Achtung, Weibchen!

  • Hallo :)


    ich heisse Ellen, bin 25 Jahre alt - und habe just vor 14 Tagen den Führerschein gemacht.
    Momentan hopple ich mit der SV meines Freundes durchs Ländle.


    Naja, jedenfalls steht über kurz oder lang (wenn ich wieder Kohle hab) der Kauf eines eigenen Moppeds an. Man wil ja auch mal zusammen fahren, und nein, mit der Rückbank gebe ich mich nicht (mehr) zufrieden... :D


    Angemeldet habe ich mich eigentlich, weil die Suchefunktion ohne Anmeldung nicht recht funkitioniert. Ich bin nämlich auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest - bzw. ob man als kleine, relativ leichte Frau ne SR500 angekickt kriegt. Nachdem die Suche mir dann auch keine probate Antwort liefern konnte, hab ich beschlossen, halt doch mal ein Thema aufzumachen.


    Die leidige Ankickfrage beschäftigt uns nämlich schon seit wir (also mein Freund und ich) uns kennen, besonders natürlich, seit ich mit dem Führerschein angefangen habe und die Frage nach einem Gefährt akut wird.


    Angefangen hat es damit, dass Jan vor ein paar Jahren mal die SR500 von Markus vom Schwabeneintopf gefahren hat. (Hallo Markus, vielleicht liest du hier ja mit - wir kennen uns flüchtig von Holgers Geburtstag :) ) Jedenfalls war er immer recht angetan von der Huddel - nur die Kickerei erschien ihm lästig. Mir gefällt sie auch recht gut, soweit ich das von nem Mopped sagen kann, was ich nie gefahren habe. Preiswert zu haben sind die Kisten auch, was der geplagten Studentenkasse gelegen kommt - aber kann ich "sowas" überhaupt fahren? Da wird schon mehr dahinter sein, als bei ner Schnapsglasvespa.... ?(



    liebe Grüße,


    Ellen

  • Erstmal willkommen bei den Betretenen :D


    Das Ankicken hat was mit Technik zu tun und nicht mit der Masse des Kickers...
    Hab auch schon 50kilofrauen gesehen, die ohne Probleme ne 1800 HD angekickt haben... Ich bin auf dem letzten Moppedtreffen anner 1600er fast gescheitert und wieg mehr als der Fahrer... :411:
    Ich sag nur, Schwung statt Kraft..
    Jede SR hat so ihr besonderes Ankickritual, da heisst es einfach üben und seine Mucken rausfinden...


    Kommt doch zum Rhein-Nekar-Treffen kommenden Monat, Markus und Kik sind bestimmt auch da (und jede Menge anderer SR-Treter)


    Da kannste Dich dann vollkommen mit dem SR-Virus anstecken :yl:


    Ansonsten viel Spass hier im Forum...
    (Fallsde Dir ne SR zulegen wilst, schau mal in den An- und Verkauf, da sind immer mal wieder gut gepflegte SRs drin..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Servus! Das Problem ist halt eben die Kickerei.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum viele, und eben auch und vor allem Frauen, da so einen Horror vor haben.
    Wenn das Ding gut eingestellt ist, springt es eigentlich immer an.
    Und wenn man die Technik des Antretens ´mal ´raushat (geht eigentlich ziemlich schnell), dann ist das auch kein Problem mehr.
    Technik, d.h. es kommt nicht auf Kraft, sondern auf Schwung an.


    Da Frauen manchmal noch kleiner als Männer sind, ist das natürlich bei kleinen Menschen etwas lästig.
    Doch auch da kann man ziemlich schnell Abhilfe schaffen:
    Kürzere Stoßdämpfer einbauen (kosten knapp 50 Euro bei Louis; die sind zwar technisch nicht gut, d.h. ungefähr so wie original, sehen aber so original aus, daß i.d.R. kein TÜVer bei der HU etwas merkt, man also keinen Streß mit Eintragen hat; haben natürlich keinerlei TÜV-Gutachten, ABE o.ä.; mit viel mehr Geld kann man irgendwo natürlich auch gute und eintragungsfähige kurze Stoßdämpfer bekommen).
    Niedrigere Sitzbank anbauen oder Originalsitzbank zumindest für die Fahrer abpolstern (elektrisches Brotmesser).
    (Mit viel mehr Geld kann man auch noch ein kleineres Hinterrad einbauen, wie das bei mir der Fall ist.)
    Dann gibt das mit dem Antreten auch für kleine Leute kein Problem mehr.


