Die ... springt nicht an!!! :-( Zündung?

  • Hi Folks,
    gestern eeeendlich die Huddel fertig gemacht, alles chic...


    Ein Tritt, nichts passiert... :(
    Weitere 2000 Tritte später, immer noch nichts!!!


    Sooo schlecht kam sie noch nie, kein Muckser.
    Also Kerze raus, trockenpoliert und an Kopf gehalten, getreten, NICHTS! 8o
    Kein Funke, gar nichts.
    Was ist da los? Was mach ich jetzt weiter? Kann mir einer nen Tipp geben wie ich die Zündanlage durchtesten kann?
    Habs Bucheli leider nicht da, auch keine Ersatzkerze... müßt ich erst kaufen.


    Vielleicht hat einer nen guten Tipp?


    Gruß
    ebi

  • moin,


    ne kerze ist ja eigentlich schneller geholt als alle andere...


    kerzenstecker checken


    kabel ab und direkt, ohne stecker an zylinder halten, sollte auch funken...


    kabel an der zuendspule checken, masse und das von der cdi, auf durchgang pruefen..


    cdi zu lima checken...


    zuendschloss und zuendaus checken (einfach stillegen...)

  • Zitat

    Original von chrille1
    Na Hallo,Ich will auch mal -Zündschloß,det Zündshloß ist es! - chrille :ber:


    Hö? Wieso?

  • Torsten war grade bei mir! Vielen Dank nochmal an Dich!!! :)


    Leider läuft sie noch immer nicht, so wie es aussieht hat Hetzer recht, LIMA!!!
    Gemessen an der 330 Ohm Spule --> 279 Ohm!


    Reicht das wirklich aus das nichts mehr passiert? Kein Funke mehr, nichts?
    Im Herbst bin ich noch einwandfrei in die Garage gefahren!


    Gruß
    ebi

  • Meine läuft mit 260 noch, also das scheints net zu sein...


    Standse draussen??
    Killschalter kontakte verranzt? (hatte ich mal..)
    Kontaktspray in alle Stecker (je nach Standort oxidiert..hatte ich auch mal, limastecker)
    Kabelbaum nachgeschaut? Masseschluss??

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die 279 Ohm weichen als einzigster Wert radikal ab, alle anderen Werte sind so als wenn die Lima fabrikneu waere; testweise getauscht wurden Zuendspule und CDI(auch wenn es unwahrscheinlich war), Zuendschloss und Killschalter sind okay(durchgemessen).
    Edit: Die Kerze wurde auch getauscht und kontrolliert.


    Jetzt mal von Helmut die zwei/drei-Kabelverbindung suchen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Man, ich könnt ausflippen!!! :bash:


    Ich hoff mal das die 2/3 Kabelmethode was bringt...


    Wenn 279 noch im Toleranzbereich sind klingt das ja erstmal gut!


    Die verranzten Steckverbindungen nehm ich mir mal vor,vielleicht bringts ja was!?

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • Na, ihr Experten?


    Hier noch ein Tipp, obs wirklich daran liegt ...


    Zitat

    Noch ein Tipp von Matthias B., wie man bei defekter 330-Ohm-Spule doch noch weiterkommt:
    " Ich habe mal statt der 330 Ohm Spule(war defekt auf einsamer Landstrasse) die Batterie (damals hatte ich die noch drin) direkt an die CDI Box geklemmt. Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt. Was ist passiert? Der Kondensator wurde von der Batterie aufgeladen, der Thyristor wurde weiterhin durch die 90 bzw. 16 Ohm Spule durchgeschaltet. Daraufhin kann sich der Kondensator entladen und gibt seine Spannung an die Zündspule ab. Das hat über ein halbes Jahr funktionert, ich kam einfach nicht dazu die 330er neu zu wickeln."


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Okay, was heißt die CDI direkt an die Batterie geklemmt? Welche Kabel wo ran? ?(
    Das braune von der 330er an Batterie-Plus ist klar, aber das mit der CDI ist irgendwie nicht ganz verständlich für mich...


    Ich wollte das am WE mal testen, wenns dann immer noch nicht geht ists vielleicht doch der Kabelbaum!?


    Danke schon mal für die Tipps...
    ebi

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • Zitat

    Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt


    Also die Energie für die Zündung kommt jetzt nicht mehr von der (eventuell defekten) 330er Spule, sondern von der Batterie.


    Das sollte ein braunes Kabel sein - kannst Du beim CDI-Stecker der von der Lichtmaschine kommt auslösen, und dort stattdessen eine Leitung zum geschalteten Plus legen (hinter dem Zündschloss), oder eben direkt an den Pluspol der Batterie.


    Also eine Verbindung vom BatteriePLUS zum Anschluss des braunen Kabels an der CDI (= wo man zuvor das braune Kabel entfernt hat das zur Lichtmaschine führt).


    Besser kann ichs leider nicht erklären ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Alles klar, habs geschnallt, hab auch gerade nochmal auf deiner Seite nachgelesen! :D
    Ich geb mal laut ob sich was getan hat!!!
    Danke nochmal!
    ebi

  • So kurzer Zwischenbericht, die Mühle läuft wieder! :D


    Hab mich heute mal mit Schaltplan, Messgerät usw bewaffnet und nochmal alles durchgesehn.


    2 Stecker in der Lampe waren vertauscht!!! :bash:
    Wieso sind die überhaupt identisch? ?(


    Naja, was solls, 2x getreten und sie lief wie ein Bienchen!!! :D


    Danke euch allen für die Mithilfe...
    ebi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!