Gabel-Simmering

  • Hallo,


    gestern habe ich für die SR eine neue Plakette bekommen, die Schrauberei im Winter hat sich also gelohnt.


    Als ich wieder zuhause war, trifft mich fast der Schlag:


    Simmering am rechten Federbein der Teleskopgabel wieder undicht!


    Historie:
    zum ersten Mal undicht vor 2 Jahren, habe den Simmering selbst gewechselt.
    Hielt ein Jahr, dann wieder undicht.
    Dieses Mal habe ich das Federbein zu Yamaha gebracht mit der Bitte, den Simmering zu wechseln und mittels Richtbank nachzuschauen, ob das Tauchrohr verbogen ist.


    Riefen hat es keine, fahre seit ca. 30.000 km mit Manschetten (die aus Gummi, nicht aus Angst).


    Anruf von der Werkstatt, ob die Maschine verändert worden sei, es sei nicht das Original-Federbein, weil der Original-Simmering nicht passe und die Unterlegscheibe (wird untern Simmering montiert) fehle.


    Ich schwöre, an der SR ist so gut wie nichts verändert, schon gar nicht die Front.


    Die Werkstatt ordert einen passenden Simmering, nach 2! Wochen kann ich das Teil abholen, löhne 88 € und erhalte auf der Rg. noch die Bestätigung, dass das Tauchrohr gerade ist und keine Unebenheiten aufweist.


    Jetzt suppt das Teil wieder!! :bash:


    Hat jemand damit Erfahrung, Tipps?? :314:

  • Da Du 88 Euro gelöhnt hast, einfach zur Werkstatt zurückbringen. Die sollen sich kümmern. Du hast ja nicht bezahlt, daß es gleich wieder suppt!

  • Ja, mach ich auf jeden Fall, suche eben die Rg. Aber ich will ja für die Diskussion gewappnet sein...


    Winfried

  • Ne ähnliche Diskussion hatten wir schon mal. Da gings darum ob U-Scheibe oder net. So richtig gabs keine Lösung. Angeblich sind die neuen Simmeringe etwas höher, so dass es mit den Scheibe nicht mehr passt Ich habe auch keine U-Scheibe drin und die ist trotzdem Dicht. Die Simmeringe von Kedo passen und sind günstig.


    Wichtig bei den Dingern. Ja nicht "trocken" einbauen. Immer schön Ölen, sonst werden du ruck zuck undicht.

  • @Wini


    watt fürn Bj. is deine SR 5oo denn? Meine is Bj. 93, diese wurde 94 zum Yamaha Händler zurück"geholt" und die Gabel wurde komplett beim Händler getauscht...wusste der Verkäufer mir zu berichten, währe wohl so ne Art "Rückholaktion" gewesen, da hätte was nicht gestimmt. :du:

  • also:


    die SR ist Bj `91, Rückholaktion war nicht.


    Reparatur:
    da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, ist genau erst 2 Wochen her...


    Winfried

  • Winfried


    Ne schon verstanden, mit der Reparatur, ich meine nur die Aussage:


    Zitat

    Anruf von der Werkstatt, ob die Maschine verändert worden sei, es sei nicht das Original-Federbein, weil der Original-Simmering nicht passe und die Unterlegscheibe (wird untern Simmering montiert) fehle.


    passte ganz gut oder die Werkstatt hat keine Ahnung....


    Gruss R.

  • Also:
    probier bei ausgebauter Tragfeder mal , ob das Standrohr im Tauchrohr Spiel hat. Wenn die Gabel mal trocken gelaufen ist , kann das eintreten.
    Tausch der Ringe hilft dann nichts mehr. Das Tauchrohr ist ausgeschlagen. Die Dichtringe werden bei Belastung undicht, sind unbelastet aber dicht.
    Montagefehler (trocken) könnten Dein Prob auch verursachen.
    Dann ist die Werkstatt pflichtig.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!