Wechsel Kettensatz 428 auf 530

  • Hallo,
    gerade festgestellt, dass mein Kettensatz erneuerungsbedürftig ist. Kann ich den Kettensatz der "alten" 48 T auf meiner Bj 93 übernehmen? U.U. könnte man ja auch über den Umbau auf 520 mittels Grobmotorik nachdenken.
    Was meint Ihr dazu. ?(

  • Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich für mein Teil finde, dass eine 530er totaler Overkill ist, eine 520er-O-Ringkette eh schon ewig hält (wenn man sie nicht überspannt, wie die Meisten die ich seh...) und eine 428er durchaus ausreichend ist. Letztere kenn ich nur von den XT/SR-Rennfahrern, und da ohne O-Ringe. Festigkeitsmäßig halten die locker 55PS aus.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    jaja, da wird in die Wunde Panzerkette an Caffeeratte Salz gestreut...
    Sie war halt gerade zur Hand und hat nichts gekostet.


    Zur Grenzzugkraft 1/10 zur Kettenbruchkraft passt der Vorschlag eine 428 zu nehmen schon. Einer maximalen Kettenzugkraft von 2000N stünde die Bruchkraft von 22000N der 428 gut zu Gesicht.
    Eine 520er kann da schon 37kN und die 530er gar 42kN. Das wäre demnach neben der 10fachen Sicherheit ein doppelter Overshoot.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    jaja, da wird in die Wunde Panzerkette an Caffeeratte Salz gestreut...
    Sie war halt gerade zur Hand und hat nichts gekostet.


    Nein Rei, wirklich nicht. Ich hab in dem Moment garnicht an Deinen Panzer seine Kette gedacht. Erst hinterher ist sie mir eingefallen. Aber ich hab ja einige andere SRen dort gesehen, und bei den Rennen sieht man sie ja auch immer wieder mal. Ich bin als XT-Fahrer halt eine 520er optisch gewöhnt.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Wombat
    Kann ich den Kettensatz der "alten" 48 T auf meiner Bj 93 übernehmen? U.U. könnte man ja auch über den Umbau auf 520 mittels Grobmotorik nachdenken.
    Was meint Ihr dazu. ?(


    Du kannst den 530er-Satz nehmen (hatte ich bei dem EZ´95-Teil auch gemacht, weil ich längere Übersetzung wollte; die 530er-Sachen bekam ich halt für kleines Geld, während 520 für mich nur teurer zu haben war). Aber wie schon andere geschrieben haben, ist die 530er-Kette eigentlich zu schwer/dick/stark für die SR.
    Nimm den Grobmotorik-Umbau auf 520; da hast Du noch größere Auswahl an verschiedenen Sekundärübersetzungen, und die Kette ist dünner und leichter.

  • Joar, die 520erVM D.I.D. mit JT Zähnen ist für die Strasse schon sehr zu empfehlen.
    Ne 530er haben solche Mopeten wie Fireblades drauf, was suchen die auf ner SR ?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • ...aber bekommt man nicht gerade für den 530er Satz die meisten Kombinationsmöglichkeiten für die SR,auch wenn die Kette eigentlich Überdimensioniert ist?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von Kolben
    Joar, die 520erVM D.I.D. mit JT Zähnen ist für die Strasse schon sehr zu empfehlen.
    Ne 530er haben solche Mopeten wie Fireblades drauf, was suchen die auf ner SR ?


    ...aha,da mein Kettenkit gerade am Ende ist,muss ich das mal aufgreifen,was wird den da geändert an der Huddel mit irgendeiner Hülse oder so schwant mir da was......

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...aber bekommt man nicht gerade für den 530er Satz die meisten Kombinationsmöglichkeiten für die SR,auch wenn die Kette eigentlich Überdimensioniert ist?...


    Nö, die Auswahl für 520 ist viel größer (XT 500). Guck ´mal bei Kedo oder auf der Seite von Helmütchen/Grobmotte.


    Ja, es braucht eine dickere Hülse. Aber Grobmotorik nimmt da glaub´ einfach eine Scheibe dazu.

  • Joar, entweder die etwas längere Hülse der XT, oder eine entsprechend ausgleichende Scheibe unter das Ritzel, das wars dann auch schon.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • ...ja,Danke,das habe ich jetzt auch schon gesehen,und dazu ist alles noch ein bisschen Billiger...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Die Verniedlichung


    "Helmütchen" halte ich jetzt mal für eher unangebracht...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Die Verniedlichung


    "Helmütchen" halte ich jetzt mal für eher unangebracht...


    Joe


    ...da kann ich nichts zu sagen,da ich den guten Mann(noch) nicht kenne...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Joe
    Helmut nennt sich bei ebay: helmuetchen

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...aber bekommt man nicht gerade für den 530er Satz die meisten Kombinationsmöglichkeiten für die SR,auch wenn die Kette eigentlich Überdimensioniert ist?...


    Genau darauf wollt ich hinaus, beim Sponsor wird das Kettenkit für die 48T - 91 mit ner 530 er Kette und anderer Übersetzung angeboten als die 91-, für die es "nur" die 428er gibt. Wenn ich mir dann die Zeichnungen der Ritzel ansehe, meine ich erkennen zu können, dass die Innenabmessungen des 428 er Ritzel auch andere sind :du:

  • Zitat

    Original von Wombat
    Wenn ich mir dann die Zeichnungen der Ritzel ansehe, meine ich erkennen zu können, dass die Innenabmessungen des 428 er Ritzel auch andere sind :du:


    Optische Täuschung. Die Verzahnung ist die Gleiche.

  • Wombat
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es für die 428er tatsächlich nicht so viel/ oder keine Auswahl.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!