Trichter schuetzen

  • Moin,


    ich habe auf dem TM nun einen feinen Trichter der viel besser als der K&N (viel schlechter geht ja auch kaum) die Luft einsaugt, super die Druckschwingungen im richtigen Drehzahlband ausnutzt und fuer prima Nm und 1min sorgt.


    Dummerweise saugt der natuerlich auch alles Andere mit ein, was den soeben gewonnenen Fahrspass leider wieder etwas eindaemmt.


    Jetzt brauche ich einen guten Tip, was ich vor den Trichter setzen kann, ohne den Luftstrom grossartig zu behindern.
    Die Dell-Orto Siebe von Stein-Dinse kommen mir doch reichlich grob vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sandkoerner fuer den Brennraum harmlos sind.


    Des Weiteren passt der Trichter nicht in den zyl. K&N, sodass ich die beiden nicht kombinieren kann.


    Jemand eine Idee?


    Gruss
    Jens

  • Da gabs mal nen Fred zu Trichter & offener Filter.


    Glaube Torsten3 wars... Jedenfalls hatte einer nach den großen Filtern aus PL angefragt, die sind recht günstig (was um die 25...30€), groß und sollen taugen. Den ummen Trichter wird meine Mühle bekommen, wenn das was wird, ansonsten werd ich mir irgendnen großen Autoluftfilter zu schnappen versuchen, hab da massig Platz (nachdem ich beschloß, den Ölkühler nur zu montieren, wenn er sich als nötig erweist und die Batterie längst verbannt wurde... N Säurefaß in nem Stahlrahmen, sowas geht doch nicht...).


    Was mich auch interessieren würd wär, ob das Dunstabzugshaubenvlies, das gelegentlich propagiert wird, taugt, oder sonst irgendein Filterrohmaterial, weil roh->Selbstbau meist billiger ist, wirklich exakt den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzen kann und alles was man selber macht eh irgendwie cooler ist...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von ralle2308
    Hi!
    Nimm doch ein Strumpf von Deiner Frau und befestige ihn mit einem O-Ring


    Grüße aus dem 7Gebirge


    hab ich auch schon dran gedacht, aber etwas Sorge, dass der eingesaugt wird. Wirkt Perlon eingentlich Leistungssteigernd?


    Dunstabzugzeugs ist auch ne gute Idee.


    DC, leider musst Du einen anderen Filter nehmen, da der K&N bei meiner SR eingetragen ist und ich diesen jeweils für den TüV brauche.
    Mal sehen, ob ich den Trichter auch eingetragen bekomme.


    Gruss
    Jens

  • Hmmmm...?


    Was hab ichn jetz mit deim Filter?


    ?(

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Frisch
    [quote]Original von ralle2308
    Dunstabzugzeugs ist auch ne gute Idee.
    Gruss
    Jens


    Dann kannst gleich den konischen von K&N drauf machen !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Also:
    nur Mut, solange es keine Geländeetappen gibt, gilt, daß D ein einziger Luftkurort ist. ....Und....die alten Italiener fuhren alle offen....
    Ich habe bislang noch keine Tiere und Kinder angesaugt.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    bei den Kindern habe ich ab einem bestimmten Alter auch keine Sorgen :)
    Das heisst Du fährst ohne Filterei und kommst damit bisher schadenfrei zurecht? Das wäre ja schon mal ein brauchbarer Erfahrungswert.


    DC, Dich hatte ich so verstanden, dass Du meinen K&N gut gebrauchen kannst "ummen Trichter". Nix für ungut


    Gruss
    Jens

  • Also:
    Na ja, bei der Caffeeratte ist eine Zylindergarnitur drin, die recht grenzwertig ist. Die Führungen sollten auch mal neu. Summa summarum ist an dem Motor nichts mehr zu verderben. Beim Rennerle gab es auf eine Tankfüllung keinen Ölverbrauch. Der Motor musste zweimal in Pee antreten. Schaden hat der Vorgänger am Rhein genommen. Dort ist mir bei ca.160km/h das Auslassventil runtergefallen. Das hat aber nichts mit dem fehlenden Filter zu tun.
    Bei einem Alltagsmopet würde ich nicht auf den Serienkasten mit K&N verzichten wollen, aber bei einer Solarhuddel möchte ich die Mehrleistung des Trichters nicht missen....Für jeden Zweck ne Huddel :yl:
    Regards
    Rei97


  • Hallo Jens,
    schau mal hier:
    Ansaugtrichter + K&N-Luftfilter
    Gruß Pit.





  • Die Dell Orto Trichter haben nur Flammsiebe, nix Filterung :D :D :D

  • Danke fuer die Tips,


    den Thread von Pit habe ich mal durchgelesen. An genau soetwas habe ich auch gedacht. Leider ist der normale Zyl K&N dafuer zu klein. Auf die Wirkung des Trichters moechte ich nicht verzichten und fahre nur Solar.
    Ich ueberlege mir was und poste es Euch.


    Falls sich der Pole doch noch meldet, schreibt mir bitte bescheid.


    schoenen Dank
    Jens

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!