Lasst mich leben....Auspuff...?

  • Hallo!


    Als hemmungslos Leistungssuchender - aber mit Eintragungsambitionen (für Bj 78 ) - habe ich jetzt seit Stunden brav alle Threads zum Thema Auspuff durchgearbeitet, welche die Suchmaschine anbietet...


    Quintessenz (schreibt man das so...?) war Originaltüte, Supertrapp oder Peppmüller.
    :ko: Orginal kommt für mich nicht in Frage - zu häßlich und zu teuer. Bleiben noch Peppmüller und Trapp.
    Was würdet Ihr meinem Leistungshunger raten? Und muss es die 400-Euro-Kedo-Trapp sein? Bei W&W gibts ja x verschiedene zu niedrigeren Preisen...
    Vielen :314: und schönen Gruß!


    P.S. bitte nicht steinigen, weil ich schon wieder nen Puff-Thread aufmache... :411:

  • Wennde Geld und viel Zeit hast, hol Dir nen Pepp...
    Bei weniger Geld und Zeit, hol Dir ne Trappse ausser Bucht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Auf jeden Fall mußt du, wenn du den Auslass vergrößerst, auch den Einlaß entsprechend anpassen !!!
    Der Motor will, wenn er gut "ausatmen" kann, entsprechend "einatmen" können.
    Das erfordert ein paar Einstellungen am Vergaser, Lufi etc.
    Lauter ist nicht gleich schneller!!! Leider

  • :350: , das ist eindeutig, dann werd ich mal bei Peppmüllers vorsprechen.
    Einatmen tut er schon (offener, großer K&N + Flachschiebervergaser) nur beim ausatmen durchn BSM tut er sich hart... ;(
    Danke für die schnellen Antworten!!!! :bus:

  • Ich würd inner Bucht auf ne Trapp lauern (hätt ich keine). Die ist zwar überlinear lauter, als daß sie nützt, aber... Wen schert das schon, da geht gut was durch, sie ist variabel (meine dann auch in der Länge, der Krümmer steckt da 20cm drin, da läßt sich sicher noch n Watt mit finden...), leicht isse auch, sollte es beim Tüv Probleme geben, kommt halt n Knödel Stahlwolle rektal ins Möpp, evtl mit Draht oder so sichern -> Story inner Oldtimer-Markt oder so, kürzlich, wo einem die schäumenden Seifen-Ako-Pads aus der Guzzi geschossen/schissen sind, das dürfte angesichts des Deckels eher unwahrscheinlich sein... Aber sicher ist sicher.


    Einlaß... Der ist irgendwie eh komisch geformt, seit ich den Kopf durchgeschnitten hab ist mir das irgendwie extrem aufgefallen, daß der heftig dünner wird zum Vergaser, der Kanal, das soll doch so garnicht... Krieg leider die Bilder nicht mehr inn Rechner, weiß auch nicht, was der für Schmerzen hat...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC


    daß der heftig dünner wird zum Vergaser, der Kanal, das soll doch so


    Wieso ???
    Ich meine das die selbe Gasgeschwindigkeit bei gleicher Geschwindigkeit und stärkerer ablenkung eher zum Abreissen neigt!
    Daher kann und soll der Kanal hinten auch viel kleiner sein.
    Deswegen sind in vielen Fällen die großen Vergaser hinten drauf auch keine gute Idee
    l.g.


    Christian


    PS: wie gesagt günstige und funktionierende Megaphonschalldämpfer mit nachpackbaren siebrohr gibt es bei southern division!!
    Alles andere ist relativer brimborium der net viel bringt außer Lautstärke und im falle des Superttrapp strange auspuffreflexionen am geschlossenen ende die keiner so leicht in den Griff bringt :du:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Warum denn immer Vergaser und TöffTöff 34PS reichen doch
    Mach doch mal Getriebe 4-5 länger und nach hinten 15 oder 14/42 oder so aber da solltest du nen Profi fragen wegen genauer Abstimmung muss man das mit den :402: berechnen sonnst ist es falsch.
    Reist dir die Arme vom Rohr und die Andern gucken in die Tüte.
    Die Löcher in der Straße musst du aber dann selber bezahlen.


    :406: :403: :kn:

  • Aha...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hmmm.... Ablösung, die findet dann statt, wo er abbiegt an der Unterseite, oder? Das doch ganz woanders, oder ich klapier gerade nicht direkt, was Du meinst... Helf mir mal. :D


    -> Hinten enger: Der Apfelbeck sagts so und es scheint mir logisch, daß es vom Ventil zum Vergaser größer werden soll, weils dann von hinten nach vorne kontinuierlich schneller wird.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Yes dort findet sie statt weil dort Geschwindigkeitsgefälle, von oben nach unten und von seite zu seite, drinnen sind die nicht unerheblich sind bzw. sehr hoch und definitiv zu ablösungen führen.


    Zu hinten enger:


    Na ja meine Meinung zum apfelbeck kennt man ja inzwischen, genau aus solchen Gründen, weil wenn ich mir die Gasgeschwindigkeitsgraduenten, über die Länge gesehen, ansehe, komme ich auf andere Werte als der Herr mit dem antiquarischen (verzeiht meinen Zynismus:D) Buch. Vor allem wenn der hinten so viel größer ist, welches signal herscht dann am düsenstock??
    Bzw wenn die Geschwindigkeit am ansaugflansch passt welche Geschwindigkeiten hat er dann vorne und im Bereich der von ihm skizzierten und eher strangen Ventilkorrekturen die ja wieder den Durchflußbeiwert bei evtl wichtigen Hubwerten ruinieren??


