Servus!

  • Servus aus Oberfranken!
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2j4 Bj. 78.
    Daher dachte ich mir, dass ich mich hier mal anmelde....
    Vorher fuhr ich eine 80'er Yamaha Vollcross, dann eine 125'er Suzuki Dr und zeitgleich eine Simson s51...


    ich selbst bin noch 17, komme aus einem kleinem Ort im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken und freue mich auf eine schöne SR-Zeit im Forum und natürlich auf der Straße...
    in diesem Sinne: Hallo!


    gleich noch eine Frage:
    ich suche eine Kopfdichtung für mein moped. ist diese bei der 2j2 genau die gleiche wie bei der 2j4 (gleiche Baureihe vorausgesetzt)
    und meint ihr, dass eine solche Kopfdichtung aus ebay für wenig Geld wirklich original Yamaha sein kann oder ist das Murks?


    Danke..

  • Kopfdichtung für 2J2 (wurde in Deutschland nie offiziell verkauft; Unterschied außer Äußerlichkeiten die hintere Scheibenbremse) und 2J4 ist gleich, ebenfalls für 48T (nur für die kastrierten Modelle gibt es eine viel teurere, aber dafür wiederverwendbare dreilagige Stahldichtung, die man aber natürlich auch für alle anderen Modell verwenden kann; evtl. etwas dünner ...).
    Die originale von Yamaha ist ziemlich teuer und hat eine eklige silbrige Plastikbeschichtung, die halt besonders dichtend ist, die man aber später kaum mehr abkriegt ...
    Die billigen Zubehördichtungen sind aus Pappe und funktionieren genauso.
    Klicke doch einfach hier ganz oben rechts auf "Kedo". Dort wirst Du fündig.

  • der Vorbesitzer meiner SR sagte, dass er auch eine billige Kopfdichtung eingebaut hatte. Diese hat allerdings nur 50 km gehalten. Dann siffte sie sofort wieder. Daher dachte ich, dass ich eine originale kaufe.
    Es wäre super, wenn ihr mir anhand eines Links sagen könntet, ob die Dichtung original ist.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=180054063607&rd=1&rd=1


    Danke schon mal

  • Evtl ist garnicht die Dichtung dahin, sondern eine oder beide Dichtflächen unplan, das läßt sich auch korrigieren (Werkstatt/Motorenmensch oder selbst -> Suche; im Wesentlichen ne ölige Glasscheibe, auf der man n feines Schleifpapier draufmacht, das blobbt daran fest und dann (vor, zurück)^n, bis alles erwischt wird).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ja, denke...


    Hmm.... Haarlineal oder Schliffild.


    Muß ja eh ab, wenn die Dichtung otze is...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Tröger
    Es wäre super, wenn ihr mir anhand eines Links sagen könntet, ob die Dichtung original ist.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=180054063607&rd=1&rd=1


    Ist keine Original-Yamaha. Ist auch nicht die (gute) Zubehör-Pappdichtung (z.B. von Kedo).
    Ist eine Zubehördichtung vermutlich aus einem Dichtsatz.
    Die kann gut sein (wie die meisten). Ob sie schlecht ist, kann ich Dir jedenfalls nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ist keine Original-Yamaha. Ist auch nicht die (gute) Zubehör-Pappdichtung (z.B. von Kedo).
    Ist eine Zubehördichtung vermutlich aus einem Dichtsatz.
    Die kann gut sein (wie die meisten). Ob sie schlecht ist, kann ich Dir jedenfalls nicht sagen.


    woran erkennt man, dass sie nicht original ist?
    das heißt also, dass das Betrug ist, da sie als original yamaha-teil verkauft wird...


    :sh:

  • und den kopp kriegste nur runter wenn du den motor ausbaust
    ich nicht wild ,macht schon fast spaß :sm:

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • ich könnte mir gerade richtig im arsch beißen. ich hab die dichtung schon ersteigert und jetzt erfahr ich, dass sie nicht original ist, obwohl es angegeben wurde. das passiert, wenn man noch keine originale Dichtung gesehen hat. Wenn ich sie jetzt einbaue und sie ist nach 100 km wieder hin, darf ich den Motor nachmal ausbaun.
    so'n shit
    soll ich den Artikel zu wiederufen versuchen(da sie als original teil angegeben ist) oder würdet ihr es riskieren?


    seid ihr sicher, dass sie nicht original ist?

  • Zitat

    Original von Tröger
    woran erkennt man, dass sie nicht original ist?
    das heißt also, dass das Betrug ist, da sie als original yamaha-teil verkauft wird...


    Nö, der schreibt da nirgends, daß es eine Original-Yamaha-Dichtung sei (also kein Betrug).
    Die Angabe "Hersteller: Yamaha" hat Dich irregeführt. Du dachtest, damit sei der Hersteller der Dichtung gemeint. Tatsächlich war natürlich der Hersteller des Motorrades gemeint (geht aus den darauffolgenden Informationen wie Modell, Typ, Baujahr hervor; denn es wird wohl kaum von 1978 - 1990 gedauert haben, die Dichtung herzustellen ...).
    Da er auch sonst Zubehörartikel verkauft, wird auch diese Dichtung Zubehör sein.


    Natürlich könnte Yamaha das inzwischen geändert haben; aber früher waren die (im Vergleich mit den Zubehör-Dichtungen) abartig teuren Yamaha-Kopfdichtungen so grau-silbrig (irgendein grausliches Plastikzeug, das dann später so fest mit den Dichtflächen verschmilzt, daß man es später kaum mehr abkriegt, ohne diese zu ruinieren ...) mit lauter kleinen "Dellen" übersät (damit meine ich soetwas wie hier).


    Würde der Verkäufer ein Original-Yamaha-Ersatzteil anbieten, würde er dies auch dazuschreiben, evtl. mit Angabe der Ersatzteilnummer und Ablichtung der Originalverpackung (macht sich immer gut, weil dann die Leute wissen, daß es teuer und qualitativ gut ist).


    Aber wie ich oben schon schrieb, sind i.d.R. die Zubehördichtungen auch gut, d.h. sie werden i.d.R. nicht undicht.
    Bei der Abgebildeten weiß ich es nicht; aber die Pappdichtung, die Kedo für kleines Geld verkauft (9,95 €), hält jedenfalls.

  • Ausserdem hast du ja ein Widerrufsrecht. Brauchst also nicht direkt "Betrug" schreien...

  • Zitat

    Original von Tröger
    Servus aus Oberfranken!
    ich selbst bin noch 17, komme aus einem kleinem Ort im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken und freue mich auf eine schöne SR-Zeit im Forum und natürlich auf der Straße...
    in diesem Sinne: Hallo!



    Wie heisstn das "Dorf" ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • jawoll!
    danke für die echt geile Beratung in dem Forum!
    hab jetzt widerrufen, dürfte kein Problem sein.
    Ich farg morgen mal nach, wie viel die Originaldichtung kostet, wenn sie zu teuer ist, werd ich halt auch eine von Kedo kaufen, auch wenn mir der Vorbesitzer von nicht original teilen abgeraten hat.


    achja: das Dorf heißt Raithenbach. Ja ich weiß weltbekannt!
    das is bei Schirnding, was ca. 18km von Wunsiedel weg ist.
    Kommst du auch aus der Ecke?

  • Mitterteich !?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • :ber:
    sehr geil, das is ne viertel stunde fahrzeit...
    vielleicht kann man sich irgendwann mal treffen...
    :cool:

  • Soll net das Thema sein !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Steff


    waaas für Dingen...?!


    sorry ich bin doof :kn:


    Da fehlt ein b.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!