Motor läßt sich nicht drehen

  • Tach zusammen,
    es wäre zu schön wenn mal etwas auf anhieb klappen würde.
    Ich hab gestern meine NW und in die Rockerbox HB Kipphebel verbaut, wenn ich den Deckel montiert habe läßt sich der Motor eine Umdrehung drehen und dann Blockiert da irgentetwas. Hab aber keine Ahnung was.
    Ohne Deckel ( Rockerbox) läßt sich alles wunderbar drehen.


    Hab ich etwas falsch montiert oder sind die HB Kipphebel irgentwie zu groß?
    Was ich mir vorstellen könnte, ist das ich die Steuerkette um einen oder mehrere Zähne versetzt aufgelegt habe.
    Markierung hatte ich natürlich gemacht aber die Steuerkette kann ja auch am unteren Zahnrad verrutschen.
    Irgentwie bin ich im Moment ziemlich Ratlos.
    Hat da jemand die Auflösung für mich??(

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • entweder nockenwellnradl falsch drin oder aber Ventilspiel viel viel zu gering ingestellt

  • Ich würd die Steuerkette nochmal checken (laut Bucheli), dann (ohne die Kurbelwelle zu verdrehen) den Deckel drauf, dann den STK-Spanner montieren, und erst dann an der Kurbelwelle drehen. Dann kann nix überspringen.


    geht auch bei eingebautem Motor.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sei bloß versichtig, sonst sind ruckizucki die Ventile verbogen (gottlob sinds nur 2 :)


    Du hast geschrieben, Du hättest eine neue Nockenwelle bestellt. War das eine Originalwelle, oder was Tuniges?


    Hab ich Dir nicht mal den Rat gegeben, Dir einen zu suchen, der sowas schon mal gemacht hat?
    Wenn nicht, dann tu ichs jetzt : Such Dir einen, der sowas schon mal gemacht hat.


    Gruß
    Hans

  • Ich habs schon mal gemach, ohne dass ich es vorher schon mal gemacht habe, oder jemand dabei hatte der sowas schonmal gemacht hat.
    Löppt aber auch noch nicht :D



    Wenn die Markierung am Polrad und am NW-Rad passt (gleichzeitig) :D , dann ist's richtig.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Sei bloß versichtig, sonst sind ruckizucki die Ventile verbogen (gottlob sinds nur 2 :)


    Du hast geschrieben, Du hättest eine neue Nockenwelle bestellt. War das eine Originalwelle


    Gruß
    Hans


    das ist eine Füllige NW von Kedo .in verbindung mit Hartblock Kipphebel auch von Kedo.
    Müßte doch zusammen Spielen ,oder nicht?

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    entweder nockenwellnradl falsch drin oder aber Ventilspiel viel viel zu gering ingestellt


    Ventile hab ich bis jetzt nicht eingestellt, geht ja auch nich wenn sich der Motor nicht drehen läßt

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Das sollte passen.
    Displex
    Ich mach solche Empfehlungen davon abhängig, was der Betreffende so für Fragen stellt.
    Daraus traue ich mich dann abzuleiten, ob er das können könnte, oder besser doch nicht...
    Bei der Schraube war ich mir nicht so sicher, glaub ich.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Schraube
    Ventile hab ich bis jetzt nicht eingestellt, geht ja auch nich wenn sich der Motor nicht drehen läßt


    Displex
    Siehste, solche Sachen mein ich :D


    Schraube:
    Du musst natürlich estmal die Druckschrauben weit genug rausdrehen, sonst kanns ja passieren, dass die Ventile auf den Kolben drücken wegen viel viel zu wenig Ventilspiel.


    Gruß
    Hans


  • Hiha hab ich gemacht hab sie fast ganz raus gedreht

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Hiha
    Ich trau mir so was zu,
    -hab ein Bucheli
    -bin gelernter Werkzeugmacher
    -muss den Dingen auf den Grund gehen
    -versuche den Duchblick zu bekommen (daher das "displex") :D
    -bin Sternzeichen Jungfrau (mit Gegensätzen)



    Und
    hab aber auch schon dolle Fragen gestellt.
    Meist nur wenn ich ganz schnell Hilfe brauchte, später hab ich mich selbst darüber gewundert.