    Technik ist einfach:
    Erste Regel: nie auf dem Ständer antreten.
    Ich sitze dabei auf dem Moped, andere stehen mit dem Moped zwischen den Beinen (man muß also das Gleich-/Gewicht mit dem linken Fuß halten).
    Den Kolben über den OT bringen (für Anfänger gibt es dazu das Schauglas rechts neben der Nockenwelle am Zylinderkopf), dann mit Schwung den Kicker ganz nach unten treten.
    Dabei aber nicht ängstlich den Fuß vorzeitig vom Kicker nehmen! Vielmehr den Fuß, wenn man das Ding mit Schwung nach ganz unten getreten hat, einfach unten lassen!
    Der Motor hat eine Ausklinkfunktion, sodaß man den Fuß ganz unten lassen kann, während der Motor schon an ist
    Erst nach einigen Sekunden dann den Kicker durch rasches Hochnehmen des Fußes wieder nach oben lassen.

  • Hallo Ellen!


    Ich würde Dir ja empfehlen einfach mal einen netten SR-Fahrer in Deiner Umgebung (hast ja eh schon Kontakte) fragen ob er Dich das ankicken probieren lässt.


    Ich lehne mich jetzt mal mit meinem Halbwissen so weit aus dem Fenster und behaupte zudem das nicht jede SR gleichschnell /-leicht anspringt. Kommt natürlich auch darauf an wie gut das gute Stück in Schuss gehalten wurde, wie lange das Maschinchen schon steht, und und und.


    Mit dieser nicht sehr aufschlussreichen Antwort noch viel Spaß :D


    Grüße aus dem heißtesten Büro nördlich des Äquators
    Dominic

  • Hallo Ellen


    Fahre selber seit den eigenen Mopped-Anfängen SR500 (etwa 15 Jahre). Man liebt sie oder haßt sie. Manchmal auch beides.
    Zum Ankicken: Ist wohl eine Mischung aus allem wie Ankicktechnik, technischer Zustand der Maschine (vor allem Lichtmaschine), Witterungsbedingungen, eigene Kraft.
    Als Frau sind wohl „Madonna-Körpermaße“ eher ungeeignet wegen der Hebelwege. Aber wenn der Bogen beim Ankicken mal raus ist wirklich kein Problem. Meine Frau selber 170cm und 60kg kann es nun auch.
    Bin selber nicht gerade „Arnold Schwarzenegger“ aber wenn meine Karre es will bekomm ich die auch mit einer Hand an. :20:
    Also keine Angst vorm Kicker - eher davor SR-süchtig zu werden. :411: :411: :411:


    Grüssle aus Stuttgart
    Oliver

  • Erst mal Willkommen bei den Kickern.


    Die SR ist mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn dich ein mal der SR Virus gepackt hat, wirst du ihn nie wieder los. Es ist eine unheilbare Krankheit die im Laufe der Zeit schlimmer wird (2. oder 3. SR) :D


    Das Kicken ist eine reine Übungssache und hat nix mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Technik und dem Willen es zu lernen. Wenn die SR gut eingestellt ist, springt sie in der Regel mit dem 1. oder dem 2. Kick an.


    Da du selbst schienbar keine wirkliche Ahnung von der SR hast (ist nicht Böse gemeint), dann schnapp dir hier einen aus dem Forum und nimm den zur "Besichtigung" des Wunschobjektes mit. Fragenden Menschen wird geholfen ;)


    Ansonsten kann man sagen, dass die SR ein gutmütiges Mopped mit leichtem Hang zur Zicke bzw Diva. Zudem ist die SR in meinen Augen das schönste Mopped was es gibt. Hinzu kommt, dass die Technik überschaubar ist und es sehr viele Teile gibt.

