polierte Seitendeckel

  • Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem meine Seitendeckel und ein paar Kleinteile auf hochglanz poliert. Nun ist das Problem wie man das schön polierte Alu weiterverarbeitet. Denn wenn die Teile einfach nach dem polieren wieder montiert werden, werden sie schon nach Monaten wieder matt und oxidieren. Dieses Problem hatt auch ein Freund von mir an seiner Harley. Habe gehört das Silikonspray für ne weile nützlich sein soll. Bei Klarlack wird das Alu wieder matt und der Lack platzt durch die glatt polierte Oberfläche schnell wieder ab. Vielleicht hatt ja jemand eine gute Lösung für mein Problem. Wäre echt super.


    Grüße Markus :314:

  • Zähen Klarlack...


    Quak mal nen Lackierer an, der müßte davon Ahnung haben, wieviel das kostet und so... Ich hab meine polierten Deckel dann einfach so wieder montiert gehabt und nach ner Woche sahen sie aus wie zuvor... Dann hab ichs eben gelassen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also:
    Wenn Du eine echte Elster bist, dann lass die Teile verchromen...
    Dann hast Du Ruhe.
    Regards
    Rei97

  • Also ich polier' auf dem blanken Alu immer mal wieder 'ne Runde rum. Sooo schnell vergammelt der Glanz auch nicht, wenn man nicht gerade durch's Streusalz pflügt. Außerdem kann man es ab und zu mit einem öligen Lappen abwischen - und Lackpolitur / Hartwachs hilft super, auch auf den verchromten Teilen.


    Außerdem hält sich auf dem glattpolierten Alu viel weniger Dreck, als auf völlig verranzten Oberflächen.


    Lack hab' ich gelassen, ich fürchte, dass das nach kurzer Zeit unansehnlicher wird, als eine matte nichtlackierte Oberfläche.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Wenn Du eine echte Elster bist, dann lass die Teile verchromen...
    Dann hast Du Ruhe.
    Regards
    Rei97


    ... aber nur wenn man ne Gavanik hat, die wirklich was davon versteht und mehrmals dick abkupfert, sonst sieht das nämlich sehr bald extrem scheiße aus und dann hat man nen Totalschaden. Ich bi auch für regelmäßige Pflege mit Politur....

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Zitat

    Original von Markus21
    wenn die Teile einfach nach dem polieren wieder montiert werden, werden sie schon nach Monaten wieder matt und oxidieren.


    Vielleicht ist das bei einer Harley so (...), aber an meiner SR habe ich das noch nie beobachtet. Und bei mir ist es nicht einmal hochglanz-, sondern nur ganz normal poliert. Das wird nichts matt, und da oxidiert nichts.


    Wenn man es mit einer Poliermaschine, entsprechendem Wachs, hohen Drehzahlen und viel Druck poliert, entsteht dabei Hitze, sodaß die Oberfläche auch noch verdichtet wird. Das nennt sich spiegelglanzpolieren und sieht am Ende aus wie verchromt. Da oxidiert dann erst rechts nichts und wird nichts matt.

  • Ich würde so eine polierte Fläche auch mit einer Versiegelungspolitur behandeln.

  • Danke erstmal. Na denn scheint es ja nicht so wild zu sein. Werde es mit entsprechender Pflege versuchen

  • Bevor ich die polierten Seitendeckel ausliefere, werden diese mit Branotect eingesprüht und mit einem weichen Baumwolltuch (Windel) abgerieben.
    Branotect wird z.B. von Profis zur Vermeidung von Korrosion vor Überseeverschiffungen eingesetzt. Je nach Witterung sollte man die Behandlung zwischen 4-6 Wochen wiederholen.
    Hier die Produktbeschreibung:http:


    //www.branopac.de/doc/de/guard/fluid/GF1_Produktblatt.pdf


    Ich setze Branotect auch zum Schutz anderer Aluteile ein ( Alu-Tanks, Rennhöcker, Motordeckel,Gabelbrücken etc. ein.
    Zur Vorbehandlung (Reinigen/gGanzpolieren) eignet sich das bekannte Never-Dull.
    Von Klarlack rate ich dringend ab.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!