TM36 - erste Erfahrungen

  • hier mal kurz ein paar anmerkungen zum tm36 flachschieber.
    nachdem meine sr im letzten herbst nur noch rumzickte (zu allem überfluss hatte ich zu der zeit nach einer verletzung auch noch massive schwierigkeiten mit dem antreten..) habe ich mich nach eingehender vergaserbegutachtung mit resultat: alle membranen mürbe - entschlossen, in einen neuen tm36 zu investieren (ratschlag von rei97 aufm treffen der ig rhein-neckar).
    der umbau war an sich recht schnell erledigt, bloss einige fingerbiegerei
    beim reindrehen der ansaugstutzenschrauben ?(
    auch der gaszug zum schliessen wollte nicht so optimal passen, aber sonst...
    130er HD reingemacht statt 135, und was soll ich sagen ?
    das moped ist nicht wiederzuerkennen, springt prima an, auch halbwarm,
    hat nen stabilen leerlauf (der sich noch dazu ohne fingerakrobatik regulieren lässt) und läuft auch sonst genauso wie es sich gehört :369:
    ok, so richtig viel gefahren bin ich noch nicht (hab auch nicht probiert, obs schneller ist als vorher), aber der erste eindruck ist gut 8)

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • Schneller? :du:
    Interessiert mich eigentlich nicht.
    Aber untenrum deutlich mehr Dampf!
    Und drehfreudiger.
    Das bringts! :D
    :ber: auf den Flachschieber


    Soulie

  • Leerlauf wie ein Uhrwerk.
    Bei manchen auch weniger Spritverbrauch.
    Und wenn die Hauptdüse optimal auf dem Rest abgestimmt ist, bringt es bei Vollgas mehr Drehzahl (bei mir 8500 in den unteren Gängen, - wobei das Ding ab 6500 abgeht wie eine Rakete ... , was man von so einem Eintopf eigentlich gar nicht so erwarten würde!).

  • Hi,


    ..der Leerlauf ist mit dem TM etwas unrund - liegt vielleicht am "spielreichen" Schieber.
    Wenn man die Pumpe optimal einstellt gibts von untenrum richtig viel Dampf.
    Legt man die Pumpe still wird man dies wohl nie erleben dürfen...
    Übrigens:
    HD132,5 ist der sichere Weg.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    HD132,5 ist der sichere Weg.


    ... bei offenem Luftfilter (und auch da wird es bestimmt noch Unterschiede im sonstigen "Setup" geben ...).


    Seit ich das etwas lange Plastikrohr ("Ansauggeräuschverstärker") zwischen TM und "kleinem" konischen K&N habe, ist der Leerlauf auch nicht so extremst "uhrwerkmäßig" wie vorher. Doch kann das an einer Menge anderer Sachen auch noch liegen ...

  • Also:
    Was soll an 130 unsicher sein. Manche sind mit 127.5 glücklich. Wenn der Motor warum auch immer heftig klingelt, zu schnell sehr heiss wird und die Kerze rundrum weiss ist, könnte man über eine Nummer grösser nachdenken.
    Regards
    Rei97

  • Das hört sich ja Brutal an "bei mir 8500 in den unteren Gängen, - wobei das Ding ab 6500 abgeht wie eine Rakete" :r: ich glaube das würde mir in der Seele weh tun.Ich interessiere mich auch für den TM 36,möchte aber untenrum mehr Saft haben :403: .Bei 6500U/min höre ich spätestens auf.Aber jeder so wie er mag.


    Gruß Titus :666:

  • Zitat

    Original von titus74
    Bei 6500U/min höre ich spätestens auf.


    Im normalen Stadtbetrieb drehe ich meistens kaum höher als 4000 (Sprit sparen). Auch bei 3000 hackt es i.d.R. noch nicht ins Getriebe (außer bei Last, wobei es dann aber zum Glück eine Kupplung gibt, die man ziehen kann, dann ´runterschalten).
    Daß ich das Ding in den unteren Gängen (oben geht das wegen meiner langen Übersetzung nicht mehr) ohne Leistungsverlust bis 8500 jubeln kann, wobei es ab 6500 abzieht, wie man das sonst nur von einem Mehrzylinder gewohnt ist, habe ich halt durch Ausprobieren festgestellt. Beim Kurzhuber kommt die vorhandene Leistung halt erst bei hoher Drehzahl. Und wenn man eine Leistung im Motor hat, will man sie halt auch ab und zu spüren (sonst könnte ich mir auch eine AWO o.ä. kaufen ...).
    Wer "Dampf aus dem Keller" will, sollte sich einen Langhuber zulegen ...