  • Zitat

    Original von the real SR600R


    Also keine Angst vorm Kicker - eher davor SR-süchtig zu werden. :411: :411: :411:


    Grüssle aus Stuttgart
    Oliver


    Sehr weise Worte :r:
    Meine erste (1992-1996) war auch ne SR, danach alles mögliche mal gefahren und ich bin auch wieder (seit 2001) bei der SR gelandet ... Sucht pur :411:


    EDIT: Bei Euch da unten in Norditalien :411: treiben sich nette und versierte SRTreiber und -Schrauber rum...
    Das Suchtpotential ist damit schon mal um 50% höher als anderswo ... :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • ui - das ging schnell... :D


    Naja, "Angst" oder "Horror" vorm Ankicken hab ich nicht - bin da eher pragmatisch.


    Es sind mehr die Horrorgeschichten von "kriegt man nicht (mehr) an, wennse abgesoffen ist" über "da braucht man Kraft" bis hin zu gebrochenen Füßen, weil der Bock zurücktritt, die mir bisserl Respekt einflössen.
    Is ja schliesslich ein Fahrzeug und kein Kickzeug. ;)


    Deshalb wollte ich mich vorher mal rückversichern, ob das gnaze überhaupt Sinn macht - bevor ich mich vollends auf ne SR versteife... :]


    Tjajaaa - und die Sucht nach exzentrischem Blech hat mich schon lang befallen. Nur sinds bisher alte Minis und Vespas. Letztere werden aber früher oder später gehen müssen, zwecks Moppedanschaffung.


    liebe Grüße,


    Ellen

  • Hallo Ellen,


    ich hab die Feststellung gemacht, dass das kicken meistens mehr ne Kopfsache ist. Viele Frauen denken ohne es je versucht zu haben sie wären zu zierlich um das hinzukriegen und dann wird das natürlich nichts. Es bedarf einfach nur einen festen Willen und Selbstvertrauen dann reichen auch 1,5m und 50kg. Falls es n der Technik scheitert gibts es auch bestimmt bei dir in der näheren Umgebung SR Treiber die dir das gerne erklären.


    Gruß Heiko

  • Also das mit dem Zurücktreten kann man bei der SR eigentlich als Märchen einordnen (obwohl hier schon Leute soetwas krampfhaft berichtet haben), weil das technisch eigentlich bei der SR-Zündung, wenn sie in Ordnung ist, gar nicht geht.


    Wenn sie warm nicht mehr anspringt, gibt es bei den alten Vergasern einen Warmstartknopf (den nach erfolgreicher Betätigung dann nicht vergessen zurückzustellen!).


    Wenn sie "abgesoffen" ist, gibt es einen ganz einfachen und stets bewährten Trick:
    Zündung ausmachen, Gas voll auf, Dekohebel ziehen und 10-15 mal leer treten; dann Gas wieder zu, Zündung an, Kolben über den OT und dann einmal mit Schwung treten, und schon läuft das Ding wieder.
    Das ist natürlich etwas zeitraubender (vor allem an der Ampel, wenn man auf der mittleren Fahrspur steht und die Ampel grün geworden ist ...) als nur das "Damenköpfchen" (E-Starter-Knopf) so lange zu drücken, bis es irgendwann wieder anspringt; aber ein/e SR-Fahrer/in sollte das gelassen nehmen ...

  • also hetzer,
    ich mache meine süße immer auf dem seitenständer an , da meine beiden knie ziemlich hinüber sind !!!;( ;( :(
    das funktioniert richtig gut und es hat mich auch noch keiner ausgelacht!!!:D :D
    der der aus der pfalz kommt


    übrigens , hallo ellen und herzlich willkommen!!!!!:ber:

  • Es geht da nichts ums auslachen, sondern darum, daß Du damit auf Dauer Deine Ständeraufnahme verbiegst und wahrscheinlich auch den Ständer (den es aber gebraucht meistens für einen Euro oder so aus der Bucht als Ersatz gibt).

  • Minis und Vespas?
    Na dann haste das Schraubertalent ja manchen schon mal vorraus :D


    Solche Horrorgeschichten kommen nur von denjenigen, die zu faul sind sich mit der Technik und dem Kicken zu beschäftigen... :duell:
    Wennde die SR erstmal fitgemacht hast (am Anfang mit Hilfe des Forums und der ansässigen IG, bei Dir wahrscheinlich "IG Schwabeneintopf" , Dich mit der Technik vetraut gemacht hast und weisst, wie Deine angeht, wirste mehr Fahren als Schrauben...


