Hallo Freunde
möchte meine Erfahrungen weitergeben an den tollen Haufen hier:
1. Habe eigentlich recht günstig einen Originaltank einer SR 48T erworben.
(Tank war nur extrem hässlich schwarz "angemalt", innen hatte er Rost, da er leer gelagert worden war (m.E. aber nicht so schlimm. Wir werden sehen. Aber der Tank war/ist absolut beulenfrei.)
2. Ich habe den Tank mit Abbeizer Grüneck (aus dem Maler-Fachhandel, 2 Dosen a 750ml a 5 Euro, starkes "Abbeizer-Gift" mit Dichlormethan - Leute informiert Euch ggf. weiter darüber im Internet -, zusätzlich Nylonborsten-Abbeizerflachpinsel a 9Euro) relativ problemlos in 2 Arbeitsgängen metallisch blank abgebeizt. Gesamte netto-Arbeitsdauer 3-4 Stunden, gesamte brutto-Zeitdauer mit jeweils Einwirkenlassen 1 Tag, Farbe hebte sich aber schon nach ein paar Minuten ab, aber eben nicht überall, dafür Abbürsten, Abschaben, Abwaschen mit insgesamt 2 herkömmlichen Haushaltschwämme mit Reibfläche und circa insgesamt 20 Liter Wasser in einer Plastikwanne. Wirkenlassen in großem, starkem Müllbeutel. Arbeit UNBEDINGT vollständig im Freien!!! UND UNBEDINGT MIT SCHUTZBRILLE UND GUMMIHANDSCHUHEN und altem Gewand. Ein stecknadelkopfgroßer Spritzer der pastösen Flüssigkeit auf der zuerst unbemerkt ungeschützten Unterarmseite, da "wos weiche Fleisch sitzt", machte sich SOFORT durch heftiges Brennen bemerkbar.)
Anm.: Aus all diesen Gründen hatte der Galvano-Betrieb vermutlich keine Lust für das Farbenentfernen.
3. Tank kam dann zum Galvano-Betrieb
sollte zwischen 160 und 180 Euro kosten.
Zuerst schleifen, polieren, dann Schichtaufbau Cu, Ni, Cr.
Vermutlich mit Zwischenpolierschritten.
Innen wird der Tank dort dann auch gebeizt/passiviert
(weiss noch nicht ob das ausreicht, aber dann sehen wir weiter)
weiss auch nicht ob die gut arbeiten, denke schon
(und 300-500 Euro bei anderen Anfragen, dafür aber 5 Schichten, wollte ich einfach nicht ausgeben)
4. Nach 4 Wochen war der Tank fertig.
Preis war inklusiv Steuer 200 EUR.
Bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
Nur an einigen Stellen sieht man (wenn man auf 15cm hingeht)
noch ein bißchen die genannten Riefen,
die angeblich vom Misshandeln des Tankes (Schleifen) schon von vorher stammten.
Ich hatte diese Riefen auch gesehen, nachdem ich die Farbe abgebeizt hatte.
Vielleicht hätten die das auch noch rausbekommen, wenn sie "gescheit" gearbeitet hätten
(meine Meinung), aber laut der Firma ist/war auch die Gefahr,
dass sich der Tank durch die Hitze beim Polieren verformt (klingt auch plausibel, könnte Eigenspannung verlieren) oder Schweißnähte aufgehen (und dann haben/hätten sie ein richtiges Problem).
Jetzt bin ich gespannt, wie er so die Jahre übersteht.
Apropos: Innen wurde er bezüglich Rost angeblich nur gebeizt und das sollte ausreichen.
Ich lasse es mal darauf ankommen.
Gruss
Andreas
PS: Kann mir jemand sagen, wo man den Plastik-Keder, der die Bördelkante des Tanks umläuft, herbekommen kann (wo und Preis)?