Doppelscheibe

  • Zitat

    Original von juwi
    ... Das ganze zusammengesetzt, drangebaut und fertig. .


    Müssen Anschlüsse nicht gepresst werden? :du:
    Ich mein sowas in Erinnerung zu haben...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Müssen Anschlüsse nicht gepresst werden? :du:
    Ich mein sowas in Erinnerung zu haben...


    Mein Lieferantr hat ein Schraubklemmsystem. Funktioniert.


    Ich hätt noch einen anderen in der Stadt der verpresst die Dinger, hat aber gerade Urlaub ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Alles klar.. Das System kannte ich noch nicht... :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    auch die 12er 6-Kante sind für die Standardnuss recht knapp. ich habe einen Steckschlüssel (à la Kerzenschlüssel) an den Ecken rundgefeilt. Der Vorbesitzer meiner Huddel hatte übrigens auch Loctite genommen statt der Sicherungsbleche und die Bleche mit abgerbrochenen Laschen drunter gelassen. Bis ich gerafft hatte, dass hier evtl. Sicherungslack im Spiel sein könnte hatte ich beim wechbauen der Bremsscheibe schon 4 der 6 originalen Schrauben abgerissen. Die Geschichte mit der quer übern Schutzblech verlaufenden Leitung finde ich auch bildhübsch, es soll hier allerdings ernsthafte Probleme geben, die "Schlaufe" zu entlüften, was man allerdings dadurch lösen könnte, zum entlüften evtl. die Bremszangen zu demontieren...

  • "Mir" demontieret garnix.
    Unsereiner ist ein Schraubigerwelcher der mit Unterdruck-Bremsenentlüfter schafft.
    Hat den Vorteil mit wenig Bremsflüssigkeit-Überschuß zu arbeiten und macht keine Sauerei.
    Kostet ungeheure 60,-....das Luftdruck betriebene(Venturi-System).
    Hab`s mittlerweile auch schon in eBay für ca.55,- gesehn.
    Da ist der "Bogen" chancenlos.... :D
    Grüßle,

  • 55€ ohne Versand?Na das ist ja ein Schnapp ?(.
    Unterdruckpumpe bei LOUIS 49,95€.HEIN GERICKE 54,95€,POLO 49,95€.
    Ist nicht alles billig im Netz,manchmal ist der Händler um die Ecke tatsächlich billiger und Tips gibts gratis :D.

  • Ich red hier nicht von `ner Handpumpe.....
    Ich red von `ner Druckluft -betriebenen Vakuum-Pumpe.
    Ist schon `n Unterschied.... :evil:

  • Hauptsache die dritte Bremsleitung gespart und für 55€ eine günstige Pumpe im Keller,na super.3Teilige bremsleitungen gibts ab 90€ auch in sonderlängen.Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

  • Jo!
    Hauptsache billig rumsauen und Geld für`n Bier haben....??
    Ich hab mehrere Maschinen(zweistelliger Bereich) und brauch die öfter.
    Und generell hab ich mich lang genug mit der Sauerei abgeplagt und den Schmodder über die Bremssättel laufen lassen-ist ja auch sooo lackschonend.
    Ich arbeite halt einfach anderst wie du-denke das ist kein Grund sich über meine Investitionen auszulassen-schon garnicht in dem Ton...!
    Wenn du gern "bastelst" und deinen technischen Horizont nicht erweitern willst - bitteschön.
    Aber dann einfach nix schreiben - bevor sowas wie oben rauskommt...
    Meine Meinung.
    Ach ja...ich hab da nix "gespart"-ich hab`s nur so gemacht wie`s mir gefällt.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Mehrere Maschinen....(zweistelliger Bereicht)......für deine Pumpe benötigst du auch noch einen Kompressor,Schlauch,Anschlüsse,Strom,usw.Sowas hat nicht Jeder mal eben so,und für Otto Normal reicht die normale Methode aus,die extra Anschaffung lohnt nicht.Sollst du ja alles haben,nur wenn die Bremsleitung schon Günstig sein soll,sollte das Werkzeug nicht teurer sein.Aufpassen dann Schlabbert bis auf ein paar Tropfen nix.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Hauptsache die dritte Bremsleitung gespart und für 55€ eine günstige Pumpe im Keller,na super.3Teilige bremsleitungen gibts ab 90€ auch in sonderlängen.Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.


    moin,


    ich glaub nicht, dass es bei der gezeigten bremsleitungsverlegung um geldersparnis geht. tatsächlich ist diese methode die leitungen zu verbauen, die die ich auch anwenden würde. das hat vor allem design- und funktionale gründe. je weniger, desto besser. der leitungsverteiler unter dem lenkkopf geht jedenfalls gar nicht!!!


    ein wirrkopf wie ich könnte jetzt natürlich auf die idee kommen, dass eine einzelne bremsscheibe noch leichter und schöner sein könnte, aber das ist hier nicht thema.


