Geheimnisvolle Schraube - Rockerbox

  • Ist nicht wichtig, es interessiert micht tzrotzdem:


    Am Zylinderkopfdeckel steht nach rechts hinten ca 45 Grad eine waagrechte Schraube hinaus - Wozu dient dieses gute Stück?

  • Wenn du eine 48T hast kannst du dir preiswert eine 2J4 Ölleitung und eine Doppelhohlschraube besorgen , baust diese zusätzlich ein und schon hast du eine preiswerte Doppeldirektschmierung.

  • Einlaß wird also nicht direkt von der Pumpe mit Öl beliefert?

  • Direkt ist an der Seite durch die Kipphebelachse.


    Die Schmierung bei der 48T funktioniert so auf die Auslaßseite direkt; zum Einlaß geht dann das Oel durch einen Kanal über dem NW-Lager indirekt.


    Bei der 2J4 geht es nicht direkt, sondern durch "verschlungene Kanäle" erst zum Einlaß, dann zum Auslaß.


    Die 48T-Schmierung ist also eine Einfachdirektschmierung (bevor die 48T herauskam und bevor Wunderlich die DDS verkaufte, konnte man Zubehör-Raceline-Einfachdirektschmierungen per flexiblem Schlauch zum Auslaß für die 2J4 kaufen).


    Bei den Zubehör-Doppeldirektschmierungen geht das Oel gleichzeitig direkt durch die Achsen zu den Kipphebeln (weshalb man den Kanal über dem NW-Lager mit einem halbem O-Ring verschließen kann).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Direkt ist an der Seite durch die Kipphebelachse.
    ...


    Bei den Zubehör-Doppeldirektschmierungen geht das Oel gleichzeitig direkt durch die Achsen zu den Kipphebeln (weshalb man den Kanal über dem NW-Lager mit einem halbem O-Ring verschließen kann).


    Muß das auch sein, das man die Leitung über dem Lager verschließt oder tut´s das auch so?
    Gibt´s bei verwendung der Hartblockhebel sonst noch was zu beachten?
    Danke


    Gruß


    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Kannste offen lassen, das sollte nix machen/ändern, ob das zu oder auf ist.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • würde mi jetzt auch nix anderes übrigbleiben....is ja zu...mir kam nur so´n gedanke...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Nur so ein Gedankenspiel, aber evtl ne gute Idee??


    1. früher (2J4) der XX-Anschluss vorne über die Kanäle
    2. später (48T) direkt an der Auslassseite
    3. Doppeldirektschmierung


    4. dann alte 2J4 Leitung, Doppelhohlschraube und Doppeldirektschmierung??
    Wär das dann das Optimum an XX-Versorgung für den Kopf, oder zuviel des Guten??
    Evtl ne Massnahme für unsere Rennerlefraktion?? :du:


    Wie gesagt nur so eine gedankliche Weiterentwicklung der bisherigen XX-Versorgungsänderungen über die Jahre......

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Also:
    hab ich seit 2 Jahren am Rennerle. Funzt einwandfrei.
    Wichtig ist, dass die Gummistütze in der Mitte der 48T Leitung vorhanden ist, sonst drohen Dauerbrüche.
    Und...
    Die Doppelschraube kann man leicht selber machen.
    Man nehme eine handelsübliche M8er und durchbohre sie 1 mal längs bis in den Kopf und 2 mal quer .
    Die Lage der Bohrungen und die Durchmesser sind aus den alten und Periferieteilen gut zu ermessen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Und die +50% Oelpumpe von Kedo ? ...


    Also Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
    Bei neuen Wellendichtringen kann eine noch so zerschundene Serienpumpe genug Menge bringen, sodass die +50% Pumpe eine Antwort auf eine Frage ist, die keiner gestellt hat.
    Regards
    Rei97

  • Ich weiß, und Deine Antwort kannte ich schon vorher. Aber ich habe es trotzdem (provozierend) geschrieben, daß sich dann vielleicht doch jemand mit anderen Erfahrungen meldet und vielleicht eine Diskussion entsteht (Unterhaltung).

  • Also dass Du provozierende Kommentare schreibst ist nix neues mehr, Hetzer... Darauf lässt sich doch eh keiner mehr ein :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!