Benzinfilter wie rum?

  • wie rum baue ich einen Benzinfilter richtig ein? Im Gehäuse befindet sich ein zylinderförmiger Filte, muss dsbenzin nun von innen durch den Filter durch oder von außen?


    Gruß Heiko


    P.S.: ich hoffe ihr versteht wie ich das meine



    Gruss Heiko

  • Von aussen nach innen. Also der "Fingerhut" da drin bekommt von der Oberseite den Sprit. Wenn du verstehst, was ich meine... :)

  • Jepps.. vor aussen nach innen...
    Wenn das Filtergehäuse dann noch durchsichtig ist, kannste gut erkennen, wenn sich da Dreck ansammelt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,



    genauso hätte ich das, wegen der Kontrollmöglichkeit und der evtl. größeren Stabilität des Filterelementes (*), auch unterschrieben bis ich vor ein paar Tagen den kleinen "WK21" von Mann entdeckt habe: Hier ist die angegebene Durchflußrichtung andersherum.


    Frank




    :* Besser der Filter sitzt irgendwann ganz zu als daß er sich explosionsartig des gesammelten Inhaltes entledigt! Das gibt's natürlich nur bei Systemen mit Kraftstoffpumpe, nicht bei "Fallbenzin" Anlagen.

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Ich hab mir einfach überlegt, wierum sich mehr Dreck ansammeln kann, bevor der Filter zu ist... Im "Fingerhut", oder aussenrum... :du:

  • Probiert doch mal, euch in den Sprit hineinzuversetzen. Ob Normal, Super oder was sei mal dahingestellt. Kann man sich als Benzintropfen eigentlich freuen, wenn man in einem SR Tank seine letzten Stunden verbringen darf? Was anfangs ehrenvoll erscheint, entpuppt sich doch spätestens beim Losfahren als wackelige, vibrationsreiche Angelegenheit. Auch weiß man nicht, ob der Umgang mit evtl anwesenden rotbraunen Tankgenossen so angenehm ist.
    Allerdings stelle ich es mir beruhigend vor, wenn man vorher schon weiß, durch welchen Vergaser man sich zwängen muss, in welchem Zylinder man eingeäschert und durch welchen Krümmer / Endtopf man in den ewigen Heizgründen spurlos verschwindet.
    Wenn ICH also so ein Tropfen wäre und durch und durchgeschüttelt durch den Benzinschlauch fließen würde, den nahen Tod vor Augen, und bemerken würde, was ich vorher nicht wissen konnte: dass da so ein Benzinfilter voll mit oben genannten rotbraunen Brüdern im Schlauch hängt, wollte ich dann lieber von innen nach außen oder von außen nach innen durch das Filtergewebe? Nach Ausschöpfung meiner gesamten Vorstellungskraft denke ich, dass ich doch lieber von außen nach innen Richtung Tod gefiltert werden wollen würde.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß, Maddin


    Maddin, lass den Fencheltee weg :D :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... der Benzintropfen stirbt nicht, er wechselt blos die Daseinsebene!


    Exotherme Wiedergeburt. ooooooooohmmmmmm.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Ich würde nach Herstellerangabe (Pfeil) suchen. Praktisch finde ich bei Klarsichtgehäuse die Anordnung von außen nach innen.


    Technisch richtig kommt es auf das Filtermaterial an.
    Oberflächenfilter (Vorstellen wie eine Sieb) ist die Strömiungsrichtung nahezu egal.


    Bei Tiefenfiltern (ähnlich mehrlagige Dunstabzugshabe) ist die Strömungsrichtung nicht egal, da der Filter über seine Materialstärke gesehen seine Eigenschaften ändert. Außen werden grobe Teilchen zurückgehalten und im Inneren wird die Porengröße inStrömungsrichtung immer kleiner. Vorteil: mehr Schmutz kann sicher zurückgehalten werden >>> "Klugscheisser AUS" :lol: :lol: :lol:


    Würde Pfeil suchen, ansonsten nach belieben.


    Ne kölsche Jung im Schwobenländle :411:

  • Ich hab die makierung gefunden war so wie ihr meintet. War nur nicht auf anhieb zu erkennen uf dem Polierten alu

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!