Kurzbericht: Artdeco (oder Chrom-Tank)

  • Hallo Freunde
    möchte meine Erfahrungen weitergeben an den tollen Haufen hier:


    1. Habe eigentlich recht günstig einen Originaltank einer SR 48T erworben.
    (Tank war nur extrem hässlich schwarz "angemalt", innen hatte er Rost, da er leer gelagert worden war (m.E. aber nicht so schlimm. Wir werden sehen. Aber der Tank war/ist absolut beulenfrei.)


    2. Ich habe den Tank mit Abbeizer Grüneck (aus dem Maler-Fachhandel, 2 Dosen a 750ml a 5 Euro, starkes "Abbeizer-Gift" mit Dichlormethan - Leute informiert Euch ggf. weiter darüber im Internet -, zusätzlich Nylonborsten-Abbeizerflachpinsel a 9Euro) relativ problemlos in 2 Arbeitsgängen metallisch blank abgebeizt. Gesamte netto-Arbeitsdauer 3-4 Stunden, gesamte brutto-Zeitdauer mit jeweils Einwirkenlassen 1 Tag, Farbe hebte sich aber schon nach ein paar Minuten ab, aber eben nicht überall, dafür Abbürsten, Abschaben, Abwaschen mit insgesamt 2 herkömmlichen Haushaltschwämme mit Reibfläche und circa insgesamt 20 Liter Wasser in einer Plastikwanne. Wirkenlassen in großem, starkem Müllbeutel. Arbeit UNBEDINGT vollständig im Freien!!! UND UNBEDINGT MIT SCHUTZBRILLE UND GUMMIHANDSCHUHEN und altem Gewand. Ein stecknadelkopfgroßer Spritzer der pastösen Flüssigkeit auf der zuerst unbemerkt ungeschützten Unterarmseite, da "wos weiche Fleisch sitzt", machte sich SOFORT durch heftiges Brennen bemerkbar.)
    Anm.: Aus all diesen Gründen hatte der Galvano-Betrieb vermutlich keine Lust für das Farbenentfernen.


    3. Tank kam dann zum Galvano-Betrieb
    sollte zwischen 160 und 180 Euro kosten.
    Zuerst schleifen, polieren, dann Schichtaufbau Cu, Ni, Cr.
    Vermutlich mit Zwischenpolierschritten.
    Innen wird der Tank dort dann auch gebeizt/passiviert
    (weiss noch nicht ob das ausreicht, aber dann sehen wir weiter)
    weiss auch nicht ob die gut arbeiten, denke schon
    (und 300-500 Euro bei anderen Anfragen, dafür aber 5 Schichten, wollte ich einfach nicht ausgeben)


    4. Nach 4 Wochen war der Tank fertig.
    Preis war inklusiv Steuer 200 EUR.
    Bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
    Nur an einigen Stellen sieht man (wenn man auf 15cm hingeht)
    noch ein bißchen die genannten Riefen,
    die angeblich vom Misshandeln des Tankes (Schleifen) schon von vorher stammten.
    Ich hatte diese Riefen auch gesehen, nachdem ich die Farbe abgebeizt hatte.
    Vielleicht hätten die das auch noch rausbekommen, wenn sie "gescheit" gearbeitet hätten
    (meine Meinung), aber laut der Firma ist/war auch die Gefahr,
    dass sich der Tank durch die Hitze beim Polieren verformt (klingt auch plausibel, könnte Eigenspannung verlieren) oder Schweißnähte aufgehen (und dann haben/hätten sie ein richtiges Problem).
    Jetzt bin ich gespannt, wie er so die Jahre übersteht.
    Apropos: Innen wurde er bezüglich Rost angeblich nur gebeizt und das sollte ausreichen.
    Ich lasse es mal darauf ankommen.


    Gruss
    Andreas


    PS: Kann mir jemand sagen, wo man den Plastik-Keder, der die Bördelkante des Tanks umläuft, herbekommen kann (wo und Preis)?

  • Also:
    Den Spigel willst Du als Behältnis für hochoktanige Brühe missbrauchen? :D
    Ab an den Nagel im Windfang, die Gäste werden ob des geschmackvollen Spiegels begeistert sein.. :duell:
    Sieht gut aus :r:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Moin,
    Spieglein ,Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Tank im ganzen Land :yl: ...


    Die Keder (Kantenschutz)bekommst bei unserem guten Freund LOUIS.Preis weiß ich nicht auswendig steht aber im Katalog.


    Gruß bretach

    Einmal editiert, zuletzt von bretach ()

  • Bor leck mich fett is das geil!!! :r:


    Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber an einen günstigen tank zu kommen der dann auch noch beulenfrei ist, ist ja so schwer wie en vierblättriges kleeblatt zu finden.


    MfG Alex

  • Mach da mal lieber einen Zapfhahn dran und las das kühle Blonde durchlaufen. Das oberscharfe Teil kann man dann beim trinken bewundern. :r::r:

  • hab auch schon an sowas gedacht, bin gerade auf suche nach tank ... abba: sieht endgeil aus !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Steinigt mich bitte nicht, aber:
    Kann man über die Verchromung teillackieren.....
    Dann würde der Tank aussehen wie aus den golden fiftys (würde ich favoriesieren..... :dance: )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi!


    Man hat auch oft Alutanks teillackiert - find ich sogar noch schöner, wie zB an den BSA Victor Crossern.


