Gabel sifft und Mopped hoppelt

  • habe vor etwa 2 Jahren die Simmeringe gewechselt (Louis) und neues Öl (Motoröl, siehe Bucheli)eingefüllt.
    Die Simmeringe haben eigentlich nicht lange gehalten, relativ früh hat sie angefangen zu schwitzen. Jetzt pumpt sie relativ gegelmäßig einen feinen Ölnebel auf meinen vorderen Fender; links mehr als rechts. Ob die feinen Öltröpfchen auf meinem linken Stiefel davon kommen, weiß ich im Moment auch noch nicht.
    Außerdem war ich mit der Federwirkung insgesamt noch nie zufrieden, bei gemächlicher Fahrweise und recht glatter Straße hoppelt sie ziemlich, man hat den Eindruck, als ob die Feder zu hart wären. Bei schnellerer Gangart ist es o.k. Hatte schon mal den Verdacht, dass meine Trommel unrund ist, kann es aber nicht prüfen.


    Hat jemand ne Idee, wo ich da ansetzen soll?
    Anderes Öl vielleicht? Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. Synthetik-Öl genomenn habe, ist auch schon zu lang her.


    Lindi

  • Das Öl soll man sowieso alle 6000km wechseln. Ich habe da gabelöl vom Sponsor drin.
    Sind die Standrohre noch 100% OK? Leichte Rostspuren und sogar festgebackener Fliegendreck führt zu Leckagen.


    Ich habe progressive Federn, das half auch gegen Durchschlagen, ob es beim "Ruckeln" hilft weiß ich nicht (aber dieses Tippsen ist wohl eher ein Zeichen für schlechte Dämpfung als für schlechte Federn).
    Dii beiden Standbeine müssen auch verspannungsfrei eingebaut sein, gerad ebeim Aus-und Wiedereinbau des Rades kann es zu Verspannungen kommen (Klemmung lose beiziehen, dann erst die Achse anziehen, dann die Klemmung am linken Holm).

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Das Problem hab ich auch-Simmerringe neu und da nichts anderes da war....Heavy Duty Gabelöl vom Kumpel (eigentlich für den jüdischen Eisenhaufen...) Führe das auf zu hohe Viskosität zurück-allerdings ist es bei mir nicht immer-vielleicht erwärmt sich das Zeug beim arbeiten und wird dünner??? Zumindest will ich damit sagen : Es ist zu DICK ! ! !

  • die simmerringe aus dem zubehör sind nicht immer die besten !
    von der viskosität des öles her das problem zu beheben ist der falsche ansatz!


    was bitte ist ein jüdischer eisenhaufen ?


    hat jüdisches öl bei gleicher viskosität(oder dicker) eine bisher unbekannte eigenschaft
    sich an dichtlippen von simmerringen vorbei zuschummeln ?


    da wir grade bei unbelegbaren vorurteilen sind :
    sind die im osten eigentlich alle braun und hohl ?

  • Zitat

    hat jüdisches öl bei gleicher viskosität(oder dicker) eine bisher unbekannte eigenschaft
    sich an dichtlippen von simmerringen vorbei zuschummeln ?


    da wir grade bei unbelegbaren vorurteilen sind :
    sind die im osten eigentlich alle braun und hohl ?



    :duell:


    Ich tippe mal auf zu zähes Öl und verspannte Gabel, die Taucht ein, klemmt ein bissl, ruckelt sich wieder raus, taucht wieder ein,....
    Tausch mal die Simmerringe gegen was anständiges, nimm das richtige Öl und prüfe Deine Gabel auf Verzug....meine ist auch unfallfrei, trotzdem hab ich neulich beim Ölwechsel festgestellt das ein Rohr minimal verzogen ist...symptome gleich wie bei Dir, aber mit dem richtigen Öl...


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    2 Mal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Zitat

    Original von tönis
    was bitte ist ein jüdischer eisenhaufen?


    Ich tippe auf Harley-Davidson.


    Soll wohl spaßig sein!?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Nein, nicht spaßig. Ist nur eine Floskel (vernünftige Leute denken halt nicht an die gehirnwäschebedingte Überempfindlichkeit der "bildungs-" und massenmedienbedingten Gutmenschen gegenüber manchen Worten wie z.B. "jüdisch").

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Nein, nicht spaßig. Ist nur eine Floskel (vernünftige Leute denken halt nicht an die gehirnwäschebedingte Überempfindlichkeit der "bildungs-" und massenmedienbedingten Gutmenschen gegenüber manchen Worten wie z.B. "jüdisch").