    Na ja wollte nicht zu harsch über das Buch urteilen da es schon recht nette Sachen beinhaltet, aber definitiv nicht den Grals-charakter hat wie in vielen Foren von mir beobachtet :du:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    ...


    PS: wie gesagt günstige und funktionierende Megaphonschalldämpfer mit nachpackbaren siebrohr gibt es bei southern division!!
    Alles andere ist relativer brimborium der net viel bringt außer Lautstärke und im falle des Superttrapp strange auspuffreflexionen am geschlossenen ende die keiner so leicht in den Griff bringt :du:


    Sind das die mit dem Schönen Alugegenkonus für knappe 80€?
    Bilder? Mittagsschlaftaugliche Lautstärke?...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • bilder gibts keine außer auf den üblichen tritonbildern im netz.
    alukonus ja innen ein gesiebtes pralblech wo man für tests auch niropads reingeben kann.
    ansonsten relativ angenehm aber kernig bei vollgas :D


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Probier das mal zu sortieren...



    Hmm... dV/dx entlang des Kanals... Sollte meinem Kopfgefühl (einer unserer Professoren nennt das immer "gesundes physikalisches Weltblid", das wir uns erhalten sollten, hoffe doch, sowas zu haben....) nach möglichst konstant positiv sein von Trichter bis Ventil, über ne möglichst lange Länge (weils dann geringer sein kann bei fixem Endwert und um möglichst niederordnige Schwingungen mitzunehmen, also nicht bloß lang, sondern auch passend, aber in jedem Fall länger als das bei der SR normalerweise ist; ist hier gerade nicht das Thema...).


    [qoute]
    Na ja wollte nicht zu harsch über das Buch urteilen da es schon recht nette Sachen beinhaltet, aber definitiv nicht den Grals-charakter hat wie in vielen Foren von mir beobachtet :du:


    l.g.


    Christian[/quote]


    Ja, vor allem gibs nicht so viel Konkurrenz, wo zu nahezu jedem Thema was drinsteht, ich hab schon die ganze Bibliothek durch, da steht zwar auch einiges Wissenswerte drin, aber da gehts zumeist um Effizienz und Fertigungsvereinfachung. Oder um Diesel. Gab auch mal n Sonderheft zum Tuning vonner Oldtimer-Markt, wo so Schlauheiten drinstehen wie "Schwere Kolben sind gut fürs Drehmoment" (wie soll das möglich sein, wieso hält sich so offensichtlicher Unsinn schon seit Ewigkeiten in irgendwelchen Köpfen, ist da nichts anderes drin?); zu Kanälen ist die einzige Aussage darin, das einzige sich belastbar bewährthabende sei eine Vergrößerung vom Vergaser bis zum Ventil... Form, Querschnittsverlauf, Ventilführungswülste kommen nicht vor (wobei ich bei Letzterer auch kaum Zweifel habe, was gut ist, höchstens, ob das wirklich so wichtig ist...).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat


    Alles andere ist relativer brimborium der net viel bringt außer Lautstärke und im falle des Superttrapp strange auspuffreflexionen am geschlossenen ende die keiner so leicht in den Griff bringt :du:


    Nicht viel, wenn der Motor nicht atmen kann...Nur ein offener Lufi von K&N und ein TM 36 reichen nicht!!!
    Ich hab ne Trappse mit 9 Stauscheiben, die Vibrationen davon haben mir schon 3 Stehbolzen an der Krümmerschelle weggehauen.
    Habe es jetzt aber stabilisiert und die Vibrationen sind deutlich zurückgegangen.
    Vom Sond ist ne Trappse übrigens nicht gleich Trappse, da gibt es deutliche Unterschiede!

    Bis dahin;... kick it like big single :20:

    Einmal editiert, zuletzt von Olli G. ()

  • Versuch doch einfach ein altes BMW R100 Endrohr einzutragen die dinger sind relativ leise und für wie gesagt 1000 ccm augelegt wegen dem Ausgleichsrohr sollte als TöffTöff für deine 500 reichen passt genug Wind durch und der nötige gegendruck wird auch noch erzeugt (nehme ich an ?()
    und als Lufi nimm lieber den K&N Tauschfilter ist offen genug und die Abstimmung ist bedeutend leicher oder wolltest du dich zum 24St anmelden. :sleep: da gibt es bestimmt welche mit nem Moped die nen Zylinder mehr haben. :666:

  • Wer hat schon die Möglichkeit den Idealen Druck zu messen das Kerzenbild allein reicht nicht.
    Alleine die Veränderung am Auspuff ist schon sehr Zweifelhaft wenn man nicht einen für das Modell abgestimmten nimmt. Aber auch die sind meist nur mit Original Lufibestückung getestet.
    Ein Scheunen Tuning würde ich lieber lassen es sei denn die Teile sind alle auf dem Modell getestet (aber vom Profi) nicht vom IQ Kumpel.


    Aber vielleicht habe ich mich ja auch geirrt und das mit den ganzen :s: ist gar nicht so wichtig und man braucht gar nicht mehr zu Stuppadieren und kann die ganzen Silvester ausfallen lassen. ODER SO


    Motorleistungsformel und das Ganze muss auch noch optimal hinten raus :409:
    Viel Spass beim selber machen! :bash:

  • Natürlich bekommt man mehr Leitung aber zu welchen Verhältnis
    300 HD 34PS original + K&N Ren viel subjektive Wahrnehmung nicht nur optimale Leistung.
    Na gut wem es reicht, da gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit ohne Umbau Suzuki oder so 170PS und nur mit Pilotenschein. Wer es mag, ich fahre lieber 80 und habe ein bisschen Reserve für den Spaß das wars.


    Gruß Peter 8)

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!