    Das Schrauben gehört zum Hobby SR dazu und drumrumkommen wirste nicht, da brauchen wir uns nix vorzumachen, aber gerade da liegt ja der Reiz...
    Den Fehler zu finden, selber zu richten und das Erfolgserlebnis wennse dann wieder lüppt, hat schon manchen über die Zicken hinwegsehen lassen, die ne alte Karre halt so mitsichbringt.. :sm:


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich in den letzten Jahren 98% gefahren bin und 2% geschraubt habe... Ausser vielleicht ich wollte was ändern, aber das war ja nix, was ich hätte schrauben müssen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Es geht da nichts ums auslachen, sondern darum, daß Du damit auf Dauer Deine Ständeraufnahme verbiegst und wahrscheinlich auch den Ständer (den es aber gebraucht meistens für einen Euro oder so aus der Bucht als Ersatz gibt).


    Kann ich nicht bestätigen...
    Ich tret die schon lange (eigendlich immer) auf dem Seitenständer an...
    Davon abgesehen tritt man dann nach rechts weg, also man entlastet den Seitenständer beim Kick...
    Man lehnt sich ja auch nicht auf die Karre bzw den Ständer, sondern lässt den nur das Gewicht der Karre halten, damit man das nicht auch noch halten muss und steht selber etwas sicherer...
    Wie auch immer, da verbiegt nur was, wenn der Seitenständer (oder ggf Haupständer) beim Kicken auch das Fahrergewicht tragen muss...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey,


    Seiten-und Hauptständer halten das nicht lange aus. Geduld und Schrauberei ist hier die Antwort und Lösung aller Probleme und Fragen


    Viel Spass noch Freude noch !


    "PS. Gegen diesen Virus gibt es keine Arznei und gegen die Sucht hilft auch keine Drogenberatung ! :bash: :a:

    und möge der Sprit uns niemals ausgehen ! :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Bounty ()

  • 90 km von dir steht eine wunderschöne 79er oder 80er SR zum Verkauf. Man sieht nur aus kurzer Entfernung, dass sie gebraucht ist. Und der Preis ist echt voll in Ordnung.


    Wenn du Interesse hast, dann schreib mir deine Nummer per PN und ich gebe sie an den Verkäufer weiter.

  • Mops, Du Anfixer... Schäm Dich... :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Ich habe 2 SR500 - mit der älteren wurde mir ein Hauptständer mitgeliefert, den ich versucht habe, wieder zu montieren, da bestimmte Arbeiten halt besser mit Hauptständer funktionieren. Allerdings war bei dem guten Stück eine Buchse so verbogen, dass ich sie nicht montieren konnte. Ich vermute mal, es kam vom ankicken auf dem Ständer.


    Und warum sollte man das machen. Mit dem Maschinchen zwischen den Beinen klappt es doch prima :D


    Ich kann allerdings auch bestätigen, dass sich die SRs unterschiedlich ankicken lassen. Angesprungen sind sie eigentlich immer und auch mit überschaubarer Kraft, die ich (fast) jeder Frau zutraue, allerdings springt meine Ältere (93000 km) schwerer an, als das neue Schätzchen (36000 km).


    Einfach probieren, bevor man sich bindet. Wenn das immer so einfach wäre, gab es weniger Probleme auf dieser Welt....


    Bis dann


    Slowrider

  • Soweit ich auf dem neuesten Stand bin, ist die noch zu haben. Hab die Tage noch mit ihm gequatscht.


    Ich habe viele Bilder von ihr gesehen und auch mit jemand anderem gesprochen der die SR begutachtet hat. Wenn ich nicht schon 4 Moppeds hätte (auch Quickly und CY50 sind Moppeds :D ) würde ich die Blind kaufen.


    Und für den Zustand 1200€ ist echt angemessen und absolut fair. Wenn die nicht noch ein wenig mehr wert wäre...

  • Hi Ellen,


    ...und herzlich willkommen im Forum....


    Schöne Grüße aus Filderstadt!


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!