    Spity

  • Zitat

    Original von Hauni
    Steinigt mich bitte nicht, aber:
    Kann man über die Verchromung teillackieren.....
    Dann würde der Tank aussehen wie aus den golden fiftys (würde ich favoriesieren..... :dance: )


    nein keine Angst. ich steinige Dich garantiert nicht!
    Hab nämlich auch schon gedacht, wie es jetzt weitergehen soll.
    Denke an eine Zierlinie ähnlich dem verlauf auf dem Originaltank! Und/oder Yamaha-Logo oder SR500-Logo.
    Oder an aufgesetzte Echtlederpads in Schwarz
    (könnte ich selbstmachen. Anm.: Ledernähen ist ganz einfach, wenn man weiss wie! Gibt es gute Bücher drüber) oder Kunststoffpads.


    Da ich noch nicht sicher bin, was besser ausschaut.
    Ganz nackt nur in Chrom oder was???


    Bis jetzt steht/liegt er auf der Couch und jeder denkt
    ist echt Absicht und goile Kunst!!!


    Gruss


    Andreas


    Und noch Infos zum Abschluss:
    Glanzvernickeln hat einen wärmeren goldigeren Ton wie Verchromung. Ist/wäre auch möglich gewesen!


    und kopiert von
    http://www.manhard-galvanik.de/verchromen/verchromen.php
    (die aber nicht meinen Tank gemacht haben!!!)


    ---------------------------
    Man unterscheidet:


    - technisches Verchromen
    - dekoratives Verchromen
    ....


    (CUT)
    Ich habe die gute Info - die jetzt eigentlich kam - wieder entfernt. Denn jeder kann selbst dort hinsurfen und lesen. Ist copyright-technisch besser.
    Hoffe nur dass deren Server nicht zusammenbricht.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Tank ist wirklich toll!


    Ich habe einen Tank erstanden und vorgestern die Abbeizpampe draufgeschmiert (die etwas weniger aggressive Variante). Leider hat dies den Lack überhaupt gar nicht interessiert. Nicht ein Pfitzelchen Lack ist abgegangen. Wenn man schon abbeizt, dann sollte man wohl die aggressive Pampe kaufen, allerdings steht die nirgends im Regal. Man muss im Baumarkt extra danach fragen.


    Hat noch jemand einen Tipp, wie man den Tank schonend aber maschinell abschleifen kann? Geht ein Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine oder gibt das zu tiefe Riefen?

  • Hallo Andreas!
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Sieht ja toll aus der Tank! Jetzt laß Dir bloß nicht wegen der paar mehr oder weniger unsichtbaren Kratzer den Spaß dran verderben.
    Was mich interessiert: wie gefährlich ist denn das Grüneck-Zeug? Ich hab' davon auch schon etliche Dosen verbraucht und war wohl im Gegensatz zu Dir eher sträflich leichtsinnig im Umgang mit der Pampe...
    Kannst Du bitte mal einen Link posten!?
    Gruß
    Sven

  • Ach, und für die, die's nicht aus eigener Erfahrung kennen: Grüneck Lackbeize ist dermaßen arg, die löst echt jeden Lack auf. Und auch dickste Pulverschichten. Wirklich hundertmal agressiver als z.B. Dichtungsentferner.
    Das glaubt jeder sofort, der einmal die beim Einwirken entstehenden Dämpfe gerochen hat...

  • Also:
    Kannst Du selber in Sachen Giftstoffe nachlesen.
    Trichlorethan ein hochflüchtiges Lösungsmittel mit starkem Sucht-Charakter. Riecht verdammt verführerisch macht regelrecht besoffen und süchtig.
    Macht aber wie vieles in dieser Art die Leber kaputt. Bei Abusus Senilität, Krebsverdacht... Kurzum vor 25 Jahren durchaus beim Reinigen und Entfetten gebräuchlich, mir auch als Praktikant zum Reinigen von Getrieberädern ohne Abzug in die Hand gedrückt....
    Habe die Nacht durchge :ko:
    Nie wieder!!! lieber abflammen im wassergefüllten Zustand.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • sven:


    hab leider keine konkreten Links mehr.
    Aber du findest sicher was wenn Du nach "Abbeizer" und "Dichlormethan" oder ähnlich in google suchst.
    Was ich nur gelesen hab, es gab schon einige sogar tödliche Unfälle. Und das Zeug riecht echt stark, auch sogar riechbar im Freien.
    Ich habe früher auch "sehr schön" mit TRI (trichlor...)oder HAKU (inzwischen wie man weiss) schön gefährliche Lösungsmittel (und z.T. verboten) gearbeitet und mir weniger dabei gedacht (auch aus Unwissen).
    Heute vermeide ich diese Risiken und wäge ab, vor allem wenn´s relativ einfach geht (d.h. in diesem konkreten Fall Arbeiten im Freien und nicht unbedingt den Rüssel dicht drüberhalten)
    Ich rate jedem sich erst im Internet über diese Beizen zu informieren.


    @steel
    arbeite vor allem sehr vorsichtig!
    Wie gesagt keine entstehenden Riefen oder Hitze!
    Apropos warum willst Du überhaupt schleifen?


    ... und halte mich/uns auf dem Laufenden
    mich interessiert auch Dein Ergebnis/Erfahrungen

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!