Rückstrahler?!

  • Hi Leuts!!!
    War gestern mit meiner 78er beim TÜV alles lief gut sie kam ohne Beanstandung durch!


    Nur eins wurde Bemängelt und zwar das kein Reflektor am Heck des Mopeds befästigt war, war halb so dramatisch habe am Laden neben an eins gekauft und angeklebt.


    Meine Frage(n): Hat die orginale Schlussleuchte keinen eingearbeiteten Reflektor?
    Ist meine Rückleuchte überhaubt eine orginale Rückleuchte?
    Gab es damals (EZ79) überhaubt schon die Pflicht für ein Reflekor?




    DANKE!

  • Hi,


    der Reflektor ist vorgeschrieben, auch und gerade bei EZ ´79 ...
    Allerdings ist das im Zeitalter der reflektierenden Kennzeichen mehr als albern, deshalb wird über einen fehlenden Rückstrahler gerne hinweggesehen.
    Stell mal ein Bild Deines Rücklichtes hier ein, dann können wir Dir sagen, ob es ein Originales ist.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Es gibt den sogenannten TÜV Lappen. Das ist der Gummispritzschutz hiten am Schutzblech. Wird nur für den TÜV montiert, weil dort gerne der Rückstrahler dran montiert wird. Bei mir zmindest. :D
    Im Schlusslicht selbst ist kein Reflektor. Original ist der mit am Kennzeichenhalter drangeschweisst und schaut unterm Kennzeichen hervor.

  • Das originale Rücklicht (so ein viereckiger Kasten) hat keinen eingebauten Reflektor.
    Ein solcher ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Wenn Du keinen originalen, sondern einen aus dem Zubehör dranmachst, könnte das bei einem Korinthenkacker Streß geben, wenn keine E-Nummer oder sonstiges Prüfzeichen darauf ist (...).


    Es gibt zwei Versionen:
    TÜV-Lappen ohne Reflektor (sinnlos, da nicht vorschrieben); Katzenauge ist einem Blechausleger des Kennzeichenhalters befestigt.
    TÜV-Lappen mit Reflektor (der vorgeschrieben ist); Kennzeichenhalter hat keinen solchen Blechausleger.

  • Haben Hella oder sonstige scheinwerfer so einen integrierten Rückstrahler?
    Also ich hab eigentlich nix gegen den Reflektor ich weiß nur nicht wo ich den hinbauen soll.


    Bild von meinem Heck post ich sobald ich die digicam in die Hand bekomme.


    Grüßle

  • Der Hella hat keinen.
    Die meiner Meinung nach schönste Lösung ist,einen runden Reflektor
    mit einem Blechstreifen, unten, in der Mitte des Kennzeichenhalters
    anzubringen,das er unter dem Kennzeichen hängt.


    Ich habe aber auch keinen,hat bisher niemanden gestört.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • moin,


    so ist das in d-land


    meine 78er hat keinen schandlappen und auch keine löcher im blech dafür.


    er hat auch ne 78er


    kann sein, dass das bei den allerersten import modellen (erst von japan nach amiland, von dort aus nach europa, statt direkt....) immer so war


    meine wurde hier 1978 so zugelassen, ohne schandlappen, mit strahler unter nummernschild


    den strahler müssen übrigens (theoretisch, jaja..) alle moppeds nachrüsten, auch vorkriegsmoppeds die ohne alles (blinker, licht etc) zugelassen waren und die sogar ohne den anderen kram fahren dürfen (wird dann eingetragen: bei sichtverhältnissen blahblah...)

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Dann lass den Reflektor weg. :D


    Ungeheuerlich,das ist ja schon fast Anstiftung zu einer kriminellen Handlung :D






    :349:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Meiner vibriert komischerweise immer ab... :411:


    Ich hab den Lappen hier liegen und der hat sich mal auf der Bahn nach innen hochgeklappt und der Reifen hat den Reflektor schön "poliert". Seit dem ist der auch ab. Hab schon nen neuen Reflektor hier liegen, aber TÜV ist ja erst im März. :D


    Zur Sicherheit ist er vielleicht doch ganz gut, aber das Kuchenblech hinten reflektiert doch immer noch stärker als das Katzenauge.


    Und ohne Gummi(-lappen) ist es doch immer noch am Schönsten,oder? :smi:


    Jeder wie er mag. Ich hab jedenfalls keinen Reflektor dran und wenn ich angehalten werde: die "Bruchkante" am Kennzeichenträger wo der Reflektor "saß" ist zu sehen. Demnach: s.o. abvibriert. :D

  • Zitat

    Original von SR1978
    Haben Hella oder sonstige scheinwerfer so einen integrierten Rückstrahler?
    Also ich hab eigentlich nix gegen den Reflektor ich weiß nur nicht wo ich den hinbauen soll.


