf anbieten.
    Ducati S2 (M1) Baujahr 1964 mit VFV Pass.
    250ccm - Doppelzünder - Dellorto d.34mm - Veglia in Weiß - Borani Hochschulterfelgen - Batteriezünder - Rennnockenwelle - Kugelpfanneneinstellschrauben - Messerkipphebel - geändertes Oelkreislaufsystem - schmaler Motor - Casper Renntank und Höcker - 5 Gang - Nasskupplung - usw. Sehr schnell & zuverlässig, hat auch ordentlich PS - letzter lauf beim Hamburger Stadtparkrennen 2/3 September 2006 mit der Startnummer 715 bei den Rennmaschinen.
    http://www.motorevival.de


    MsG.
    Vincent.


    PS:
    Die Ducati hat keine Trockenkupplung sondern diese wurde im Handel angeboten zb. von "Staschel"
    Von dem habe ich auch für meine SR geschmiedete , polierte Pleule mit wechselbarer Bronzebuchse und Siberkäfiglager fertigen / montieren lassen und gleich mit einem geändertem Masseausgleich nach deutscher Norm.

  • Trockenkupplung - SR-500
    Wer hat in der Umgebung von Hamburg noch einen defekten Motorseitendeckel - Kupplung zur Verschrottung herumliegen?
    Will diesen mittig in 4 Teile trennen, um den Wandungsverlauf zu defenieren.


    MsG.


    Vincent.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!