Kurbelwelle: Aus 2 mach 1

  • Also:
    Nachdem meine Motoren alle wieder zusammen sind , habe ich 2 Kurbelwellen , bei denen die Kupferschicht im oberen Pleuelauge defekt ist übrig, bei denen aber die Wangen mitsamt den Gewinden in Ordnung sind.
    Mal angenommen, dass im Forum jemand eine KW hat, bei der das Pleuel IO ist, aber z.B. Konus oder Gewinde verhunzt sind, könnte ja aus 2 eine werden. Gibt es so einen Jemand?
    Regards
    Rei97

  • Hallo Rei,
    meine Kurbelwellen sind noch gut oder am unteren und oberen Pleuelauge verschlissen. Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Pleuelauge aus Bronze anzufertigen?
    Funktioniert deine Kurbelwangenzentriervorrichtung schon?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von rei97
    Nachdem meine Motoren alle wieder zusammen sind , habe ich 2 Kurbelwellen ... übrig...

    :lol:


    Waren es vorher auch schon 2 zuviel? :349:


    War hier nicht vor kurzem jemand mit nem total angefressenen Konus?


  • Also:
    Nö nicht wirklich, aber die kaputten Topends haben mich so böse angeguckt, dass ich zwei >sehr gute Kurbelwellen> beschafft habe und sie schlicht getauscht habe.


    Das mit dem kaputten Konus hast nicht nur Du gelesen.


    Ausserdem....
    Die Resonanz auf diesen Fred wäre die Anschaffung einer 20 Tonnen Presse....
    Die Vorrichtung wäre damit nicht zwingend nötig....aber auch dieser Fred wurde sicher sorgfältig gelesen.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Über das Feinwuchten haben sich schon Einige hier ausgelassen und das Resümmee sah verheerend nach Weinwuchten aus. Die Karre vibriert danach immer noch. Wenn Du das weghaben willst , musst Du mehr Zylinder oder einen Lanchesterausgleich bemühen.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    ist ok...
    Es eilt absolut nicht und ich bin auch erst nächste Woche wieder im Büro.
    Die Brösel werde ich wohl dort pressen, weil da wunderbare Pressen mit allen Vorrichtungen in der Werkstatt stehen.
    Regards
    Rei97

  • Die andere mit einem Pleuel von Hans...(thx) angeschnäbelt, vorgerichtet, (mir gefällt die Methode die Welle auf einem Baumstumpf zu richten, aber eine Vorrichtung folgt. Danach zusammenpressen bis 0,45mm. Da hatte sie 0,05.
    2 weitere Schläge und sie war auf 0,01 rechts.
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/pleuelschaden/0grad.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/pleuelschaden/90grad.jpg]
    auf der linken Seite hatte sie 0,02
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/pleuelschaden/deltalinks.jpg]


    So...
    hat noch wer Kurbelwellen mit intaktem Pleuel und kaputter Wange (Gewinde?, Lagersitz?...)
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97


    So...
    hat noch wer Kurbelwellen mit intaktem Pleuel und kaputter Wange (Gewinde?, Lagersitz?...)
    Regards
    Rei97


    mmmhhh....hätte ich schon, aber was wird dann aus unserem Kurbelwellenweitwurfspiel auf unserer nächsten Schwabenparty? :D

  • Helmut, du lässt dich doch sonst nicht lumpen, kauf dir haltn Carillo... gibts glaub ich bissl gynstiger in USA


    jetzschnellweg :406:

  • Zitat

    Original von wolfi


    mmmhhh....hätte ich schon, aber was wird dann aus unserem Kurbelwellenweitwurfspiel auf unserer nächsten Schwabenparty? :D


    Also:
    WOOOLFIII....rumwerfen mit einem intakten Pleuel.....ARGGG :bash:
    Bring das Ding her und Du wirfst mit einem unmerklich im Kupfer abgemagerten Pleuel.... :bus:
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Mühli
    Helmut, du lässt dich doch sonst nicht lumpen, kauf dir haltn Carillo... gibts glaub ich bissl gynstiger in USA


    jetzschnellweg :406:


    Also:
    wenn der Dollar 1:4 steht, dann könnten wir anfangen darüber nachzudenken.
    Bei Kedo nach wie vor über 300€ 8o 8o 8o
    Regards
    Rei97

  • Was ich so gesehn hab, steht das Carillo für die XT bei JE im Teilekatalog für 199 Dollars.....Umrechnungskurs 1:1 incl Zoll und Co.
    Wieweit des noch stimmt....k.a.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!