Kettenschutzblech

  • Moin euch allen.


    Vor ein paar tagen hat sich bei mir dat kettenschutzlech verabschiedet, die Blechlasche mit der Befestigung an der Schwinge hatte sich verzogen und stand dermaßen schräg, das es in die kette geriet und diese anfing dat blech anzusägen (im warsten Sinne). Wie dat passieren konnte weiss die liebe Morra. Naja, Kettenschutz ab und ruhe war, jetzt überlege ich ein neues zu kaufen oder es vielleicht einfach wegzulassen.


    Daher meine Frage ob da jemand schonmal erfahrungen gesammelt hat wat der TÜV oder die Rennleitung dazu sagen wenns nich dran is.




    Guß

  • Ist mir auch schon passiert... (Also Blech nach innen gebogen und "angefressen" )


    Würde mich auch mal interessieren wie sowas passiert... Dass die Kette da so Seitenspiel hat, dass es so eng werden kann wundert mich auch...


    Zum Thema Kettenschutz weglassen:


    Mit hat man mal gesagt, dass man den weglassen kann, wenn man nur im Einzelbetrieb fährt (z.B. Einzelsitz ohne hintere Fussrasten), da der Fahrer eher nie gefahr läuft, da mit dem Bein rein zu kommen...
    Der Kettenschutz dient also eher dem Beifahrerschutz als dem Fahrerschutz...


    So ganz glauben kann ich das nicht, allerdings hab ich auch noch keine Vorschrift gesehen/gelesen die diesen Kettenschutz vorschreibt... :20:


    Davon abgesehen hab ich schon viele Moppeds ohne Schutz gesehen, ob die Fahrer legal unterwegs sind, oder nicht, kann ich nicht beurteilen...
    Das beste wird wohl sein, bei Deinem TÜVler nachzufragen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Na dann werd ich mich wohl Montach ma ans telefon schwingen und da ma nachhaken. Werde dann berichten wass der Graukittel dazu sagt.


    Schönes Wochenende dann erstma :403:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Der TÜVer hatte damit kein Prob, da es ein 1Sitzer ist.


    Scheint also was dran zu sein....

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also ich mußte nochmal vorfahren mit Kettenschutz. denn ohne Kettenschutz gibt er keinen TÜV- Stempel. Dann meinte er den größten Ärger gibts mit der Versicherung wenn die mit Gutachter kommen um sich vorm zahlen zu drücken.
    Ach ja isn 2-Sitzer!

  • Ich hätt noch son Ding über (insgesamt liegen hier 2 oder 3 verschiedene rum, einen werd ich fürn Tüv behalten, Beifahrer müssen eben aufpassen und werden zuvor informiert, wenns ihnen nicht paßt, könnse ja zu Fuß....), original, ziemlích heile, aber nicht neu... Falls das hier relevant ist...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin,


    an meinem Pflege-Mopped, also an der XS 650, fehlt der Kettenschutz auch. Das verführt dazu, über Gebühr sparsam mit Kettenfett zu sein. Trotzdem ist das Nummernschild von hinten arg befleckt, am Haltegriff zum Aufbocken bekommt man immer schwarze Pfoten, und ein paar Flecken hinten auf der Jacke habe ich auch davon. Außerdem bekommt die Kette mehr Nässe ab bei Regen. Finde ich insgesamt nicht so ideal.


    Gruß,
    Simon

  • So...bin heute endlich mal dazu gekommen beim TÜV hier in Wuppertal anzurufen und der Sachverständige am Telefon hat mir gesagt dass das Kettenschutzbelch auf jeden fall dran muss, auch im Solo-Betrieb.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Flobi
    So...bin heute endlich mal dazu gekommen beim TÜV hier in Wuppertal anzurufen und der Sachverständige am Telefon hat mir gesagt dass das Kettenschutzbelch auf jeden fall dran muss, auch im Solo-Betrieb.


    Gruß


    Ein "normaler" TÜVler wird Dir auch nie was anderes sagen...
    Ruf mal bei einem TÜV an, der nen sogenannten "Motorradsachverständigen" hat (hat nicht jeder TÜV, obwohl fast alle meinen, solche zu sein :20: ) .. Mal schauen, was der dazu sagt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das war ein Unsachverständiger.


    Davon scheint es viele zu geben... :20:
    Oder warum so oft der Tip "such Dir nen anderen TÜV" ?? :flash

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!