hilfe sr und tm36

  • moin,


    folgendes problem:


    sr baujahr 84. tm 36, k&n rennlufi


    karre läuft von unten schlecht hoch. geht vor ner ampel


    oder im kreisverkehr aus, muss sie immer am gas halten.


    muss sie sehr vorsichtig hochziehen


    beim ausschalten knallt sie noch einmal.


    oben rum läuft sie supi.


    hd auf 130


    leerlauf auf 15


    starterdüse eine nummer kleiner als original


    die bedüsung, so von topham empfohlen !!!



    was kann ich noch tun ?????

  • Das ganze Ding nochmals zerlegen und samt Düsen richtig reinigen (durchpusten).


    Ich habe HD 132,5 und LD 17,5 .

  • Hallo,


    hab ja schon einige Dinge über die Abstimmung gelesen und auch über das Distanzrohr. Gut, 5-7 cm lang, aber welcher Durchmesser? Und aus welchem Material sollte das sein? Eine Gummischelle? Ein einfaches Plastikrohr?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Ghost

  • Graues Plastikrohr aus der Sanitärabteilung, ca. 50 mm Durchmesser (in dieser ungefähren Größe gibt es nur eines; bei manchem Obi gibt es auch die passende Gummischelle, - die allerdings um ein Vielfaches teuerer ist als das Plastikrohr).

  • Zitat

    Original von grobmotte
    Hallo, hört sich nach verdreckter Leerlaufdüse an, wenn Du den Filter direkt auf dem Vergaser montiert hast solltest Du ein Rohr zwischen Filter und Vergaser montieren(5-7cm lang, gibt es im Baumarkt).
    Gruß, Helmut


    was soll das bringen,
    kann im moment nicht folgen ???


    klär mich bitte auf

  • Im Gegensatz zu Helmütchen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es keinerlei Probleme gab, als der Lufi (ich habe den "kleinen", "konischen" K&N) noch direkt auf dem Vergaser saß.
    Jetzt habe ich zwar (einfach so, aus Bastelwut) ein langes Rohr dran. Als Effekt kann ich aber nur angenehmerweise ein lauteres Geräusch vermelden (Ansauggeräuschverstärker).

  • Das Plastikrohr verlängert die schwingende Gassäule . Sitzt der Lufi direkt auf dem Vergaser , kann es zu Verwirbelungen kommen, der TM ist da superempfindlich. Wenn man mit der Länge des Rohres experimentiert, stellt man fest :
    Langes Rohr : bessere Mittenfüllung
    Kurzes Rohr : mehr Leistung bei oberen Drehzahlen.
    Je länger das Rohr, desto größer muß die Haupdüse gewählt werden, da die Schwingungen der Luftsäule mit der Länge abnehmen. Man kann also quasi das Gemisch über die Rohrlänge beeinflussen.
    Aber wie immer gilt: das Fummeln an Vergasern ist nix für newbys, Erfahrungen aus dem Rennsport sind da immer sehr hilfreich. Also nicht gleich auf den TM schimpfen, wenn´s nicht direkt gut läuft.
    Übrigens: bei warmen Wetter wie heute ist eine einstellbare Hauptdüse sehr hilfreich...
    Gruß, Helmut

  • Zitat

    Original von grobmotte
    einstellbare Hauptdüse


    Wie? Soetwas gibt es für den TM? Du verkaufst soetwas? Wieviel kostet?


    Komme gerade vom Herumfahren. Das erste Mal in diesem Jahr 90°C Oeltemperatur erreicht (ich habe noch die Winterisolation vor dem Oeltank; kommt aber übermorgen weg).

  • Zitat

    Original von grobmotte


    Aber wie immer gilt: das Fummeln an Vergasern ist nix für newbys,
    Gruß, Helmut



    ok,
    bin aber kein *newby*...................lach

  • Zitat

    Original von grobmotte
    Hallo, hört sich nach verdreckter Leerlaufdüse an, wenn Du den Filter direkt auf dem Vergaser montiert hast solltest Du ein Rohr zwischen Filter und Vergaser montieren(5-7cm lang, gibt es im Baumarkt).
    Gruß, Helmut



    ich werde es ausprobieren,
    auch wenn ich nicht dran glaube !?
    sag dir bescheid......................


    ich tippe auf falschluft !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Graues Plastikrohr aus der Sanitärabteilung, ca. 50 mm Durchmesser (in dieser ungefähren Größe gibt es nur eines; bei manchem Obi gibt es auch die passende Gummischelle, - die allerdings um ein Vielfaches teuerer ist als das Plastikrohr).


    Naja, was kann das schon kosten?? Ich schau mal im OBI vorbei, 50mm ist gemerkt! Und Schellen werden die wohl auch welche haben!


    Vielen Dank für die Antworten


    Ghost

  • sag mal hetzer,
    wie hasst du den ansaugstutzen am zylinder befestigt
    einfach mit der dichtung angeschraubt,
    bin der meinung, das schliesst nicht dicht ?!

  • Nicht am Zylindern, sondern am Kopf.
    Dochdoch, mit der dünnen Pappdichtung dazwischen geht das schon.
    Wenn nicht, schmier´ halt etwas Dichtungsmasse dazwischen.

  • Zitat

    Das gibt es, ist allerdings keine Lösung von der Stange, vielleicht mach ich mal ein Paar, wenn die gut funktionieren schicke ich Dir den Link. Wie teuer das wird, weiß ich noch nicht genau. Bis dann, Helmut


    Für ne verstellbare Hauptdüse melde ich auch mal vorsichtig Interesse an....


    Thx

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • ghost


    ich habe dir zu dem rohr doch was erzaehlt, oder ?? Wenn du nicht zurecht kommst besorge ich dir gerne das "besagte" konische bis zum Stammtisch. Aber bitte mehr als 50 mm und scmeiss den blöden Lufikasten raus.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!