    Es gibt ein kleines Rücklicht mit im Glas integrierten Reflektor. Das Ding ist aus Italien. Dazu wird manchmal auch ein Halter als Gummi verkauft (z.B. für Enduros).
    Früher gab es das bei Götz. Ich weiß aber nicht, ob es das dort noch gibt.
    Jetzt kommt aber das Aber, nämlich was die Korinthenkacker unter den Prüfern angeht:


    Auf dem Rücklicht ist eine E-Nummer, außerdem noch eine italienische Prüfnummer.
    Die E-Nummer befindet sich aber auf dem integrierten Reflektorteil des Rücklichtglases, die Prüfnummer auf dem Rest.
    Die E-Nummer bezieht sich somit nur auf den Reflektor, nicht aber auf das Rücklicht insgesamt.
    Die italienische Prüfnummer aber muß (trotz EU; dann dafür gibt es ja die E-Nummer) hierzulande nicht anerkannt werden.
    D.h. in der Praxis, daß das Rücklicht nur als Reflektor, nicht aber als Rücklicht hierzulande zugelassen ist.
    Man müßte also noch ein zweites, nämlich zugelassenes Rücklicht anbauen ...


    Die meisten Prüfer aber wissen das nicht oder wollen das nicht wissen und akzeptieren daher dieses Rücklicht.




    Das Anbringen eines Rückstrahlers ist aber ganz einfach:
    Du schneidest und biegst Dir ein Blech zurecht, auf dem Du das Katzenauge (mit E-Nummer oder ein originales) anbringst.
    Dieses Blech befestigst Du unten hinter Deinem Kennzeichenhalter/-blech mit Nieten oder Schrauben, sodaß das Katzenauge einfach unter deinem Kennzeichen zu sehen ist.
    Ich habe ein rechteckiges von Hella dran:



  • Hallo SR1978,
    Hier ein Themenverwandter Beitrag:
    Zwei Rückstrahler TÜV gerecht??
    hatte ein ähnliches Problem wg. dem Rückstrahler.
    Gruß Pit.

  • Ich hab mir jetzt nen Universalkennzeichenhalter besorgt, da mir das Nummernschild sonst durchvibriert und das Blech, was ich drunter hatte war zu dünn, also auch durchvibriert.. :20:
    Der Universalhalter hat für die Kennzeichenbeleuchtung ein überstehendes, abgewinkeltes Blech.
    Ich dreh das also einfach um und hab somit nen Halter für den Rückstrahler..
    Fand die Methode einfacher, als mir irgendein Zusatzblech zu fertigen..


    EDIT: Wenns fertig ist, mach ich mal'n Foto...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Aber beeil :D dich bin gespannt auf das Foto^^^^


    Gehe kurz nommal runter in die garage schauen was auf dem rückstrahler drauf steht und poste das. meine Freundinn hat leider die kamera irgend wo hingelegt wo ich sie nicht finde


    >>>>zwecks orginalität

  • mhm hätte das oben editieren sollen^^^^^^^^...klaus und pcs



    puh da steht ja recht viel drauf, jetzt ist mein interesse erst recht geweckt, was das alles bedeutet. Damit mich niemand falsch versteht...das Licht ist zwar so ein Seifenschachtelförmiges Licht aber irgend wie sieht es nachträglich angebaut aus auch der Halter und die Art der Montage


    Also zu lesen ist:


    (A) 39939 <<<< das a ist in einem Kreis


    STAINLEY040-5630SAEL5



    ansonsten steht ne Menge Kleingedrucktes drauf das schwehr lesbar war und glaub ich uninteressant


    Wegen dem Rückstrahler schieb ich das auf bis ich das Hella (fals ich es den bekomm) habe dann werd ich mal schauen wie sich der Platz ergiebt wo ich ihn hin mach und werde gegebenenfals den Thread (Fred) wieder beleben

  • Hab Dich nicht vergessen... Das Heck ist nur noch nicht zusammengebaut... :flash
    Pic kommt in den "Zerlegungsbericht"...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gut gut
    Ich verfolg dein Thread schon von anfang an und finde den echt interessant sollte man öfters machen.


    @all such immer noch son schönes Hella ob die Bremsleuchte rot oder gelb is is mir eigentlich egal sollang das E kennzeichen is es ok

  • Hi,


    mit E-Kennzeichen gab es die nie, die haben die KBA-Prüfschlange auf dem Glas...
    Wenn Du sowas brauchst, dann frag den örtlichen Autoteile-dealer, der hat den Hella-Katalog und sucht Dir das raus... Ist ein ordinäres Treckerlicht.


    Gruß


    Joe


    P.S.: Ist die Bremse bei Dir angekommen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • der jarek hat das mit dem e erzehlt! :406:
    ne is leider nicht angekommen war ganz entäuscht als ich von der arbeit kam und nix war da und ich hab mich so gefreut

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!