tüv wird überprüft / keine abnahme

  • Hi !
    ich arbeite zwar nicht beim TÜV sondern bei der DEKRA, aber es ist so wie der TÜV- Prüfer sagt. Die Aufsichtsbehörde ist uns schwer auf den Färsen.
    Also: Wir schreiben die Karre platt falls erhebliche Mängel dran sind. Die Zeiten der Aussucherei der Prüforganisation sind also vorbei. Das ist in diesem Fall zwischen den Überwachungorganisationen ein Gentlemenagreement. Bitte behandelt diese Aussage möglichst diskret :-))

  • Interessant, also ist ein Zubehörkrümmer ein erheblicher Mangel? :du:
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von dodabuzz
    Hi !
    ich arbeite zwar nicht beim TÜV sondern bei der DEKRA, aber es ist so wie der TÜV- Prüfer sagt. Die Aufsichtsbehörde ist uns schwer auf den Färsen.
    Also: Wir schreiben die Karre platt falls erhebliche Mängel dran sind. Die Zeiten der Aussucherei der Prüforganisation sind also vorbei. Das ist in diesem Fall zwischen den Überwachungorganisationen ein Gentlemenagreement. Bitte behandelt diese Aussage möglichst diskret :-))

  • Zitat

    Im KEDO Katalog steht bei Powerkrümmer eindeutig:Leider nur ohne Tüv lieferbar


    was sollen die auch sonst schreiben :du: wenn sie keine ABE oder ein Gutachten haben .............


    und wer braucht sowas :du: es werden wohl die wenigsten Prüfer wissen wie ein original Krümmer für eine SR oder XT aussieht .
    Oder stehn auf den Krümmern irgendwelche Nummer oder Bezeichnungen von Yamaha die der Prüfer prüfen könnte :du:


    Ich hab noch keine gesehen.................. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif]



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ dodabuzz :
    Und wenn wir schon dabei sind, wie wird denn da was kontrolliert? Kommt ein Vertreter der Aufsichtsbehörde nach erfolgreicher Abnahme die bei mir zu Hause vorbei und schaut mal nach?
    Gesetzt den Fall, der threadstartende Bruder hat bei seiner Umbauerei alles korrekt gemacht, so sind doch wohl alle Posten, die ich aufgezählt habe, nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ausser vielleicht der Sitzbank, aber selbst die könnte man "übersehen".


    Gruß, Udo

  • Sitzbänke brauchen gar nicht eingetragen zu werden, wenn sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.


    Wer wird denn zu einer HU fahren, wenn erhebliche Mängel am Moped sind?
    So weit muß man sein Moped ja kennen, daß man weiß, ob die wichtigsten Sicherheitssachen funktionieren oder nicht.
    Das ist vielleicht etwas anderes, wenn eine Hausfrau ihr Auto immer nur fährt und fährt und dann nach zwei Jahren einfach zur HU kommt, ohne es vorher überprüfen zu lassen; da kann es dann schon ´mal sein, daß erhebliche Mängel gefunden werden. Aber so schlau sind die inzwischen auch, daß sie einfach irgendeine Werkstatt aufsuchen, die irgendeinem Bekannten von einem Bekannten usw. gehört oder dieser dort arbeitet, dann das Auto da vorher überprüfen läßt und der HU-Prüfer meistens dann auch noch in die Werkstatt kommt und den Kleber draufmacht. Kostet zwar etwas mehr, vermeidet aber den Spruch von den erheblichen Mängeln.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Sitzbänke brauchen gar nicht eingetragen zu werden, wenn sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.


    Korrekt, diese entspricht aber nicht. Wie gesagt, alles eigentlich kein Problem, an meiner XS 400 hatte ich eine selbstgedengelte zu kurze Sitzbank mit 3 Schellen aus dem Sanitärbedarf befestigt:
    http://www.seven-star-tattoo.d…2005/slides/P1010008.html
    Das Moped ist so per Vollabnahme abgenommen worden.


    Gruß, Udo

  • na hier is ja was los ..... :D


    also eigentlich is es doch ganz einfach ...
    wenn etwas entragungsfähig ist (vernünftig verbaut und regelkonform) dann wird es auch eingetragen und plakette erteilt


    egal ob die prüfer jetzt überprüft werden oder nicht .....


    der fall der prüfer überprüfung liegt wohl eher an anderer stelle
    wie schon gesagt wurde ....etwa so dass schwester X zur werkstatt kommt und bruder X zum prüfer sagte .... mach mal plakette ich weiss kugelköpfe im argen aber teile kommen später bau ich dann an ..... wir kennen uns doch .....


    sowas ist leider wirklich zu heufig abgelaufen und sollte auch wirklich überprüft werden ...


    hat aber nix mit dem moped zu tun ...
    denn wenn alles am moped in ordnung ist dann sollte der abnahme nix im wege stehen ausser mechaniker X und prüfer Y sind schon so stark vorbelastet dass sie aus angst schon nicht mal mehr plaketten dabei haben geschweige denn ansehen dürfen .... :evil:



    @ uws :
    überprüft wird zB in meinem beispiel dann ob auch wirklich teile gekauft wurden und auch verbaut wurden (rechnungen /waren einkauf usw... )
    ich denke mal es geht hier grade um die zusammenarbeit tüv und werkstatt und so werden die werkstätten überprüft nicht die privatleute ...


    als privatleut :D bleibt da am besten der rat (wenn man schon bei ner "vorbelasteten" werkstatt keine chance hat) zur öffentlichen prüfstation zu fahren die es an jeder ecke in jedem ort gibt ...

