Big bohr

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen XT Motor mit EGU Zylinder gekriegt, der verbaute Mahle-Kolben hat ein Maß von 93,95mm der Zylinder hat ein Maß von 94,40mm. Ich denke das ist ein wenug viel Kolbenspiel. Oder ??



    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Danle für den link,


    ob der Zylinder beschichtet ist weiß ich nicht, woran sieht man das?
    Hat noch jemand einen Kolben Ø94,3 oder Ø94,35 in der Ecke liegen und möchte ihn loswerden? Ich möchte den Motor irgendwann wiederbeleben.
    Würde den Mahle Kolben Ø93,95 auch abgeben /verkaufen (Zustand 3)


    :403:

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    der ... Mahle-Kolben hat ein Maß von 93,95mm
    der Zylinder hat ein Maß von 94,40mm.


    Das kann doch irgendwie alles gar nicht wahr sein...

  • Der EGU-Zylinder ist doch nur Alu, d.h. ohne eingesetzte Stahlbuchse.
    Dafür ist die Lauffläche nikasilbeschichtet.


    Als ich früher in meiner Zwiebacksäge nikasilbeschichtete Zylinder hatte, gab es dafür extra "weiche" Kolbenringe ...

  • Zitat

    Original von sven
    Das kann doch irgendwie alles gar nicht wahr sein...


    Wie meinen ?

  • Zitat:
    Original von sven
    Das kann doch irgendwie alles gar nicht wahr sein...


    Mit dem Spruch kann ich auch nichts anfangen! Wo ist Dein Problem?
    Zur Info der Zylinder ist i.O.


    :403:

  • Hey sven,


    jetzt vestehe ich (wir) dich, ich habe auch zwei mal nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnte.


    :403:

  • Aber zum eigentlichen Problem:
    Das Kolbenspiel ist natürlich viel zu hoch (vielleicht prüfst du es,
    um ganz sicher zu gehen, nochmal mit einem Fühlerlehrenblech).
    Wenn der Zylinder eine Gussbuchse hat, dann kannst du dir einen
    95er Kolben besorgen (z.B. von JE) und den Zylinder passend
    bohren lassen.
    Wenn der Zylinder nikasilbeschichtet ist, dann ginge das im Prinzip
    auch, wäre aber wesentlich teurer, so daß du besser nochmal beim
    Meister Egu nachfragst, ob er nicht einen passenden Kolben dazu hat.
    Achso, den beschichteten Zylinder erkennst du daran, daß er keine
    Buchse hat, sondern das Aluminium direkt beschichtet wurde. So
    siehst du dort z.B. an der Kopfdichtungsfläche keinen Übergang zwischen
    Alu und Guss...


    Gruß
    Sven

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