Kondensator statt Batterie...?

  • Hallo,
    dank des Schwunglicht-Magnetzünders der SR ist es ja grundsätzlich möglich, ohne Batterie auszukommen.
    Doch was sagt die Regler/Gleichrichtereinheit dazu? Reicht anstelle der Batterie ein möglichst großer Kondensator? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?


    Beste Grüße
    Dieter

  • Batterieeliminator (von Kedo). :D

  • ...erstmal Danke für die fixe Antwort!


    Den Eliminator kenn' ich, letztlich ist das auch nur ein Kondensator - allerdings in "Tateinheit" mit einer Spannungsbegrenzung.
    Bestimmt taugt das Teil, doch stellt sich die Frage: Ist es nötig?
    Oder reicht die Spannungsbegrenzung der Original-Reglereinheit - mit einem Kondensator dran?


    Beste Grüße
    Dieter

  • ?(


    Bin kein Elektriker...von daher bin ich da was überfragt...

  • Kondensator reicht... Sollte min. 10000µF an Kpazität haben und min. 36V vertragen, dann geht das.


    Die Suche sollte da auch dies&das zu raustun...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin Leute,


    der TÜV war bei mir nicht begeistert. Recht hatte der gute Mann: Wenn dir die Kiste an einer unbeleuchteten Kreuzung bei Regen ausgeht und der heraneilende LKW einen übermüdeten Fahrer hat....
    Ich weiß nicht. Auf jeden Fall muss die Batterie die Originalgröße haben, eine kleinere Batterie starb immer nach ein paar Monaten. Kann ich nicht erklären, trotz elektrotechnischer Ausbildung. :D


    Stefan
    der auf Panzerband abfährt

    Als Mopedfahrer habe ich bei Regen kein problem,
    ich fahre einfach mit dem Auto! :D

  • Wieso interessiert das den Tüv? Wo steht, daß irgendwelcher Elektrokrempel bei aussem Motor gehen muß?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards