Kurbelgehäuse Entlüftug+ Zylinderkopf Entlüftung

  • Hallo alle miteinander,


    es wurde hier ja schon über verschiedene Möglichkeiten für die Kurbelgehäuse Entlüftung diskutiert, aber bisher hat hier glaub ich noch niemand die Kurbelgehäuse Entlüftung mit der Zylinderkopf Entlüftung zusammengelegt. Warum? Gibt es irgendeinen technischen Aspekt der dagegen spricht?
    Mann könnte doch einfach nen langen Schlauch, gut versteckt natürlich, bis zum Öltank hochlegen, und dann mittels T-Stück mit der Zylinderkopf Entlüftung verbinden.
    Eure Meinungen bitte!?!


    Gruß Heiko

  • Also:
    Der Zweck des Schlauches in den Öltank ist, den Überlauf des Öls Richtung Motor zu gewährleisten, wenn zu viel im Kreislauf ist.
    Der Zweck der Motorentlüftung ist, Überdruck aus dem Motorgehäuse zu beseitigen um die Dichtungen nicht damit zu belasten. Dabei ist sowohl die reine Wärme-Ausdehnung der Luftmenge im Gehäuse , als auch das Pulsieren und der Blowby (wenn vorhanden)gemeint.
    Ein Zusammenlegen der Funktionen ist imho nicht sinnvoll und bringt auch keine Vorteile.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Der Zweck des Schlauches in den Öltank ist, den Überlauf des Öls Richtung Motor zu gewährleisten, wenn zu viel im Kreislauf ist.


    Aber evtl. nicht nur. Irgendwo hatte ich ´mal gelesen, daß eine Entlüftung am Kopf bei Viertaktern sinnvoll ist (die Begründung habe ich allerdings vergessen).

  • Also:
    wäre über den Steuerkettenschacht und die Motorentlüftung eh vorhanden und über den Minischlauch Motor-Pulsation zu entspannen.......na ja.
    Regards
    Rei97

  • Seeeehr interessant :e:


    Beschreib mal die genauer Funktion und passt das noch in den Rahmen??

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mika


    weiss ich auch nicht genau. hab das bild nur gefunden :D
    geht ein hose von kopf zum vegaser weiss nicht ob es von der kopf(oelablas) oder der auslass ist


    gruess sjef

  • Hi,


    wo wir gerade dabei sind, der Zweck des Schlauches vom Kopf in den Öltank ist, vor allem den Ölkreislauf zu entlüften.


    Gruss
    Achim.

  • Zitat

    Original von sjef
    Mika
    weiss ich auch nicht genau. hab das bild nur gefunden :D
    gruess sjef


    Alles klar.. sieht trotzdem interessant aus...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von rei97...
    der Blowby (wenn vorhanden)gemeint.
    ...


    Also:
    Sag bloß, Du hast einen blowbyfreien Motor.
    :r:
    Grüße
    MB

  • Zitat


    Sag bloß, Du hast einen blowbyfreien Motor.


    Also:
    eher nicht...
    aber das sieht man ja an der Menge Öl die zur Entlüftung raus will.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von sjef
    Hallo Heiko,


    so etwas?


    gruess sjef


    Also:
    kommt zumindest der Forderung nach einer Entlüftung NICHT an die frische Luft entgegen. Die Wirkung steht und fällt natürlich mit der Drosselwirkung des Lufis. Die Venturiwirkung dürfte eher gering sein.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97


    Also:
    kommt zumindest der Forderung nach einer Entlüftung NICHT an die frische Luft entgegen. Die Wirkung steht und fällt natürlich mit der Drosselwirkung des Lufis. Die Venturiwirkung dürfte eher gering sein.
    Regards
    Rei97


    außerdem scheint das Chrom Ding auf dem Motorgehäuse ein Ölabscheider zu sein, ist ja uch schonml nicht verkehrt.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    außerdem scheint das Chrom Ding auf dem Motorgehäuse ein Ölabscheider zu sein, ist ja uch schonml nicht verkehrt.


    Der ist bei der 48T ein Serienteil ... Allerdings nicht in verchromt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Meinst Du auch wirklich die dicke Motorgehäuseentlüftung hinten, die an den LuFi-Kasten angeschlossen ist?
    Oder das kleine Fummelding in der Nähe des Zylinders? Das wird von vielen als Kurbelgehäuseentlüftung interpretiert, ist aber mit dem LiMa-Raum verbunden.


    Grüße
    Jarek

  • nene ich meine die dicke hinten.
    Ich dachte bisher das der Schlauch am Kopf zur Entlüftung dient, da das aber nicht der Fall ist kann ich diese Idee auch wieder verwerfen.


    Gruss Heiko

  • Moin,


    könnte eine Abgasrückführung sein, sowas gabs bei BMW auch mal, ich glaub aber nur für den Ami Markt, allerdings gings da zwischen Vergaser und Kopf wieder rein.

  • Mir ist übrigens unlängst was Schönes eingefallen


    zum leidigen Thema LiMa-Gehäuse Be- und Entlüftung bzw. Abdichtung :
    Ich werde den LiMa-Deckel gegen das Motorgehäuse abdichten, die Entlüftung oben auf dem Motorgehäuse verschliessen und in den Deckel ein Gewinde schneiden für ein ordinäres Fahrradreifenventil... Ventil einbauen, einen Schlauch drauf, schön weglegen, um Wasser und Dreck keine Chance zu geben, fertig ist das Gartenhäuschen !
    Wasser und Dreck können nicht mehr rein, Überdruck aber raus...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!