Schweißen für Anfänger / Anleitung

  • nabend jungs.


    heute habe ich mir einen unterbau für eine sitzbank geschweißt.


    allerdings habe ich für gut 60cm 8Stück schweißelektroden verbraten.


    zudem war das gescheißte net unbedingt das beste. die naht war eher ne wurst und das material war nicht auf der verbingsstelle, wo ich die elektrode hingehalten habe, sondern 2mm daneben.


    nachdem ich mit dem schweißen und nachschweißen fertig war und es für den verwndungszweck stabil genug erschien, habe ich mich an den pc gesetzt und ne runde gegoogled und auch die forums-suche benutzt um verwertbares schriftmaterial zu finden und evtl auch ein paar bilder.


    mein material besteht aus einem a??i-elektroschweißgerät und 2mm elektroden, die mir für solch ein gerät von einem forumsmitgleid empfohlen wurden.


    nun suche ich, wie gesagt, nach anleitungs- und anschauungsmaterial.


    wäre toll, wenn einer von euch technikern so etwas hat oder auch tipps nehme ich gerne.

  • Moin,
    es gibt Stabelektroden, die vergleichsweise einfach zu schweißen sind, z.B. die Fincord von Oerlikon. Mechanische Eigenschaften der Schweißnaht sind sind zwar nicht extrem, dafür sind Handhabungsfehler beim Schweißen reduziert.
    Bei den billigen Trafos gaukelt Dir die Schalterstellung oft auch einen Strom vor, den das Ding gar nicht hergibt.


    Gruss

  • Achja. Und wenn Du die beigelegten A**i Elektroden verwendest - hier ist der Fehler. Ich habe ebenfalls das Gerät und nach Tausch der Elektroden gings gleich VIEL besser. Wie Spatzenwade schon sagt. Versuch andere Elektroden.

  • im allgemeinen schweisst man so dünnes Blech wie die Sitzbank nicht mit Elektroden....


    Ich persönlich nutze unter 2mm das Autogengerät.


    Das auch vorhandene WIG kann ich wegen zu unruhiger Hand nicht nutzen :402:

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Das auch vorhandene WIG kann ich wegen zu unruhiger Hand nicht nutzen :402:


    dascha schade. Dann steht das ja bei dir bestimmt nur immer im Weg rum, oder? Ich kenne da jemanden der sucht sowas. :D

  • also die sitzbank is nen höcker und aus alu.


    die unterkostruktion dafür habe ich aus 5mm flachstahl gebogen und habe versträkungen angeschweißt, damit die konstruktion sich an den auflagerpunkten und auf der länge sich net verbiegt.


    aber iwie kann ich mit der seite der frisörinnung nichts anfangen. kann man da was anklicken?

  • Will mich ja nicht einmischen - denke aber das Du mit Mig besser dran wärst ! Bei normalem Stahl macht's auch Mag...Mit Elektrode würd ich Sachen die dann einen gewissen Schick haben sollen überhaupt nicht angehen ! Und eigentlich.....: WIG und Autogen-soooo groß sind die Unterschiede doch gar nicht :] Hast doch nur 'n Lichtbogen statt ner Flamme!

  • Auf der linken Seite sind drei Punkte.


    1. Was Friseure können, können nur Friseure
    Der Schweißtrafo


    2. Wenn der Trafo friedlich brummt
    Elektrode und Zubehör


    3. Bzzzzzzzz!
    Schweißnähte, Praxis und ein Haufen Fehler

  • cattleman: sieht man net, muss also net schick.


    und das gerät gabs bei a**i für 60öre.


    aber ne ordentlich anleitung fürs schweißen is bis jetzt aber auch net drin gewesen... :(

  • Zitat

    dascha schade. Dann steht das ja bei dir bestimmt nur immer im Weg rum, oder? Ich kenne da jemanden der sucht sowas.


    nun, es steht halt nicht bei mir, sondern bei mir im Geschäft...



    Zitat

    Und eigentlich.....: WIG und Autogen-soooo groß sind die Unterschiede doch gar nicht Hast doch nur 'n Lichtbogen statt ner Flamme!


    Aber die Flamme wird nicht stumpf...wenn sie mal "anklebt"...



    Zitat

    also die sitzbank is nen höcker und aus alu. die unterkostruktion dafür habe ich aus 5mm flachstahl gebogen und habe versträkungen angeschweißt, damit die konstruktion sich an den auflagerpunkten und auf der länge sich net verbiegt.


    5 mm Flachstahl für ne Sitzbankunterkonstruktion ist aber ganz schön "heavy metal"...


    ...das sich dann wiederum gut mit Elektroden schweissen lässt.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • naja...


    vorne habe ich das gebogen und benutze die verschraubungpunkte für die vorderen gummiblöcke für die sitzbank und dann gehe ich gerade auf die hinteren aufnahmepunkte.
    und da ich bei denen keine fläche mehr habe , habe ich das verstärkt.
    ausserdem bin ich mit meinen 120kg net gerade leicht...*hüstel*

  • Zitat

    Original von RAQJ1


    nun, es steht halt nicht bei mir, sondern bei mir im Geschäft...


    das macht nix. Willste es denn nicht endlich loswerden? Gib doch mal ein paar Eckdaten dazu durch... =)

  • Hallo,


    die "Friseure" finden sich auf http://www.autoschrauber.de.
    Da gibt es noch andere sehr gute Artikel.
    Mit der Schweißerei ists wie mit vielen anderen Dingen: Üben Üben Üben.
    Ich kanns auch nicht gut, ich brate.
    Allerdings hab ich kein Billigteil von A++i, sondern einen Schweißinverter von Oerlikon. (Lief mir mal günstig zu) Mit 1,5 er Elektroden kann man damit auch Blech schweißen, wenn man vorsichtig arbeitet.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von BrotherMo


    nun suche ich, wie gesagt, nach anleitungs- und anschauungsmaterial.


    wäre toll, wenn einer von euch technikern so etwas hat oder auch tipps nehme ich gerne.



    Also zuerst einmal ist die elektrodenwahl sehr sehr wichtig um es einfacher zu machen dann nehme ich an das du leider so einen kleinen baumarkt wuerfel hast der das zuenden auch nicht einfacher macht.


    Hmmm mal sehen also schau einmal das du Boehler OHV elektroden bekommst oder KE gehen auch wobei ohv sind besser haben auch den wegen ihres einfache4n handlings den spitznamen "O"hne "H"irn "V"erschweissbar.


    Weiters musst du am paeckchen schauen welche stromstaerke und weitere tips schau unter arc welding how tos in yahoo. muss jetzt leider gehen aber vielleicht bis spater


    l.g. und gutes gelingen


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    das macht nix. Willste es denn nicht endlich loswerden? Gib doch mal ein paar Eckdaten dazu durch...


    doch, doch...wenn ich das mitgehen lasse, dann ist da leider Diebstahl, gehört ja nicht mir sondern dem Geschäft.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

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