Tacho mit Kontroll-Lampen

  • Hallo zusammen....


    mein racer steht nun sehr kurz vor Vollendung. Einer der noch fehlenden Teile ist ein schöner Tacho. Ja sicher, es gibt ´da n sehr schönen Daytona - aber auch bei dem brauchts ne lösung für die Kontroll-Leuchten. Mal abgesehen von der Kedo-Lösung hab ich nun ne Idee und wollt mal wissen, was ihr davon haltet:


    Da Tach und DZM bei der SR fast gleich sind - also von der Scheibe und den Gehäusen - schneid ich mir die Öffnungen für die KM-Anzeigen in die DZM-Scheibe und schraub von hinten den Tacho an. Hab mir schicke Ziffernblätter auf Wetterfester SK-Folie gedruckt und kleb diese mit etwas Mühe über die DZM-Skala. Noch eben das Loch für die KM-Rückstellung in den Pott geschnitten und fertig ist ein Originaler SR-Tacho mit weißem Klassik-Ziffernblatt und Kontroll-Leuchten.


    Sollte doch eigentlich klappen, oder hab ich was übersehen?

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Umgekehrt


    wärs einfacher, oder ? Kontrollampen in den Tachometer einbauen meine ich...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Die Neutralleuchte ist nicht vorgeschrieben, die kannst du also weglassen. Wenn die Blinkfunktion vom Sitzplatz aus zu sehen ist, also z.B. bei Ochsenaugen, ist einer Blinkerkontrollleuchte auch nicht vorgeschrieben. Selbst die Fernlichtkontrollleuchte ist nicht vorgeschrieben wenn anhand der Schalterstellung ersichtlich, bzw. ertastbar, ist wie der Schalter steht, d.h. bei allen Schiebeschaltern, aber nicht bei Tastern.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Moof,


    :r:


    Wann hättest Du Zeit meinen Tacho umzurüsten??? :D


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Mmh stimmt wohl, man könnte die Lampen auch in den Tacho setzen. die Arbeit ist annähernd die gleiche. Wollte eigentlich sowieso n weißes Zifferblat, von daher ist es letztlich auch egal, welche Scheibe ich nehme. Dass ich überhauptkeine Leuchten brauche weiß ich dummerweise auch erst seit heute :)

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob eine aufgeklebte Folie dauerhaft den Witterungseinflüssen und extremen Temperaturschwankungen standhält.
    Auch das Thema UV-Beständigkeit sehe ich als problematisch an.


    JoeBar
    Waches Auge! In selbiges brannte sich die blaue LED in kürzester Zeit.
    Zur subjektiven Helligkeitsabstimmung habe ich zunächst Potis verwendet und
    diese im Anschluss durch die entsprechenden (festen) Widerstände ersetzt.


    Jever
    Ich glaube es wird bei meinem Prototyp bleiben.
    Der Aufwand den Tache aufzubördeln, den ganzen Kram auszutesten und wieder einzubauen ist nicht zu unterschätzen.
    Zumal ein nicht unerhebliches Risiko besteht den Tacho zu ruinieren. (Ich habe z.B. beim Lösen der Tachonadel diese abgebrochen)



    :444:
    moof

  • Er meint wahrscheinlich eher die Platine mit den aufgelöteten LEDs und Widerständen.
    Bördeln und wieder zumachen muß man dann selber; auch das Risiko, was Tageskilometerzählerrücksteller und evtl. Tachonadel angeht, bleibt bei einem selbst.

  • moof


    war auch nicht ernst gemeint,ich kann mir vorstellen,was da für ne Arbeit


    drin steckt.Aber nochmal RESPEKT Perfekt umgesetzt !!!!


    (vor allem die gefasten Einschnitte für die LEDs)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • ...aber von "PERFEKT" ist das noch kilometerweit entfernt.
    (Das was da gelb an den Bohrungen zu sehen ist,
    ist einfach nur der gelbe Kunststoff des "Ziffernblattes")



    :350:
    moof

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!