    Ich möchte jetzt hier keine politische Diskussion lostreten, aber manche Leute benutzen hirn- oder zumindest gedankenlos Floskeln!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Genau. Das ist hier nicht der richtige Platz zum lostreten.
    Dennoch lasse ich mir von niemandem (d.h. auch in erster Linie nicht von der sog. "political correctness"!) vorschreiben, welche Floskeln ich vermeiden soll bzw. welche Gedanken ich mir da vorher machen soll.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Außerdem war ich mit der Federwirkung insgesamt noch nie zufrieden, bei gemächlicher Fahrweise und recht glatter Straße hoppelt sie ziemlich, man hat den Eindruck, als ob die Feder zu hart wären. Bei schnellerer Gangart ist es o.k. Hatte schon mal den Verdacht, dass meine Trommel unrund ist, kann es aber nicht prüfen.


    Hat jemand ne Idee, wo ich da ansetzen soll?
    Anderes Öl vielleicht? Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. Synthetik-Öl genomenn habe, ist auch schon zu lang her.


    Lindi


    moin,


    wenn sie bei glatter strasse und moderater geschwindigkeit hoppelt, kann das mit den federn nicht so viel zu tun haben. das kann eigentlich nur durch einen höhenschlag der felge oder eventuell auch des reifens oder auch falsches auswuchten entstehen. wenn es plötzlich auftritt, könnten beispielsweise die gewichte abgeflogen sein. ich tippe aber auf höhenschlag. das ist bei meiner 90er jedenfalls genau so wie du´s beschrieben hast.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Panzer
    Komischerweise habe ich noch nie gehört,das irgendjemand Harley Davidson so benannt hätte.Ich beschäftige mich aber auch erst seit 20 Jahren mit Harleys.....


    Mir ist das auch nicht bekannt, ich hatte das nur vermutet, weil "David" im Namen steckt. Es gibt doch manchmal ganz idiotische Assoziationen, um etwas verächtlich zu machen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von miwol


    Mir ist das auch nicht bekannt, ich hatte das nur vermutet, weil "David" im Namen steckt. Es gibt doch manchmal ganz idiotische Assoziationen, um etwas verächtlich zu machen.


    nach der jüdischen mythologie konnte der messias nur ein "sohn davids" (davids son) , ihres größten königs, sein. er musste also der blutlinie dieses großen mannes entstammen. irgendwie haben die juden dem jesus das damals jedenfalls nicht abgenommen und warten immer noch auf den messias. dass aber ausgerechnet der herr davidson aus amerika, miterfinder der kothaufen aus müllwaukie ein direkter nachfahre könig davids sein soll, halte ich gelinde gesagt für übertrieben. immerhin hat dieser, nur mit einer steinschleuder bewaffnet, einen größeren und besser bewaffneten gegner besiegt und damit seinen ruhm begründet. welche harley kann das von sich behaupten? (außer sporty) es kann ja sein, dass manch einer seine hd wie einen messias anbetet, wenn man aber was von technik versteht und die religion der anderen respektiert, haut das nicht hin.


    gesegneten sonntag ihr pharisäer


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • macht doch vielleicht mal ´nen eigenes thread auf zu dem Thema, dann kann ich mich besser auf die eigentliche Anfrage konzentrieren


    und an die Anderen: :314: erst mal für die Tip(p)s


    Lindi


  • hast du denn dein vorderrad inzwischen auf höhenschlag untersucht und ggf. zentriert, wie ich´s dir an anderer stelle empfohlen habe?


    mehr tipps als hier schon stehen wirste wohl kaum kriegen. alles andere wäre mythologie.


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    welche harley kann das von sich behaupten? (außer sporty)


    Wie wahr, wie wahr. Alles eben eine Frage des "Marketings".
    Das schlimmste allerdings ist die Überheblichkeit, wie hier manche Leute andere Marken "grundsätzlich" nicht akzeptieren (wie z.B. in den sog. "großen" Rockervereinen); das ist bei den Amis aus nationalistischen Gründen nachvollziehbar (vor allem gegen den ehemaligen Kriegsgegner Japan), hierzulande aber in keinster Weise!

  • ?( Um Gottes Willen-was hab ich denn da losgetreten???? Politik kann ich im Fernseher haben (wenn ich will...) ! Also gut-dann halt amerikanischer Eisenhaufen-so ENDE :bash:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!