Kettenschutzblech

  • Moin euch allen.


    Vor ein paar tagen hat sich bei mir dat kettenschutzlech verabschiedet, die Blechlasche mit der Befestigung an der Schwinge hatte sich verzogen und stand dermaßen schräg, das es in die kette geriet und diese anfing dat blech anzusägen (im warsten Sinne). Wie dat passieren konnte weiss die liebe Morra. Naja, Kettenschutz ab und ruhe war, jetzt überlege ich ein neues zu kaufen oder es vielleicht einfach wegzulassen.


    Daher meine Frage ob da jemand schonmal erfahrungen gesammelt hat wat der TÜV oder die Rennleitung dazu sagen wenns nich dran is.




    Guß

  • Ist mir auch schon passiert... (Also Blech nach innen gebogen und "angefressen" )


    Würde mich auch mal interessieren wie sowas passiert... Dass die Kette da so Seitenspiel hat, dass es so eng werden kann wundert mich auch...


    Zum Thema Kettenschutz weglassen:


    Mit hat man mal gesagt, dass man den weglassen kann, wenn man nur im Einzelbetrieb fährt (z.B. Einzelsitz ohne hintere Fussrasten), da der Fahrer eher nie gefahr läuft, da mit dem Bein rein zu kommen...
    Der Kettenschutz dient also eher dem Beifahrerschutz als dem Fahrerschutz...


    So ganz glauben kann ich das nicht, allerdings hab ich auch noch keine Vorschrift gesehen/gelesen die diesen Kettenschutz vorschreibt... :20:


    Davon abgesehen hab ich schon viele Moppeds ohne Schutz gesehen, ob die Fahrer legal unterwegs sind, oder nicht, kann ich nicht beurteilen...
    Das beste wird wohl sein, bei Deinem TÜVler nachzufragen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Na dann werd ich mich wohl Montach ma ans telefon schwingen und da ma nachhaken. Werde dann berichten wass der Graukittel dazu sagt.


    Schönes Wochenende dann erstma :403:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Der TÜVer hatte damit kein Prob, da es ein 1Sitzer ist.


    Scheint also was dran zu sein....

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also ich mußte nochmal vorfahren mit Kettenschutz. denn ohne Kettenschutz gibt er keinen TÜV- Stempel. Dann meinte er den größten Ärger gibts mit der Versicherung wenn die mit Gutachter kommen um sich vorm zahlen zu drücken.
    Ach ja isn 2-Sitzer!

  • Ich hätt noch son Ding über (insgesamt liegen hier 2 oder 3 verschiedene rum, einen werd ich fürn Tüv behalten, Beifahrer müssen eben aufpassen und werden zuvor informiert, wenns ihnen nicht paßt, könnse ja zu Fuß....), original, ziemlích heile, aber nicht neu... Falls das hier relevant ist...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin,


    an meinem Pflege-Mopped, also an der XS 650, fehlt der Kettenschutz auch. Das verführt dazu, über Gebühr sparsam mit Kettenfett zu sein. Trotzdem ist das Nummernschild von hinten arg befleckt, am Haltegriff zum Aufbocken bekommt man immer schwarze Pfoten, und ein paar Flecken hinten auf der Jacke habe ich auch davon. Außerdem bekommt die Kette mehr Nässe ab bei Regen. Finde ich insgesamt nicht so ideal.


    Gruß,
    Simon

  • So...bin heute endlich mal dazu gekommen beim TÜV hier in Wuppertal anzurufen und der Sachverständige am Telefon hat mir gesagt dass das Kettenschutzbelch auf jeden fall dran muss, auch im Solo-Betrieb.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Flobi
    So...bin heute endlich mal dazu gekommen beim TÜV hier in Wuppertal anzurufen und der Sachverständige am Telefon hat mir gesagt dass das Kettenschutzbelch auf jeden fall dran muss, auch im Solo-Betrieb.


    Gruß


    Ein "normaler" TÜVler wird Dir auch nie was anderes sagen...
    Ruf mal bei einem TÜV an, der nen sogenannten "Motorradsachverständigen" hat (hat nicht jeder TÜV, obwohl fast alle meinen, solche zu sein :20: ) .. Mal schauen, was der dazu sagt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das war ein Unsachverständiger.


    Davon scheint es viele zu geben... :20:
    Oder warum so oft der Tip "such Dir nen anderen TÜV" ?? :flash

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!