Tank entrosten

  • hab bereits die suche bemüht und bin auch schon schlauer.
    nur mein 79er xt tank ist innen sehr!! stark verrostet. aber nicht durch.
    hatte den tank ne stunde im betonmischer und den ganz groben rost damit rausbekommen.
    was mach ich dann jetzt?
    rost voll raus bis aufs blech oder fertan rein und gut?
    oder fertan rein und anschließend beschichten?

  • geht mit zitronensäure der rost voll raus???



    das kreem zeug macht das den rost voll raus??


    sieht noch voll nach ner braunen kraterlandschaft aus, wenn ich das jetzt so lasse und nur fertan reinkipp, dann rostet das doch munter weiter. oder wandelts das alles um? sodass dasmaterial erhalten bleibt.irgendwann ists ja sonst durch.

  • Wenn du das Kreem Zeugs nimmst, hast du Ruhe. 1. Reiniger, 2. Rostumwandler, 3. Siegel. Vom Reiniger und Rostumwandler ist eins sehr sauer und eins sehr alkalisch (weiß nicht mehr wie rum).


    Mein Tank sah auch nach ner braunen Kraterlandschaft aus, das grobe hab ich mit Schraubenschütteln rausbekommen und dann diese Kreem Kur durchgeführt. Jetzt isses ne rote Kraterlandschaft :D aber rostet nicht mehr.

  • ok, das hört sich vernünftig an.


    ich habe mich halt heute nacht mal durch die suche gelesen und fertan hat sich als bestes für mich gezeigt. der soulman hat das glaub mit erfolg gemacht.


    mir gings halt drum ob die kraterlandschaft weiterrostet oder nicht. aber wenns bei dir gut ist, beantwortet das meine frage.

  • Oxalsäure, auch Kleesäure genannt (das ist solch ein Zeugs, wie es natürlich in Sauerklee, Rhabarber, Sauerampfer usw. vorkommt; wird gegen Varoa-Milbe von Bienenzüchtern eingesetzt).
    Ich habe hier alles schon liegen, komme nur bestimmt in den nächsten Monaten nicht dazu, meine dritte EGU-Blase zu entrosten; sonst könnte ich Dir mehr dazu sagen.

  • Salzsäure greift auch das Metall an (genau wie Zitronensäure u.a.).
    Oxalsäure wandelt den Rost um und nimmt ihn auf, d.h. entfernt nur den Rost und sonst nichts.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Salzsäure greift auch das Metall an (genau wie Zitronensäure u.a.).


    Das dauert aber! Bis dahin ist der Rost schon lange weg...
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von der_techadmin
    ... ich würde auf 10l wasser ca. 100ml säure geben, nicht mehr...


    Dann bist Du, wenn man von konzentrierter (rauchender) Salzsäure mit 37% ausgeht, bei 0,4%, da kannst Du die Hände drin baden! Ich hab zum Entrosten sehr gute Erfahrungen mit 10%iger Salzsäure gemacht, würde aber auch vor dem Einsatz einer 20%igen nicht zurückschrecken.
    Das ganze kippt man anschliessend in den Lokus und lässt es dort bei hinreichender Lüftung noch 30 Minuten stehen, dann sind auch sämtliche Ablagerungen in der Schüssel weg!



    Zitat

    Original von der_techadmin
    ...jetzt den tank wieder mit wasser füllen und phosphorsäure dazu geben.... ca. 200ml handelsüblicher phosphorsäure....


    Ich weiß leider nicht was handelsüblich ist, aber Rostwandler ist käuflich und besteht aus ca. 20% Posphorsäure.
    Ich hab natürlich nur die gute 85%ige aus dem Labor, die ich mit 3 Teilen Wasser (vielleicht auch weniger :flash) verdünnen werde.
    Gruß, Fabi

  • Ich will aber kein Gleichgewicht erreichen, sondern eine vollständige Umsetzung! Und da ein nicht unerheblicher Teil der H3O+-Ionen aufgrund des Lösungsgleichgewichts nicht reagieren wird/kann kommt man nicht umhin einen Überschuß an Säure zuzugeben. Daß ich mit meinen "Verdünnungen" vielleicht etwas übertreibe gebe ich gern zu, aber ich warte halt nicht gern.
    Außerdem ist mein Klo so schön sauber wie schon seit Jahren (und mehrfachem Einsatz von Essigsäure) nicht mehr :D.
    Gruß, Fabi

  • Naja, aber nach 2x spülen ist die Lösung ungefährlicher als mein Salat-Dressing :du:.
    Gruss, Fabi

  • hab den tank jetzt mit salzsäure (25%) wassergemisch einwirken lassen. danach gespült und nochmals gemacht. wieder mehrmals gespült.
    jetzt ist der tank innen an vielen stellen blank, an manchen noch rostig. das schlimmste ist aber, dass er jetzt mehrere kleine löcher hat. :bash: :sh: :s:



    hab die jetzt abgedichtet und phosphorsäure (75%) wassergemisch drin, sonst fängt der ja gleich wieder an zu rosten.


    der tank war innen wirklich sehr rostig und es ist ne menge rost jetzt raus. viel material wird da an manchen stellen nicht mehr sein. könnte also sein, dass da noch mehr löcher dazukommen.


    was tun? wie bekomm ich die löcher zu?
    hält der nach schliessen der löcher dicht?
    mal wieder fragen über fragen... :du:

  • wie groß sind die löcher (foto ?? ) und wie dick is das material dort ?
    evtl mit karosserie lot zulöten und wenns blech noch dick genug is zuheften mig/mag
    aber foto wär nicht schlecht wie gesagt

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!