schaltplan minimalrücklicht

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Das ist jetzt hier ne theoretische Überlegung :D


    Wenn bei 12 V und 21 Watt 1,75 A anliegen, dann müsste ja um die Leistung auf 5 W zu reduzieren, der Strom durch (ca.) 4 geteilt werden. Ergibt 0,43 A


    Angenommen ich schalte nen 28 Ohm Widerstand davor, dann habe ich einen Strom von 0,42 A. Passt doch, oder?


    Der Strom ist in einer Reihenschaltung immer gleich. Die Spannung teilt sich auf. Bei einem Gesamtstrom von 1,75 A brauchst Du 2,847 Volt am Leuchtmittel um 5 W zu erzeugen. Also bleiben 9,14 Volt über, die durch den WIderstand verbraten werden müssen. Sind nach meinem Riesen 5 Ohm. Kommt das hin ? Bin mir da etwas unsicher.

  • Oh, der Henrik war schneller ... :D
    Ich hab die LED-Rücklichter von Louis.
    Sehr kompakt. Vielleicht passen die in das alte Rücklicht.
    In meinem sind sie auch drin. (Siehe Foto).
    Ich hab sie einfach eingeklebt.


    Gruß Soulie


    edit: Ich kann dir gern eins schicken,
    bzw. ein Foto von so einem Teil zeigen ...

  • Hi,


    - Eine Trenndiode brauchts nicht, das Bremslichtschalterkabel ist doch ohnehin stromlos, wenn man nicht die Bremse tritt.
    - Ich würde mal sagen, um eine 21W Birne auf eine mit 5W vergleichbare Helligkeit runter zu regeln, benötigt man wohl recht "fette" (also belastbare) Widerstände.
    - zu guter Letzt besitzt das Rücklicht sicher keine Zulassung als Bremslicht (analog zu der Hella-mit-rotem-Glas-Problematik) könnte der eine oder andere Streckenposten drüber stolpern...
    Haben diese LED-Birne eigentlich eine Zulassung?


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Haben diese LED-Birne eigentlich eine Zulassung?
    Grüße,
    Oliver


    Na logo! Aber wohl nicht in Verbindung
    mit dem Uralt-Rücklicht bzw. der entsprechenden Streuscheibe.
    Na und? :du:


    Soulie


    edit: Deutsche Sprache ...
    Die Louis-LEDs haben eine Zulassung.
    Bei diesem oben abgebildeten Leuchtmittel ... :du:

  • Das der Strom gleich bleibt ist schon klar. :D War ja eigentlich nur ne "Überlegung".


    Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr mit Widerständen gerechnet. Und was ich wohl ausgerechnet habe war der Widerstand der Lampe selbst. :du:


    Also noch mal gaaanz langsam.


    Die Lampe (12V/21W) Hat einen Widerstand von 6,8 Ohm
    mit 5 W hat sie einen theoretischen Widerstand von 28,8 Ohm. Man bräuchte also einen Widerstand, der die Differenz von den 21W zu den 5W ausgleicht, richtig?


    Hmm... wie wäre es mit 22 Ohm? :D

  • Servus
    Ich glaub der Hetzer denkt an unkompliziertesten .Bau einfach eine Fassung mit 2 Anschlüssen rein und du hast hinterher keine unnötigen Störquellen . Alte Fassung rausgeschnitten , neue eingelötet und Du hast für immer Ruhe .

    Was nicht paßt wird passend gemacht . Im Notfall mit Hammer und Meissel.

  • das rücklichtglas hat wellenlinie und prüfnummer, obs eine zulassung als bremslicht hat ist mir wurscht. der platz im gehäuse ist recht begrenzt, daher der denkansatz mit einer birne und widerstand...


    werde als alternative mal nach einer passenden fassung suchen.

  • Sieh dir dies mal an, Captain!
    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/5536/rcklichtinnenlebentb7.th.jpg]
    Außendurchmesser 5o mm.
    Ohne Glas (wie abgebildet) noch weniger.
    Ich schick dir gern eins! :D
    Hab ein paar beiseite gelegt ...
    Da brauchst du nix zu löten ...
    Da geht nix kaputt.
    Hält ewig ...


    Gruß Soulie


    edit: Mondspeer:
    Danke für die Blumen! :D
    Ich mags auch leiden!

  • Moin,


    nur mal so als Denkansatz : Zum "Stromverbraten" eignet sich eine Zenerdiode doch allemal besser als ein ( wesentlich grösser bauender ) Widerstand, oder?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Gute Frage das!


    Fahr- Brems- und Blinklicht in einem... ( im Extremfalle )
    DAS täte mich auch interessieren!


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Auch die Z-Diode muss die Leistung verbruzzeln, muss auch groß sein.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Bei meinem Hanomag


    ( Ex- Militärfahrzeug ) hab ich einen Stromlaufplan, den ich bis heute nicht begriffen habe...
    Da gibt es normales Fahrlicht, Tarnlicht, einen Blinkerschalter mit 12 !! Kontakten etc...
    Zumindest hab ich ihn soweit, das er dann blinkt und leuchtet, wenn ICH das will... :D
    Aber irgendwann werde ich mir die Sau mal vornehmen und nach und nach durchmessen, ausmerzen und verschlanken.
    Da hängen Unmengen von Kabeln drin, die kein Mensch jemals braucht!


    Gruß


    Joe


    P.S.: Tom, was sagst Du zu der Zenerdiode?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Yep!


    Das wollte ich mal von einem Fachmann hören, merci!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Desweiteren denk ich das die Glühbirne bei 6 V zwar ca. 5 Watt verbrät, aber nicht so hell wird wie eine echte 5 W... ich würde einen Zweifadensockel reinbasteln.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!