  • Hallo Hetzer,


    also meine WBO-Sitzbank musste anscheinend eingetragen werden und ist somit auch vor zwei Tagen geschehen. Obwohl keine Kennzeichnung. Der Prüfer hat ne Nummer vom Materialgutachten eingetragen und gemeint, ich solle sie unter die Sitzbank schreiben. Fertig.


    Frag mich gerade wieso der Aufwand, wenn man sie nicht eintragen muss. Mit den 105 dbA bei der Trappse wars übrigends auch nichts. Die Meßverfahren, so wie du sie mir beschrieben hast, funktionieren so nicht. Hab ich aber weiter oben schon erwähnt.


    Andere nicht originale Sachen, zu denen kein Gutachten, ABE etc. vorlagen (z.B. Gabelbrücke) hat er sich angeschaut, zwar nicht eingetragen, aber mir trotzdem die Vollabnahme gemacht.


    Gruß Ralf

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

    Einmal editiert, zuletzt von herrrose ()

  • Also,ich würd das Mopped dort schleunigst abholen,und zu einer anderen Prüfstelle bringen! Hast Du keinen Harley Laden in Deiner nähe?Die Leute die rund um HD schrauben haben da so ihre Fachkundigen Prüfer,die genau wissen ab welchem Baujahr mann Blinker und Bremslicht,oder zweiten Aussenspiegel braucht! Denke die würden mit Deinem Krümmer weniger Probleme bei der Abnahme haben!

  • Zitat

    Original von herrrose
    Frag mich gerade wieso der Aufwand, wenn man sie nicht eintragen muss.


    Das liegt daran, daß eine TÜV-Stelle mit jeder Eintragung Geld verdient, d.h. an Eintragungen Geld verdienen kann.
    Die freuen sich immer, wenn sie etwas eintragen können, weil es dann Geld gibt.
    Wenn ich beim TÜV bin, werde ich jedesmal gefragt, ob man dies oder jenes (was an meinem Moped zu sehen ist) eintragen solle (und man ist dann enttäuscht, wenn ich antworten muß, daß alles bereits eingetragen ist).
    Aus diesem Grund wird Dir vermutlich kaum ein TÜVer sagen, daß Sitzbänke eigentlich gar nicht eingetragen werden müssen (so sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen). Statt dessen fragen sie lieber: "Sollen wir die Sitzbank (auch) gleich (mit) eintragen?" Wenn Du dann (egal aus welchen Gründen) mit "ja" antwortest, ist schon wieder Geld verdient ...

  • Ach so... ich dacht bisher, wenn ich so ne Eintragung in Zusammenhang mit der HU mache machen lasse, ist es gleich, ob die mir nun nur eine oder gleich mehrere Sachen eintragen. Es gibt also nen Kurs pro Eintragung?


    Also ich hab 35 Euro für die HU und rund 100 Euro für die Prüfung nach §19 bezahlt. Von einem Stückpreis ist auf der Rechnung nichts zu lesen.


    Seh gerade noch den Vermerk "umfangreich" bei der §19-Prüfung. Vielleicht gibt es ja schlicht und ergreifend nen Höchstsatz. Was kostet denn ne einzelne Eintragung?

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

    Einmal editiert, zuletzt von herrrose ()

  • Auch die Anzahl der Eintragungen


    und deren Aufrechnung pro Stück oder pauschal ist regional sehr unterschiedlich, versteh´einer die Prüfstellen...
    Bruder, was wird nun mit dem Moped?
    Ich biete Dir 350 Euro für das nicht zulassungsfähige Ensemble... :D


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hotrodthie
    @ uws :
    überprüft wird zB in meinem beispiel dann ob auch wirklich teile gekauft wurden und auch verbaut wurden (rechnungen /waren einkauf usw... )
    ich denke mal es geht hier grade um die zusammenarbeit tüv und werkstatt und so werden die werkstätten überprüft nicht die privatleute ...


    als privatleut :D bleibt da am besten der rat (wenn man schon bei ner "vorbelasteten" werkstatt keine chance hat) zur öffentlichen prüfstation zu fahren die es an jeder ecke in jedem ort gibt ...


    Mein Reden, Streß hatte ich bisher nur das eine Mal, als ich eine stinknormale XJ 650 in der Werkstatt tüven lassen wollte. Mit selbst zum TÜV fahren hieß es nur: "boa so eine hatte ich auch mal", Proberunde und zwei Jahre Ruhe.
    Gruß, Udo

  • Moin,
    würde mal die Jungs von der DEKRA empfehlen und selber hin fahren.


    Denke nicht das die überprüft werden.
    War vor zwei Wochen selbe dort und habe mir meine Plakette abgeholt,
    war eigentlich im April fällig.
    Keine Probleme trotz:
    Mit der LED Birne im Rücklicht war Ihm das Licht zu lau.
    - Lenkkopf hatte etwas Spiel.
    - Bei Ochsenaugen müssen da hinten kleine Blinker ran.
    - Kennzeichen sieht aus wie schon mal gegessen ( 4 Risse und 1 mal auf der Bahn verloren, wurde aber von der Rennleitung wieder gefunden)
    - Riss im Schutzblech vorne
    und keinen Rückstrahler.
    Geklebt hat der mir trotzdem eine.
    Ich denke bei einer Überprüfung wäre da nix drin gewesen.

    Mein Mopped Menschelt, manchmal stellt es die Vertrauensfrage
    und manchmal ist es krank.:316:

  • Blablabla...



    Wenn die Umbauten gut gemacht sind, und vor allem vorher abgesprochen, dann ist das doch alles kein Problem...
    Meine Güte, Ingenieure sind doch auch nur Menschen.
    Immer dieses blöde Rumgesabbel : "Der hat mir das aber nich..."
    VORHER fragen, dann machen... sabbelsabbel...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!