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    meine Doppelscheibe hat auch den Bogen von rechts nach links, keine Probleme beim Entlüften. Hatte mir jetzt als "Luxus" die Entlüftungshilfe vom Sponsor zugelegt, war aber mehr Sauerei, und nach Fleckis Angabe untauglich bei komplett entleertem System. Ich mache das für alle Zeiten konventionell von Hand. Die Unterdruck-betriebene Kiste hatte ich auch schon mal da (geliehen), das ist sehr nett, aber Aufwand und Kosten würde ich mir erst gönnen, wenn ich einen Fuhrpark im "zweistelligen Bereich" hätte.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von testonalin


    ich glaub nicht, dass es bei der gezeigten bremsleitungsverlegung um geldersparnis geht. tatsächlich ist diese methode die leitungen zu verbauen, die die ich auch anwenden würde. das hat vor allem design- und funktionale gründe. je weniger, desto besser. der leitungsverteiler unter dem lenkkopf geht jedenfalls gar nicht!!!


    testonalin


    Einspruch!!!
    Die Verlegung nach der erwähnten Art hat NUR Designgründe im Geschmacksbereich, aber unabhängig von der Funktion...
    Nur weil Du es auch so machen würdest, heißt das noch lange nicht, daß es auch die beste Methode ist.. Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen...


    Bei den (relativ) kleinen Drücken, die in einem Bremssystem herrschen ist es vollkommen egal, wo Du die Druckverteilung machst, vorrausgesetzt Du hast richtig entlüftet und keinen Druckverlust durch z.B. alte Leitungen die sich dehnen...


    - Doppelhohlschraube oben mit 2 Leitungen zu je einem Sattel
    - Einfache Leitung zur Gabelbrücke und von dort je eine Leitung zum jeweiligen Sattel
    - Einfache Leitung zu einem Sattel und von dort Verteiler zum anderen


    Scheißegal welche Methode Du bei der SR nimmst...


    Ich persönlich werde auch weiterhin mit 2 einzelnen Leitungen an Doppelhohlschraube oben fahren... Für mich war's einfach zu verbauen und einfach zu entlüften (simpel wenn man die Sättel und die Leitung von unten befüllt...)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • das wiegt aber mehr. außerdem fährst du mehr giftbrühe spazieren.


    scheißegal welche methode du bei deiner sr nimmst. ich werde weiterhin mit einer scheibe fahren.



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()


  • Dann simma uns ja wieder einig... :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von testonalin
    das wiegt aber mehr.


    :349: Aber die "riesige" Doppelhohlschraube am Sattel zählt dann zur ungefederten Masse. Böse böse


    Zitat

    Original von testonalin
    außerdem fährst du mehr giftbrühe spazieren.
    testonalin


    Dann wäre ja doch der Verteiler an der unteren Gabelbrücke vorzuziehen. Hier fährt man am wenigsten "Giftbrühe" spazieren.

  • Genau und da wir ja alle sooooo umweltbewußt sind, fahren wir SR... :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    Giftbrühe, mannomann, so habe ich das noch gar nicht gesehen!!!


    Hat noch jemand ein Vorderrad mit Trommel zu verkaufen? Ich kann so nicht weiterleben....


    Kopfschüttelnder Gruß,
    Simon

  • Mann...schreibt ihr einen Sch....hier.
    Jeder Gedanke wird torpediert und es werden krampfhaft Gründe dagegen gesucht.
    Dann wird noch alles gründlich zeredet und verwässert und Leuts die ihr Moped auf`m Hänger (oder isses `n Pickup?) tragen geben dann auch noch ihren Senf dazu....
    Gibts hier nur Studenten,Bastler und verschrobene Einsiedler??
    Hallo..... ist da noch jemand der einfach vernünftig und mit richtigem Werkzeug schraubt?
    Bitte melden-am besten per PN--sonst geht das Theater um mein Geld wieder los....man könnt sich dann mal ganz ungezwungen unterhalten!
    Herrjeh....wo bin ich nur gelandet.....
    Aargh..... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!