Ventilspiel....Geschafft

  • die stellschrauben haben nach 40.000 schon reichlich abnutzung. reinste krater.
    die schaftenden bekomme ich nicht zu sehen.

  • Ich habe das mit der hier schon erwähnten eleganten Motorrang Methode gemacht, fand ich genial und stimmte genau. Hier der Text statt Verlinkung:


    Wie man das Ventilspiel mit Hilfe einer Lehre einstellt. Hat man im Notfall möglicherweise nicht dabei, oder es tritt folgender Fall auf:


    Die Stirnflächen der Ventilschäfte sind etwas eingedellt, so dass die Einstellschraube in eine kleine Kuhle schlägt. Wenn man jetzt das annähernd plane Fühlerblatt dazwischenschiebt, wird ein größeres Spiel eingestellt als vorgesehen, Geklapper ist die Folge.
    Die unten beschriebene Einstellmethode ergibt näherungsweise den richtigen Wert.


    Nachteil der Methode: Wenn die Einstellschraube etwas aufs Ventil eingelaufen ist, und sich eine Berg-Tal-Situation in den berührungsflächen gebildet hat, dann kann diese durch Drehen der Schraube so verändert werden dass eine Berg-Berg-Situation oder Tal-Tal entsteht. Lediglich bei Kugelkopfschrauben bzw. Flachkugelkopfschrauben ist das unkritisch.


    So gehts


    Die Kontermuttern lösen
    Einstellschrauben auf Nullspiel bringen
    Den Schlüssel so anlegen als stände er auf 12 Uhr
    Schraube von Einlass um eine Stunde lösen (30 Grad) und kontern
    Schraube von Auslass um 1 1/2 Stunde lösen (45 Grad) und kontern
    Die Einstellschrauben haben nämlich 1mm Steigung pro ganzer Umdrehung, das
    entspricht 0,0833 mm bei 30 Grad - aus Sicherheit kann man einen kleinen
    Zuschlag geben (35 Grad und 50 Grad) - fertig.


    Weiteres unter: http://motorang.com/bucheli-projekt/ventileinstellung.htm

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Hi,


    ich hatte auch großen Bammel vor dem Einstellen des Ventilspiels. Ein Freund stand mir aber mit Rat und Tat zur Seite. Wir wendeten die von Smartie beschriebene "Bucheli-Methode" an. Dazu fertigten wir eine Acryl-Schablone mit aufgezeichneten Winkeln (auf Vorder- und Rückseite) und Loch für den Inbus an. Zur Sicherheit haben wir dann noch mit der Fühlerlehre kontrolliert.


    Schablone:
    http://galerie.sr500.de/displayimage.php?album=389&pos=9


    Viele Grüße


    Stef

  • Also...


    ich hab bei meiner die immer nach Gefühl eingestellt...
    solange du "spürst" das noch Luft zwischen eingeschlagenem Schaft und Einstellschraube ist...
    Und du weist... was 1,5 Zentel sind...
    (nimm eine Schieblehre und stell mal 1,5 Zentel ein) :D
    Das ist fast nix... (ein Blatt Papier hat ca 0,9 Zentel)


    Warum hat denn nicht längst schon einer eine Vorrichtung gebaut...
    wo das Ventilspiel oben an der Einstellschraube gemessen wird...
    mit einem Multitaster... der im Hundertstelbereich mißt ? :]


    verschneite Gryzi...

  • [/QUOTE]Das ist fast nix...[QUOTE]


    Na na.... Im Maschinenbau ist das schon ein gröberer Wert.....



    Genug der Kritik. Die Idee ist nämlich gut!


    Ich habe zufällig noch eine kleine Messuhr die auf Hundertstel misst.


    Da werde ich mal eine Halterung bauen die sich, problemlos am SR Motor/Rahmen befestigen lässt.


    Die Uhr ist sehr klein und hat einen Taster der seitlich ausschlägt. Im Gegensatz zu Uhren die, einen Durchgangschaft haben.


    Die Halterung muss steif genug sein so daß es, zu keinen grösseren Messfehlern kommt und muss ein Gelenk enthalten um die Uhr wegklappen zu können.
    Schließlich muss man mit Inbus und Ringschlüssel an, Madenschraube und Kontermutter arbeiten können.


    Wenn das "Gelump" fertig ist ist, setze ich mal ein Foto hier hinein.


    Ich ärgere mich z.Z. auch darüber daß sich das Ventilspiel, gerade mit den Halbkugelkopfeinstellschrauben so bescheuert kontrollieren lässt.


    Gryße


    Schraubaer 42

  • um ein gefühl für den richtigen schiebesitz der fühlerblattlehre zu bekommen
    hab ich früher immer eine bügelmessschraube auf den nennwert eingestellt
    und dann die lehre eingeschoben.
    wenn man dann noch im hinterkopf behält das die flächen am kipphebel und
    ventilschaft nicht ganz so eben wie an der bügelmesse sind bekommt man
    den dreh schnell raus.


    nur mut!

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!