Kondensator statt Batterie...?

  • Hallo,
    dank des Schwunglicht-Magnetzünders der SR ist es ja grundsätzlich möglich, ohne Batterie auszukommen.
    Doch was sagt die Regler/Gleichrichtereinheit dazu? Reicht anstelle der Batterie ein möglichst großer Kondensator? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?


    Beste Grüße
    Dieter

  • Batterieeliminator (von Kedo). :D

  • ...erstmal Danke für die fixe Antwort!


    Den Eliminator kenn' ich, letztlich ist das auch nur ein Kondensator - allerdings in "Tateinheit" mit einer Spannungsbegrenzung.
    Bestimmt taugt das Teil, doch stellt sich die Frage: Ist es nötig?
    Oder reicht die Spannungsbegrenzung der Original-Reglereinheit - mit einem Kondensator dran?


    Beste Grüße
    Dieter

  • ?(


    Bin kein Elektriker...von daher bin ich da was überfragt...

  • Kondensator reicht... Sollte min. 10000µF an Kpazität haben und min. 36V vertragen, dann geht das.


    Die Suche sollte da auch dies&das zu raustun...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin Leute,


    der TÜV war bei mir nicht begeistert. Recht hatte der gute Mann: Wenn dir die Kiste an einer unbeleuchteten Kreuzung bei Regen ausgeht und der heraneilende LKW einen übermüdeten Fahrer hat....
    Ich weiß nicht. Auf jeden Fall muss die Batterie die Originalgröße haben, eine kleinere Batterie starb immer nach ein paar Monaten. Kann ich nicht erklären, trotz elektrotechnischer Ausbildung. :D


    Stefan
    der auf Panzerband abfährt

    Als Mopedfahrer habe ich bei Regen kein problem,
    ich fahre einfach mit dem Auto! :D

  • Wieso interessiert das den Tüv? Wo steht, daß irgendwelcher Elektrokrempel bei aussem Motor gehen muß?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • an einer Kreuzung, meinetwegen mit Batterie, ich habe keine, und der Glühfaden in der hinteren Lampe hat sich durchvibriert.... Dann kommt der LKW mit dem müden Fahrer etc. pp.


    Interessiert das den TÜV Kerl auch?? soll ich nicht besser drei, oder sagen wir mal vier hintere Lampen einbauen?!? Damit wenn ein oder drei defekt sind und der müde LKW-Fahrer.....


    Nix für ungut, ich bin ja auch für Sicherheit, aber ohne Batterie ist´s auch möglich!!!


    Gruß
    Ghost

  • Zitat

    Original von MacGuyver
    ...Auf jeden Fall muss die Batterie die Originalgröße haben, eine kleinere Batterie starb immer nach ein paar Monaten.


    Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit einem kleinen Panasonic Bleigel-Akku, 12V/5A gefahren. Jetzt ist er erst hinüber. Die billigen Dinger sollen nicht so gut auf Vibrationen zu sprechen sein hab ich mal gelesen.

  • Hallo Leute,


    hab wohl was verpaßt. Frage: Der Eliminator von Kedo - dort steht - für drehstromlichmaschinen mit magnetzündung. Hmmm... in der Anleitung meiner SR Bj 88 mit Trommelbremse steht wechselstromlichmaschine und CDI Zündung... geht der Kondensor nun oder nicht, ich werde daraus nicht so schlau?


    Danke

  • Na dann sage ich doch mal Danke für diese schnelle Antwort.


    Gruß vom Frosch :ber:

  • Hallo,
    ich fahre auch seit 5 Jahren ohne Probleme mit dem Eliminator.
    Der nachteil ist natürlich da, wenn Motor aus, Licht aus!!!!
    Mich (und meine TÜVPrüfer) hat das noch nicht gestöhrt.
    Ich habe das Zündschloss unter dem Seitendeckel verbannt, da brauchte ich Platz.
    Den Kondensator gibt es nicht nur bei Kedo, einfach Werte zur Hand und Preise vergleichen!!


    :403:

  • Also:
    Das Zündschloß, mit der gleichen Funktionalität wie der Killschalter wird bei Verwendung des Kondensators überflüssig, gar schädlich, da die Übergangswiderstände für schlechteres Licht etc. sorgen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Kondesator statt Battarie ist ne schöne Sache. Mit nem 38 Mikuni; K&N Luftfilter macht die kleine ein geiles Ansauggeräusch.
    Habe den Umbau grade fertig.
    SChöööön Wenn ich nur das Blinkerproblem lösen könnte. Wenn ich das Licht aus habe funktionieren die Blinke, ist das Licht an funktionieren die Blinker nicht. Bin kein Elektriker und nach vielen Stunden tüddeln klappt es immernoch nicht. Graue Haare...
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    .

  • Wenn du den Stromverbrauch reduzierst reicht die Leistung der Lima im Standgas vermutlich aus.Wie schon geschrieben,LED Blinker,Armaturenbeleuchtung in LED Rücklicht in LED und du müßtest genug Saft übrig haben.

  • LED Amaturen ist bestimmt kostenintesiver als ein neuer Kondensator. Sieht zudem nicht sehr Stielecht aus.
    Wenn ich einen zweiten kleineren Kondesator vor die Blinkermasse hänge...??? könnte das funktionieren???


    Ich habe schon oft gelesen das ein 10000µF Kondensator reichen soll. TADA Indiz scheint dann dochnicht zu reichen.

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!