KBT Umbau

  • hallo
    ich hab einen Kumpel der mir den Umbau (Methode K..o) des Kettenblatträgers machen würde.´
    Ich hatte hierzu irgendwo mal eine Schnittzeichnung gesehen aber ich kann die nirgends mehr finden weder bei Ke.. noch sonst irgendwo
    ich hab die Beschreibungen des Umbaus gelesen aber ich hätte gerne eine Skizze bzw Zeichnung dazu gehabt
    Hat irgendwer eine solche Zeichnung bzw einen Link zu solch einer Zeichnung?


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • In dem Technik-Fred "An die Leute mit dem Kedo-Kettenblatträgerumbau" sind mehrere Zeichnungen enthalten.


    Kennst du auch schon diese wesentlich einfachere und billigere Variante: http://www.sattler-web.de/nabe/ ? Schön detailliert beschrieben und mit vielen großen Fotos.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    Kennst du auch schon diese wesentlich einfachere und billigere Variante: http://www.sattler-web.de/nabe/ ? Schön detailliert beschrieben und mit vielen großen Fotos.


    Oups, das seh ich zum ersten mal! Sicherlich ein billige Möglichkeit, aber irgendwie etwas "ich mach es nicht nicht heile, sondern stopfe was dazwischen".


    Würde mich mal interessieren, wie "spielfrei" das wird und wie lange das wirkt? Generell bin ich einer solchen einfachen Lösung nicht abgeneigt, wenn das Ergebnis für sagen wir mal 15.000 km i.O. ist und kein weiterer Verschleiß erfolgt.

  • Hi,
    @der activmember:
    warum ist das "Grauenhaft"?
    Bei den XT`s ist das so und da wackelt nix.
    Gruß
    Oli

  • moin,


    bei der xt haben die o-ringe die aufgabe, das fett innen und das wasser aussen zu lassen..


    bei der sr wurden die eingespart...


    wenn der kbt irgendwann mal zig mm spiel hat, geht das damit auch nicht weg, er hat dann ja immer noch keine vernuenftige lagerung...

  • Der Link zeigt nur den Einbau der O-Ringe und der Staubabdeckung, die bei der XT serienmäßig bei gleicher Nabe und gleichem KBT drin sind (die O-Ringe habe ich bei mir auch ´reingemacht; kosten bei Yamaha leider ein halbes Vermögen ... !!!).
    Mit einem KBT-Umbau (Lagerung) hat das aber absolut nichts zu tun!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Mit einem KBT-Umbau (Lagerung) hat das aber absolut nichts zu tun!!!


    Genau :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • da muttu du mal dein spezielle Zeichenkastrierung berücksichtigen, da tut so nix kommen wenn man linkt


    "http://www.***.privat.t-online.de/homepage/html/nabe.htm"


    Für *** =f p g

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Genau :20:


    Dass der Einbau der O-Ringe kein Reparatur der ausgeschlagenen Lagerung bewirkt ist klar. Ich sehe aber dennoch einen Effekt, wenn dadurch das axiale Spiel auf Null geht. Das berüchtigte Kippeln ist eine Kombination aus radialen und axialem Spiel. Wenn eines davon eliminiert ist, sieht die Sache schon deutlich besser aus.


    Ich habe selbst vor Jahren eine Wellensicherungsring unter die Halbmonde gesetzt und die Monde soweit abgeschliffen, dass das ganze dann spielfrei zu montieren war. Das hat nun auch weit über 20.000km gehalten, ohne das das vorher extreme Kippeln wieder gekommen ist.

  • Na, und ich habe bei bestimmt 1 cm "Kippeln" einfach einen besseren (d.h. sehr guten gebrauchten) KBT und sehr gute gebrauchte Ruckdämpfer draufgemacht, und das hält jetzt seit bestimmt 40.000 km bombenfest (die O-Ringe habe ich erst vor kurzem zusätzlich noch ´reingemacht, weil ich den KBT ohnehin gerade abhatte, da ich neue Lager eingesetzt habe, nachdem mir das auf der andere Seite herausgefallen war).
    Aber ich hatte einfach Glück, daß die Nabe selbst noch nichts abgekriegt hatte und das extreme Kippeln nur vom fertigen KBT in Verbindung mit fertigen Ruckdämpfern gekommen war.

