Rahmen etc. pulvern

  • Hallo nochmal zusammen. Ich weiß das Thema war schon zu oft present aber es gibt ja hunderte von Meinungen zum Thema pulvern. :ico:


    Also mein Rahmen, Naben und Schwinge sind frisch Sandgestrahlt und sollen eigendlich jetzt zum pulvern. Nun habe ich in der Suche ettliche Meinungen und Ratschläge gefunden. Entweder lackieren oder pulvern bzw. beschichten. Was haltet ihr denn jetzt für sinnvoller und besser. Lackieren oder pulvern. Verzinken halt ich beim Rahmen für risikovoll da er sich verziehen kann. Würde also direkt nach dem Sandstrahlen pulvern oder lackieren. Danke im vorraus.


    Grüße Markus :sm:

  • Zitat

    Original von Markus21
    ...aber es gibt ja hunderte von Meinungen zum Thema pulvern.


    genau, bild' dir deine eigene...

  • Haben Dir die hundert Meinungen noch nicht gereicht :du:?
    Gruß, Fabi

  • okay, du kannst natürlich die unendlich vielen alten Beiträge durchstöbern. Ich sag dir aber auch gerne so etwas dazu. Also...


    Pulvern an sich ist eigentlich ne feine Sache. Die Schichtstärke ist wesentlich höher als beim Lackieren und die Beschichtung an sich ist ziemlich robust. Selbst tiefe Kratzer können wegpoliert werden. Das ganze hat nur einen Nachteil. Der Beschichter kommt beim pulvern nicht bis in die kleinste Ecke, und dort hast du die Gefahr, dass die Beschichtung durch Feuchtigkeit unterwandert wird und der Rost den Kunststoff großflächig absprengt. Ausbessern der Beschichtung ist so vo Hand kaum möglich.


    Lackieren ist nach meinen Recherchen teuerer, wenn es von einem vernünftigen Lackierer gemacht wird. Sieht aber ehrlich gesagt viel edler aus. Der Vorteil: Man kann Macken und Kratzer besser nacharbeiten. Mit dem Lack kommt man beim spritzen auch in kleinere Ecken oder Flutet diese vor dem Lackieren mit entsprechendem Lack. Der Lack an sich ist natürlich empfindlicher.


    Meine Variante ist die Pulverbeschichtung, alle kleinen Ecken mehrfach mit Hohlraumversiegelung bearbeitet und last but not least soll der Racer nur bei schönem Wetter gefahren werden.


    Hoffe, dass dir meine Meinung bei deiner Entscheidung hilft..

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • ...jetzt ich auch nochmal.


    gibst nicht irgendeine möglichkeit die winkel im rahmen vor dem pulvern zu zu "verschlichten" so dass hinterher trotztem das pulver drauf hängenbleibt ...verzinnen, verlöten, weiß-der-gilb ??
    müsste man halt sehr sorgfältig machen, so dass alles glatt ist wie ein babypopo. irgendjemand 'nen tip ?


    gruss


    jürn

  • Lasst doch diesen Plastekram


    weg vom Rahmen... Hier steht gerade ein vor 5 Jahren plastifizierter Rahmen, der gammelt ohne Ende, und zwar unter der Beschichtung, ergo unsichtbar !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Mach doch bitte mal ein Bild, dann kann man darauf immer verlinken und muss nicht viel schreiben;-)


    Have A Nice Day
    Torsten


    Gute Idee !!! Stimme ich voll zu....

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Lass es lacken. Die Freude über die Qualität hält länger als die Freude über den günstigen Preis. Nach knapp 10 Jahren fluchen alle spätestens übers Pulvern.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zitat

    Original von smartie
    Nach knapp 10 Jahren fluchen alle spätestens übers Pulvern.


    Stimmt nicht, ich hab es vor über 10 Jahren machen lassen und würde es wieder tun!
    Gruß, Fabi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!