  • Andere frage,
    der TM 36 (wenn man ihn z.B bei Kedo bestellt) wird der einbau fertig geliefert? evtl. mit ein paar Hauptdüsen zur Auswahl. Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Titus :350:

  • @titus......sicher, erfahrung hat da kedo was sie verkaufen ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Der Vergaser kommt bei Kedo für 200 Tacken ohne Zubehör. Für 40 Ecken extra gibt es ein "Abstimmset" mit


    - einem unbrauchbaren Ansaugstutzen - besser den "normalen, offenen" etwas zurechtsäbeln


    - einem geänderten Gasgriff-Innenteil - ich hab es zwar verwendet, bin mir aber nicht sicher ob es nötig ist


    - ein paar Düsen, bei denen die, die man gerade braucht, wahrscheinlich nicht dabei ist, besser einzeln kaufen bei http://www.mikuni-topham.de

  • Also:
    Soo schlecht ist der Schlappi , den es für den TM36 bei Kedo gibt nun auch wieder nicht. Er werkelt im Rennerle und in der Roten und machte bislang keine Schwierigkeien wie der zugegeben etwas angejahrte Orginalsäugling. Es ist allerdings aud das 8 er Loch zur 6er schraube zu achten. Eine Hülse wirkt da Wunder. am Rennerle habe ich den Stutzen vorher am Kopf montiert. Dabeikann man die Übermasslöcher zum Justieren auf den Durchtritt gut gebrauchen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hiha
    Solche Drehzahlen erreicht man ganz einfach durch Drehzahlmessertuning :)


    So isses!
    Allerdings ungewollt ...
    Bei meiner (mit TM36 und anderen Leckereien)
    zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf 2.500 /pm an.
    Geschätzt: 1.300 Umdrehungen.
    Und ich glaube, dieser Aufschlag setzt sich kontinuierlich fort.
    Also - jetzt gehöre ich endlich zu den Drehern! :D
    Auch, wenn ich vermutlich bei dieser SR
    die 5.000 noch nie überschritten habe.
    Aber es dauert ja auch lang, bis die Betriebstemperatur
    grünes Licht gibt ...
    Die kleinen armaturen sind zwar schön,
    taugen aber herzlich wenig! :du:


    Gruß Soulie

  • Zitat

    Original von titus74
    wird der einbau fertig geliefert?


    Vielleicht kann Dir Kedo den so liefern, wenn Du ansonsten eine absolut originale SR hast.
    Sobald Du aber irgendetwas daran verändert hast (Auspuff oder auch nur ein K&N-Lufi-Einsatz) wird auch Kedo nicht "hellsehen" können, was für eine Bedüsung nun für Dein Moped die optimalste ist.
    Ein TM36 will i.d.R. aufwendig eingestellt werden, bis er auf Deinem Moped optimal funktioniert.
    Tipps dazu gibt´s von Kedo oder hier mittels Suchmaschine ...

  • ...ich war beim Harleyonkel um die Ecke, hab ihn gefragt, ober Mikunidüsen da hat......wünschlos glücklich *G*
    Hat sogar die von mir zum testen benutzten zurückgenommen, da beschädigungsfrei verbaut...gibt auch nette Rocker :ber: :yl:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Der Harleyfuzzi bei mir um die Ecke hatte nur sehr große TM-Düsen (davon allerdings jede Menge). Die von mir benötigten (aus seiner Sicht) "Mini-Größen") hatte er leider nicht da.
    Habe sie beim Yamaha-Händler per E-Post bestellt (gleiche Bestellnummern wie bei Topham); waren zwei Tage später zur Abholung bereit (im Vergleich zu Kedo oder Topham das Porto gespart ...).

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!