stoßdämpferaufnahme verbreitern

  • hallo zusammen!


    da sich die zephyrschwinge mittlerweile im rahmen befindet und ich ein paar nette dämpfer an land gezogen habe stellt sich mir die frage, wie ich die dämpferaufnahme am rahmen verbreitern kann.
    ich hab mir gedacht, daß ich das gewindestück abschneide, eine passende hülse drehe die ich auf die alte aufnahme aufstecke und dann muß ich das ding nur noch am rahmen festbekommen...schweißen, hartlöten...und was für ein material nimmt man dazu?!


    grüße
    achim

  • Zitat

    Original von sven
    Um wieviel Verbreiterung geht's denn?


    öhm...genau hab ich noch nicht gemessen, aber so über den daumen gepeilt würde ich sagen das es maximal 20mm sind die pro seite fehlen. ich werd morgen mal messen, dann kann ich es genau sagen.


    grüße
    achim


    edit: mir fällt grad noch was ein...vielleicht doch die gewindedinger stehenlassen und der hülse innen ein gewinde verpassen?! ?(

  • lange Muttern und zur Hälfte aufs Maß des Bolzens drehen.


    oder


    die Bolzen abtrennen, durchbohren und passend angefertigte mittels Schraube von innen und Schweißnaht befestigen.



    Ich persönlich würde nach wie vor den Schiefstand tolerieren und erst mal testen, wie lange das die Gummis in den Dämpferaugen mitmachen....


  • lösung 2 klingt gut...sicher das das hält und was für ne schraube hält das aus?! ?(
    ne...wenn schon, dann mach ich das ordentlich. außerdem würde das mit schiefstand nicht gehen, da man die dämpfer in der schwingenseitigen aufnahme nicht so schief bekommt.

  • Schaftschraube M10 in 10.9er Quali, da passiert nix... zumal die nötige Distanzhülse zwischen Rahmen und Dämpfer bei entsprechender Dimensionierung zusätzlich stützt...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Schaftschraube M10 in 10.9er Quali, da passiert nix... zumal die nötige Distanzhülse zwischen Rahmen und Dämpfer bei entsprechender Dimensionierung zusätzlich stützt...


    dann werd ich morgen mal was basteln und mit ein bißchen glück steht die gute dann morgen abend auf eigenen beinen... :D


    grüße
    achim

  • Wie wärs denn wenn man die Hülse und Gummis in den Dämpferaugen direkt an die Schräglage anpasst?


    Gruss Heiko

  • oh stimmt.
    bei schrägen Dämpfern wid die karft nicht nur durch die Feder aufgenommen, stattdessen kommt noch ein Drehmoment hinzu...


    Gruss Heiko

  • Ja nee, so war das nicht gemeint, man kann schon mit unterschiedlich
    weiter Federbeinbefestigung an Rahmen und Schwinge fahren. Dann braucht's aber axial gesicherte (oder zuverlässig fest sitzende) Uniballgelenke in den Augen um Biegemomente von den Dämpfern fern zu halten...
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    um Biegemomente von den Dämpfern fern zu halten...
    Gruß
    Sven


    So in etwa war das gemeint


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von Jötze
    Bin grad zu faul zum Suchen:


    Kannst Du bitte die Schwingenlänge (Mittelpunkt Schwingenachse <-> Mittelpunkt Radachse in vorderster Position) posten?


    klar...wenn der exzenter ganz vorne steht sind es 520mm und wenn man ihn nach ganz hinten dreht 550mm.


    Zitat

    Original von Jötze
    Und BILDER von der eingebauten Schwinge.


    Danke,
    Jötze


    die werd ich hoffentlich morgen hochladen können...ich muß mir erst noch ne kamera besorgen!
    die verbreiterung hab ich jetzt folgendermaßen realisiert...das gewindeteil hab ich auf beiden seiten abgeschnitten und auf den verbleibenden rest dann ein passend gedrehtes stück geschoben, welches ich noch am rahmen verschweißen werde...wenn die bilder kommen wird man es sehen können! :D


    grüße
    achim

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!