kettenkit xt...

  • Hallo,
    könnte mir günstig einen Kettenkit für eine XT 500 besorgen.
    Mal ganz abgesehen von diesem mysteriösen Distanzstück, hat doch die XT Kette nur 100 Glieder anstatt 102 für die SR.
    Die Kette die ich kaufen könnte hat 100 Glieder und ist endlos.
    Kann ich die gebrauchen mit nem 16/42 Ritzelsatz???


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruss


    miekesh

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Hi!


    Ich habe auch auf 520er Kette umgebaut, aber mit 102 Gliedern. Das hat genau gepasst, viel Spiel war nicht mehr zur "Nullstellung" der Kettenspanner, 100 Glieder ist wohl zu kurz.


    Ist auch 16/42 also Standard-Übersetzung. Vielleicht passt es mit anderer Übersetzung?


    Gruß,


    Mr.X

  • Vielleicht kann man ja dann einfach ne 100er Kette mit vorne 14-15 und hinten 40 einbauen...?
    Von der Übersetzung ists ja ziemlich ähnlich zum Originolen,gell...


    Müsste doch eigentlich auch gehen.
    Hab die Kette jetzt gekauft und bestell dann noch die Ritzel bei Kedo passend.



    Hoffe es klappt....

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Zitat

    Original von miekesh
    Vielleicht kann man ja dann einfach ne 100er Kette mit vorne 14-15 und hinten 40 einbauen...?
    Von der Übersetzung ists ja ziemlich ähnlich zum Originolen,gell...
    Hoffe es klappt....


    ...vertue Dich da mal nicht,hinten zwei Zähne weniger und vorne einen weniger ist schon anders als Orginal und vergesse die Distanzhülse vorne nicht...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Wie das bei der 520er ist, weiß ich nicht.
    Bei der 530er macht ein Zahn vorne ungefähr zwei Kettenglieder aus (d.h. mit einem Ritzel, das ein Zahn kleiner ist, kannst Du eine um zwei Glieder kürzere Kette nehmen).


    Probier´s halt einfach aus.
    Wenn es für die 520er auch kleinere Kettenblätter hinten gibt, kannst Du ja dann immer noch auch hinten noch ein kleineres ´reinmachen, wenn es nicht gehen sollte.


    Mit 15/42 statt 16/42 hast Du eine etwas kürzere Übersetzung, was den Effekt hat, daß Du etwas mehr Anzug hast, d.h. schneller von der Ampel wegkommst, und den fünften Gang mehr ausdrehen kannst, d.h. bei orginalem Motor mehr Endgeschwindigkeit hast.
    Dafür mußt Du halt etwas mehr schalten.

  • Ist natürlich schon ein bisschen anders wie Original.
    Aber eigentlich ist es ja wie beim Fahrrad mit der Übersetzung und da gibts auch Kombinationen die ganz unterschiedlich liegen, aber von der Kraftübertragung ziemlich gleich sind...
    Also, so ganz genau kann mir keiner sagen, welche Kombination, die relativ ähnlich zum Originalen ist,mit ner 100 Kette passt.
    Ich möchte nämlich eigentlich nicht grossartig rumprobieren und Geld ausgeben, dass ich nicht habe.
    Bei mir war die Entscheidung für die 100er Kette lediglich ein guter Preis und jetzt brauch ich halt noch die passenden Ritzel :D
    Habe mich hier im Forum auch schon eingehend informiert, aber wie immer gibts ne ganze Reihe unterschiedlicher Infos.
    Also, wenn 15/42 noch mit der Orignalen Kette geht!?, dann müsste doch eigentlich die 100er zu kurz sein, oder?
    Dementsprechend wär ja vll 15/40 super oder ist dann die Kette zu lang.
    Kürzen wollte ich nicht bei der Endloskette...
    Vll gibts ja doch noch jemanden der das schon probiert hat??



    Im voraus vielen Dank

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Denkt bei der ganzen Gliederzahl-Rechnerei aber bitte daran, daß die Kette sich je wohler fühlt, umso größere Bögen sie machen darf.


    Mit anderen Worten: wenn ihr ein Ritzel-/Kettenblatt-Verhältnis von sagenwirmal 16/42 (0,38 ) fahrt, wird die Kette weniger belastet als bei 15/39 (auch 0,38 ) und demzufolge bei gleichem Pflegeaufwand auch ein wenig länger halten - genau wie das Ritzel.

    I intend to live forever ... or die trying.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Zitat

    Original von TomLange
    Denkt bei der ganzen Gliederzahl-Rechnerei aber bitte daran, daß die Kette sich je wohler fühlt, umso größere Bögen sie machen darf.


    Mit anderen Worten: wenn ihr ein Ritzel-/Kettenblatt-Verhältnis von sagenwirmal 16/42 (0,38 ) fahrt, wird die Kette weniger belastet als bei 15/39 (auch 0,38 ) und demzufolge bei gleichem Pflegeaufwand auch ein wenig länger halten - genau wie das Ritzel.


    das sehe ich genau so. ritzel unter 16 zähne halte ich für fragwürdig, was den verschleiß angeht. meine sr ist jetzt etwas untersetzt mit 16/44. dafür musste ich aber eine längere kette kaufen. langfristig die bessere lösung.


    weil ich nun auch eine kette über hatte, hab ich mir einfach noch eine xt gekauft. wenn ich da auch ein etwas größeres kettenrad aufziehe, kann ich die 102er weiter benutzen und habe eine schön kurze übersetzung. toll, oder?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Verdammt gute Idee...
    Vll kauf ich mir ne mittelgrosse Konservendosenfabrik, wo ich dann an der Dosenstanze meine 100er Kette als Halterung für den Stihl Kalender 2007 verknuddeln könnte... :D

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

Letzte Aktivitäten

  • Der Rhein

    Beitrag
    Lieber Peter, VIELEN DANK :)
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!