So, als ich mich heute Mittag grad auf den Bock richtung Schwarzwald schwingen wollte, klingelt's an der Tür und der freundliche Postbote drückt mir den bestellten Kondensator in die Hand. Also Kommando zurück, habe noch schnell kleinere Ringschuhe an die Batterieleitungen gepresst und das Ding schnell mit Kabelbindern und Gaffa an die Fuhre getackert.
Einmal gekickt, die kleine läuft, ooooooh... so hell kann der Scheinwerfer leuchten! Und die Blinker gehen plötzlich auch wieder! Naja, die Batterie hat vor gut einer Woche ihr Leben ausgehaucht (vermutlich Zellenschluß), sodaß es die Bordspannung auf ca. 6V gedrückt hat, das war dem Blinkrelais wohl zu wenig.
Also, alles geht, Blinker blinken auch im Leerlauf, wunderbar! Ab in den Dunklen Forst! Die Freude hat dann auch gute 150km lang angehalten, bis irgendwo hinter Freudenstadt die Blinker schon wieder ihren Dienst verweigert haben. Grad eben zuhause nochmal nachgemessen: Bordspannung im Leerlauf bei 5,nochwas Volt, Kapazität des Kondensators im nF-Bereich... Vor dem Einbau hatte ich das Ding auch gemessen, da hatte es knapp die angegebenen 10.000 uF. => Das Ding ist also in den ewigen Jagdgründen
Was ich mich jetzt frage: kann es sein, daß ich mir durch das Fahren mit der kaputten Batterie den Laderegler zerbröselt hab? Habe dummerweise den Leerlauf mit angebautem, noch ganzen Kondendensator nicht gemessen, weil ich schnell los wollte...
Beste Grüße, Alex