    Aber völlig richtig, im Zweifel lieber fragen!!

  • Es gibt wohl nocken mit sehr vel hub die ein anpassen der Rockerbox erfordern, aber ich gehe mal davon aus, dass die jungs von Kedo dann schon nen beipackzettel zu der Nocke getan hätten auf der das vermerkt ist. Also check nochmal die einstellung der Steuerzeiten, Ventilspiel und stuerkettenspannung

  • ja das mach ich jetzt danke !


    -muss den Dingen auf den Grund gehen
    -versuche den Duchblick zu bekommen



    Such Dir einen, der sowas schon mal gemacht hat.


    Ich guck mal in der Werkstatt, wenn da keiner ist muß ich es selber versuchen :D

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Also:
    Ist da Serie oder ein Noniusrad drin?
    Ansonsten würde ich auch für Kettenfehlmontage plädieren...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Ist da Serie oder ein Noniusrad drin?
    Ansonsten würde ich auch für Kettenfehlmontage plädieren...
    Regards
    Rei97


    Das ist Serie und die Markierung hat nicht gefluchtet!
    das hab ich geändert der Motor läßt sich wieder drehen,aber die Ventileinstellschrauben mit dem Kugelkopf sind zu lang egal in welcher Position es ist kein Spiel festzustellen um die Ventile Einzustellen.
    Hat das schon mal jemand zusammen verbaut bei einer 2J4 HB Kippler in verbindung mit diesen Ventilspiel Einstellschrauben?

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    die nocke ist harmlos.....


    der fpg


    @FPG woher weißt du das?

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()


  • ja nee schon Klar ,
    aber die sind gar nicht von Kedo die gab es glaube ich damals bei wunderdich,
    ich hab jetzt die von Kedo verbaut ,die mit dem inbus weil die anderen zu groß sind.
    Das ist da so eng am Ventil das sich da gar nichts mehr bewegte.
    Jetzt dreht und bewegt sich alles und die Ventile ließen sich auch Problemlos einstellen.


    @FPG was meinst du mit Harmlos
    ich hab mir mal den NW Beipackzettel von Kedo durchgelesen?( :du:
    für einen Hobby Schrauber wie ich einer bin, ist das Zahlen Salat aus Hamburg,und gar nicht harmlos.
    Und die ganzen Werkzeuge von denen die dort Reden hab ich auch nicht.
    Wirds auch so gehen?

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • "Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt?"


    Harmlos bedeutet in dem Fall, dass man beim Einbau keine grösseren Probleme zu erwarten hat.
    Es gibt Nockenwellen, da stehen als Erstes die Nocken beim Druchdrehen in der Wanne an.
    Hat man die dann ausgefräst, sind die Federn zu kurz und gehen auf Block.
    Hat man dann Längere drin, stehen die Federteller an den Ventilführungen an.
    Sind die dann gekürzt, berühren sich die Ventile im ÜberschneidungsOT.
    Hat man sie dann tiefer in den Sitzen versenkt (oder Ähnliches) rempeln sie den Kolben an.
    Und wenn die Ventiltaschen im Kolben dann tiefer gesetzt wurden, und das Loch, das beim
    Nachfräsen entstanden ist, wieder zugeschweisst wurde, stellt man fest, dass die
    Kipphebelgleitfächen zu kurz sind, die Nocke drüber hinaus gleitet, man braucht also Andere Kipphebel.
    Und dreht sich die Mühle zu guter Letzt, dann liegt das nutzbare Drehzahlband im Nirvana....


    Alles klar?


    Gruß
    Hans

  • Hans, das klingt nach einer lehrreichen, persönlichen Erfahrung...
    Schön, dass Du uns dran teilhaben lässt :r:.
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!