stabelgabi

  • Hi Dieterich,
    ich hab auch denn TELEFIX GABELSTABI dran .
    Bei Dir sitzt der exakt unten auf .Bei mir hab ich 3-4 mm
    Luft , der ist auchg so gearbeitet das er nicht weiter runter geht . Sind die Holme von der 2J4 und der 48T verschieden.Ich häng mal ein Bild an .


    Speedy

  • ...tja, speedy. ich würde mal sage, einfach glück gehabt. wie gesagt auf der einen seite passt er ja, da sieht es genauso aus wie bei dir. auf der anderen seite ja prinzipiell auch, bloss das die schale nicht richtig drauf will. und das von maria geschilderte phänomen mit den zu kleinen schraubenlöchern kommt mir auch bekannt vor...
    bin froh, dass ich das teil nicht neu gekauft habe, sonst hätte ich mich auch geärgert. :D:D:D
    gruss


    jürn

  • Entscheidung gefallen - lieber den Kern der Sache treffen als fix die Telegabel destabilisieren :lol:

  • Merkwürden... :du:


    Meiner paßt wie angegossen und tut das, was er tun soll. Sehr angenehm, wenn auch optisch nicht gerade feingliedrig....

  • fahr seit gut einem Jahr mit dem Telefix ,hab dasselbe Problem nämlich 2mm Luft vom Stabi bis zur
    Oberkante Tauchrohr. :s:
    Tut der Funktion aber keinen Abbruch,wenn`s auch
    Sch... aussieht. :a:

  • ...die luft zwischen der nut am tauchrohr und dem stabi (siehe bild von speedy1) iss ja auch normal (auch wenn du mit der optik recht hast, ein "sauberes finish" stelle ich mir anders vor). das von maria beschriebene problem besteht darin, das eine der "halbschalen" nicht sauber auf das tauchrohr geht und man deshalb versucht ist, die schrauben über gebühr anzureissen, um das ganze zusammen zu kriegen. so soll es natürlich nicht sein. eigentlich soll das ganze satt schmatzend zusammenpassen.
    gruss
    jürn

  • Seh ich das richtig, das die Staubkappen bei anbau des Stabi, entfernt oder gekürzt werden müssen?


    Nicke

  • Zitat

    Original von Spity


    -mit "schiefziehen der Gabel hab ich kein Problem hab Trommel. :))


    Spity


    Meinst Du , dass die Trommel so schwach bremst, dass sie die Gabel nicht schiefzieht, oder dass die Trommel das konstruktionsbedingt nicht tut? Letzterenfalls liegst Du nämlich falsch: Sie tut, sie tut.
    Für die Selberbauer: Mein Gabistabi und das Muster von TKat von dem ich mich "inspirieren" liess:
    http://www.nefo.med.uni-muench…/mopbild/G_stabi-TKat.gif
    http://www.nefo.med.uni-muench…pbild/gabelstabi_halb.jpg
    Eine Befestigung für die Staubkappen muss man für alltagsbetrieb noch hinbasteln.
    Das Original wird von den rennenden Amis hoch gelobt, meine Version bringt zumindest beim Bremsen extrem was gegen Verwinden.



    Gruss
    Hans

  • ....hm, da iss ja auch immer noch so'n spalt (rummäckel). :D
    nee mal ehrlich, das sieht doch nach solider handwerklicher arbeit aus. einfach gestrickt aber haltbar. so soll das sein. vom prinzip her ist der kern, glaub ich, ganz ähnlich. nur das die querstrebe gelocht ist und die kanten angeschrägt. wenn ich sowas sehe, wünsch ich mir immer 'ne richtige werkstatt :D:D:D
    gruss
    jürn

  • Wenn man auf vollständige Demontierbarkeit verzichtet, kann man das Ding noch filigraner und mit Spaltmaß 0 bauen...

  • also, wenn man mal alles zusamen nimmt, dann erfuellt der Telefix offenbar seine Funktion, aber hat offenbar stark schwankende Passgenauigkeit.
    Aber denn nich fuer 130 EUR, aber wirklich nich, jedenfalls nicht, ohne vorher die Passgenauigkeit an meiner SR mal ausprobiert zu haben.


    Oder liegt das ganze Problem etwa an den Fertigungstoleranzen der SR-Gabelbruecken?


    Gruss,
    Lord Jim

  • Also es gibt ja wohl nicht viel auf der welt was einfacher zu konstruieren und zu bauen ist wie en gabelstabi!!!


    MfG Alex

  • hi alex,
    natuerlich hast Du recht.Aber was ist mit dem TÜV.


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • nicht gerade super-elegant, finde ich. Passt irgendwie nicht zur SR-Linie, mit dieser harten Kante. Ist natuerlich Geschmackssache. Aber, viel wichtiger, was kost son Teil?

  • ist ja -noch - ein guenstiger Tarif, 36 USD, verglichen mit Telefix. Mal sehen, wo die Auktion endet. Kommt dann ja noch Fracht und Zoll dazu. Aber schon mal gut zu wissen, dass es noch ne Alternative gibt.


    Lord Jim

  • Endpreis $47.27 (also rund 41 Euronen zum heutigen Umrechnungskurs).
    Bin gespannt auf Fracht und Zoll, dürfte aber in jedem Fall deutlich unter dem Originalpreis liegen...

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!