die sau tritt zurück...

  • karre gestern beim zurollen auf rote ampel ausgegengen. ich war aber schon zu langsam, also zu wenig schwung gehabt, um sie wieder durch einkuppeln anzuschmeissen.
    also, rechts ran, gekickt und dann ist der kicker mit enormer wucht wieder zurück und hat mich am schienenbein noch erwischt :duell: , trotz lederhose gabs ne schürfwunde und ne fette prellung.
    beim zweiten versuch gings dann anstanslos.


    wat war da los? kanns mir nicht erklären.
    is mir noch nie passiert vorher.
    muss ich nu 'n teil austauschen?
    ich meine hier im forum diesbezüglich auch schon mal was gelesen zu haben, aber ich finds gerade nicht.


    schöne grüße, stefan

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  • Hast Du Gas gegeben?? Das könnte ein Grund sein.

  • nein, aber der motor ist schon halbwarm gewesen, xx-temp. ca. 50 °C.

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  • Tja das haben großkubikige einzylinder so ansich. Mein tüv heini hat mir mal von einem erzählt dem unser moped das bein gebrochen hat weils zurückgeschlagen hat. Und mein vater hat sich mal an ner nsu fast den fuß gebrochen. Darum kicke ich immer mit fenster oder mit deko hebel+feingefühl.


    MfG Alex

  • ROFL
    Du brauchst echt das Guckloch???? Nicht wirklich, oder???? :bash:
    Komm!
    Wenn du ohne Deko bis Kompression trittst, dann Deko ziehen und nur leicht (!!!!!) über OT hinausgehst, Deko auslässt und dann Kickhebel auf oberste Stellung zurücklässt und dann...... mit Dampf nach unten GANZ DURCH trittst UND dann UNTEN bleibst (das is jetzt echt wichtig) , ja dann kann dir nie was passieren. In jedem Fall bleib paar Sekunden unten, nicht dass sie dir absäuft wärend du gerade wieder hochgehst - da bekommst eine Geschossen :duell: !


    Alles andere sind schändliche DAU Fehler. :lol:
    Gut, rutschige Stiefel können schon mal heftig Schmerzen, wenn man beim Runtertreten abrutscht.


    Also ich bekomm meine stets auch Barfuss oder mit dem Arm angetreten, und das aber mit heftiger Kompression. Und ich bin KEIN Bodybuilder :) :du:


    Also probiers nochmal und lass dir keine Angst machen. Logisch sind die nicht anzutreten wie ein Moped - aber das hat sich ja schon rumgesprochen.


    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Entweder haste doch 'unbemerkt/ausversehen' Gas gegeben, oder das teil versucht mit viel Gas vor'm Ausgehen zu bewahren (und sie tat's dann trotzdem) Auf alle Fälle hat das Ding während des Kickens zu viel Sprit gesehen. Also entweder Den Fuss unten lassen (ich kanns mir irgendwie auch nicht angewöhnen) oder das erstemal, wenn der Motor warm ist mit gezogenem Deko durchtreten, damit sich evtl. vorhandene zuviele Gase verkrümeln können...


    Gruß,
    JoeBar

  • Fuß unten lassen ist in jedem Fall eine gute Idee. Ich dachte ja immer, es wären Gerüchte, dass eine SR zurücktritt oder einem Kicker gar das Bein bricht. Meine hat´s aber auch schon mal so halbherzig versucht. Und da hatte ich... ? Richtig, das Bein in froher Erwartung der kommenden Fahrt schon wieder halb hoch gezogen.
    Thöny

    Immer gut ist, wenn man weiß: every coolness has its price!

  • solange der ausklinkmechanismus in ordnung ist haut da nix zurück. es ist nur sehr gewöhnunhsbedürftig (wenn man früher andere moppeds gefahren ist), den fuß unten zu lassen - aber es ist nun mal so.
    man muß ihn nicht gleich wieder hektisch zurückziehen.


    und - wenn man nicht bis ganz unten tritt (ist mir an der ampel auch schon mal in der hektik passiert) dann latscht sie eventuell zurück - vor allem, wenn man nicht mit nachdruck zutritt. ist klar - ausklinkmechanismus muß ja erst mal greifen. und das klappt nur unten ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi!


    Genau - immer richtig mit Nachduck und blos nicht zögerlich oder ängstlich.


    PS: derbe Stiefel können nicht schaden, dann bracht man sich keine Gedanken zu machen.....


    Spity

  • In meiner gesamten 16-jaehrigen SR-Karriere ist mir das nur 1mal passiert, ziemlcih am Anfang. Ging noch mal glimpflich ab. Wenn ich jetzt so drueber nachdenke, mache ich das wohl instinktiv richtig, trete naemlich immer voll Schmackes durch und lass das Bein einen Moment gestreckt.
    Uebrigens fahre ich fast immer mit Endurostiefeln, hab da so nen Alpinestars-Nachbau wie aus dem Mad Max- Film, sehen einfach geil aus, schwarz und mit ner Edelstahlplatte vorm Schienbein. leider loest sich jetzt nach ueber 10 jahren so langsam die Schaumstoffpolsterung vorm Schienbein auf, da gehen wohl die Weichmacher raus. Jedenfalls broeselt es. Muss mir wohl bald mal neue zulegen, viellicht die originalen (gibts noch, aber schweineteuer...)

  • Und noch eins ganz wichtig,
    Gerade im kalten mußte Deine SR gut behandeln, dann tritt sie auch nicht zurück.
    Is ja schließlich auch nur ein Mopped, was ab und zu mal Zuneigung braucht.
    :bash::bash::bash::bash::bash:

  • Nun ja, ich tret immer voll durch und lass den Kicker dann aber gleich wieder fatzen.


    Wenn er gut geschmiert is, klappt er sich beim hochfatzen von selber wieder ein.................und ab gehts :D



    Role

  • danke leute....


    jetzt tuts schon gar nicht mehr so weh :ber:



    mit dem "unten lassen" hab ich wahrscheinlich
    nicht aufgepasst, naja, nu passiert mir das hoffentlich nich mehr so schnell.


    Grüße, stefan

    Experience varies directly with equipment ruined.

  • Hallo Stefan,


    eigentlich sollte das Sicherungsblech im Kickstart-Mechanismus ein Zurückschlagen verhindern.
    Wenn das Ding aber abgenutzt ist funktioniert es nicht mehr 100%ig.


    Test:
    Kickstarter bei laufendem Motor mit der Hand langsam
    ganz runterdrücken. Am unteren Anschlag muss das typische Rasseln des "Freilaufs" im Kickstart-Mechanismus zu hören sein.
    Wenn das nicht so ist, das Sicherungsblech austauschen.



    Gruß
    Markus

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    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
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    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
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    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
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    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

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