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    Dass der Einbau der O-Ringe kein Reparatur der ausgeschlagenen Lagerung bewirkt ist klar. Ich sehe aber dennoch einen Effekt, wenn dadurch das axiale Spiel auf Null geht. Das berüchtigte Kippeln ist eine Kombination aus radialen und axialem Spiel. Wenn eines davon eliminiert ist, sieht die Sache schon deutlich besser aus.


    Ich habe selbst vor Jahren eine Wellensicherungsring unter die Halbmonde gesetzt und die Monde soweit abgeschliffen, dass das ganze dann spielfrei zu montieren war. Das hat nun auch weit über 20.000km gehalten, ohne das das vorher extreme Kippeln wieder gekommen ist.


    Das Spiel mit Hilfe der O-Ringe zu verringern nenn ich "Pfusch am Bau" :20:
    Genau wie die Methode, die ausgeschlagenen Ruckdämpfer mit Gummischlauch spielfrei zu machen...


    Ich für meinen Teil bevorzuge die Methode des Ausdrehens und Einsetzens einer Hülse..
    Jeder gute Dreher kann Dir das machen, wenn er denn eine genügend grosse Drehbank hat, um z.B. die Gussfelgen einzuspannen... (Bei Speichenrädern reicht ja die Nabe)
    Fallsde keinen kennst sag ich nur "Dieselross".. Der kann das...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    Nix gegen die reine Lehre des Maschinenbaus...
    Bin meist auch ein Vertreter davon, aber der Orginalzustand (unkorrodiert) schreit dem schon Hohn. Da ist der Einsatz der bei der SR gesparten O-Ringe m.E. nichts ehrenrühriges. Dass dadurch naturgemässes minimales Kippeln und die Gefahr der Vergrösserung des Spiels durch den dabei auftretenden Impuls vermieden wird ist neben der verbesserten Abdichtung des Systems gegen Korrosion positiv.
    Daran ist nichts grauenhaftes, sondern es ist die konsequente Durchführung einer suboptimalen Konstruktion.
    Regards
    Rei97

  • Gibt's denn da nu 'ne Zeichnung??? Würd das auch gern machen-drehen würd gehn-aber vorher gern mal auf ner Zeichnung begucken....

  • Es gab mal ne vernünftige Zeichnung, aber die Person hielt es für besser die beleidigte Leberwurst zu spielen und sie uns vorzuenthalten (Link deaktiviert)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Es gab mal ne vernünftige Zeichnung, aber die Person hielt es für besser die beleidigte Leberwurst zu spielen und sie uns vorzuenthalten (Link deaktiviert)


    können wir nicht einfach alle mal die spitzen und beleidigungen lassen? wenigstens hier im technik-teil...


    danke + gruß


    ruffus

  • Zitat

    Original von der_activmember
    moin,


    ... der link (wenn der gemeint ist) ist wieder aktiv.... leider kann ich das (noch) nicht selektiv steuern...


    der activmember


    Warst nicht gemeint, aber die Zeichnung ist trotzdem sehr hilfreich... :bus:
    Wennde die nur bestimmten Leuten zugänglich machen willst, arbeite mit Zugangsberechtigungen... (Passwort zum öffnen der Zeichnung)
    Oder stell die bei einem der Freenet-Anbieter (z.B. web.de Fotoalbum) rein und geb die Freigabe nur an sogenannte "eingeladene Gäste" per PN...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Dann kehr Du mal zuerst vor Deiner Haustür :20:
    Ausserdem war das konstruktive Kritik auf meine Art zum Ausdruck gebracht... Beleidigungen sehen bei mir anders aus :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ...
    Dann kehr Du mal zuerst vor Deiner Haustür :20:
    ...


    ich weiß gar nicht was du meinst, ich halte mich doch schon so zurück...


    ruffus :D

  • Zitat

    Original von Ruffus


    ich weiß gar nicht was du meinst, ich halte mich doch schon so zurück...


    ruffus :D


    Schade eigendlich :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!