2J14 auf Speiche umbauen

  • Hallo Leute,


    ich will meine 2J14 von Guß auf Speiche umbauen!


    Die mit Gußrad ausgerüsteten Moppeds haben ja die Bremsabstützung oben an der Schwinge, die Speichen haben das ja unten.


    Jetzt die Fragen:


    Wie löst man das?


    Reicht es die Bremstrommel zu verdrehen, paßt das dann mit dem Bremsgestänge noch oder muß man sich eine Schwinge von der 48T besorgen?


    Gruß Jupp :314:

    Fahrzeuge: GSX 750 Katana, SR 500 (2J4 von 1981)

  • Das mit der Bremsbastützung hat nix mit Guss oder Speichen zu tun, sondern eher mit dem Baujahr.


    Details werden sicher noch kommen.


    Es gibt mind. 3 Schwingentypen.


    Oben, unten und mittig montierte Bremsstrebe......


    Guss oder Speiche....egal...kannst montieren...

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • AFAIK kannst Du doch die Bremse von den Gussrädern in die Trommel der Speichenräder stecken, das Ding ist halt schwarz. Sollte dann aber wieder passen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Das hat nicht einmal mit dem Baujahr zu tun, sondern wie die gerade beim Zusammenbau lustig waren.
    Wenn man von Abstützung oben zu einer anderen Schwinge mit einer unten (oder umgekehrt) umrüstet, muß man nur das Bremsschlüsselchen (den Hebel) auf der Verzahnung umstecken (ich habe eine Ankerplatte, die ursprünglich für eine Abstützung unten war).

  • Zitat

    Original von Marschall
    Die Bremsmomentabstützungen sind unterschiedlich lang.


    Also.
    ...und dick...
    Die Druckstange, die in meiner Roten (Bj80) drin ist, ist mir nicht so lieb wie die Zugstangen an den anderen 3en.
    Regards
    Rei97

  • Klar. Ich ging natürlich davon aus, daß man beim Schwingentausch die passende Abstützung gleich mit tauscht.


    Bei mir ist eine fette Edelstahl-Druckstange dran (Photo wird durch Anklicken größer/schärfer) :

  • Ach so, dann kann ich ja einfach den Bremshebel an der Trommel versetzen. Habe mir gerade mal die beiden Bremsabdeckungen angschaut und konnte keinen Unterschied feststellen.


    :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314:


    Gruß Jupp

    Fahrzeuge: GSX 750 Katana, SR 500 (2J4 von 1981)

  • Ja, die Platten sind alle gleich! Im Wesentlichen.
    Übrigens, das Modell heißt 2J4, nicht 14...
    Verkaufst du deine Gussräder?
    Wenn sie in gutem Zustand
    (Lack egal, aber Rundlauf und
    Lagersitze sollten passen) sind,
    wär ich interessiert.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Is' halt stilvoller...


    Word!


    Mein reden seit '68:
    Von der Optik sind die erste Sahne - besonders wenn sie komplett mattschwarz sind (ohne die schwuchtelige Kantenpolitur).
    Wenn sie halt nur nicht so scheiße schwer wären ...


    Ich habe übrigens für unsere hardcore-Umbauer immer noch einen Satz GSX-R Gußräder zu verkaufen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!