Kipphebelachse

  • evtl kann sich noch jemand an mein ventilklapperproblem erinnern. während meiner suche nach der ursache hab ich, wie von fpg vorgeschlagen, mit ner schraube und fixierung um gewindespiel zu umgehen, mal an den achsen wackeln wollen um eventuelles spiel feststellen zu können. der versuch scheiterte beim handfesten festdrehen der 6er schraube, denn die achse (auslass) drehte sich freudig mit. ich hab sie dann, neugierig wie ich bin, kurzerhand saugend und seeehr leichtgängig rausgezogen und glaube nun wenigstens einen teil des problems gefunden zu haben. leider hab ich keine digitale schieblehre um aufs 100stel zu messen, aber ich glaub das teil ist wohl fertig. ich werd mir jetzt wohl bei kedo neue achsen bestellen. wie war das jetzt noch mal mit den kipphebeln (und achsen) der 48t? ich hab ja schon in den beiträgen gesucht, aber da finden sich so viele beiträge, da lese ich mir ja nen wolf. ist es eigentlich möglich die kipphebel bei eingebautem motor (montiertem kopf) aus den ventileinstellöffnungen rauszufingern? die idee kam mir vorhin beim kaffeetrinken, hab's aber noch nicht versucht. da könnte ich ja glatt die kipphebel mit überprüfen, ohne den motor rauszubauen, dazu hab ich nämlich im moment einfach keine zeit. ich würde zudem gerne auf die kipphebel der 48t umrüsten (wenn schon, denn schon). wenn allerdings eine (de)-montage der kipphebel ohne ausbau des motors nicht möglich ist, stellt sich mir die frage: kann ich mit den original 2j4-kipphebeln die achsen der 48t nutzen? dann müßte ich wenn ich evtl im winter den motor mache nicht nochmal extra achsen kaufen, denn ich müßte im moment ja die der 2j4 verbauen. und wie sieht es mit der fixierung der achsen aus?


    gruß peter

  • Hallo Peterle!


    Also, wenn schon dann richtig (meine Meinung). D.h. ich würde beides wechseln.
    Ob du einen Gynäkologischen Eingriff durchführen kannst, hängt von deiner Fingerfertigkeit ab :D , aber den Motor auszubauen ist eigentlich doch recht schnell geschehen, und du musst dich nicht quälen......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin!
    Nimm blooooß den Motor raus, sonst wird man ja vogelig bei der gynäkologischen (Hauni: geiler Ausdruck :ber: ) Operation. Schont die Nerven ungemein.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Die Kipphebelachse sieht ersmal recht gut aus, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, bestell also erstmal nicht. Dass sie oft leicht rauszuziehen sind ist normal.
    Wenn die Achse klappert, liegt es eher an einer ausgeschlagenen achsBOHRUNG., da helfen neue Achsen leider auch nicht. Versuch doch mal, eine ziemlich lange M6er schraube in die Achse reinzuschrauben und mit einer Mutter zu kontern, dann schrittweise in den Kopfdeckel einführen und versuchen die Achse zu kippen. Ist die Bohrung ausgeschlagen, kippt sie so ca 3mm bevor sie ganz drin ist immer noch sehr stark. Für eine Umrüstung lies doch mal den thread http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=2321&sid=


    Gruss
    Hans

  • Hallo Peter,
    also das Problem mit dem Mitdrehen beim Kontern sollte jetzt doch wohl gelöst sein, oder?
    Wenn Du nun feststellst, daß die Achse Höhenspiel im Kopfdeckel hat, dann hilft Dir, wie Hiha schon bemerkt hat, eine Neue kein bißchen weiter.
    Die Ursache für das Spiel ist immer die 12er Bohrung im Kopfdeckel, die Achse verschleißt dort so gut wie überhaupt nicht.
    Falls die Bohrung nun tatsächlich verschlissen ist, ist der Einbau neuer Kipphebel und Nockenwelle ohne Reparatur des Deckels so ziemlich das Verkehrteste, was Du tun kannst.
    Gruß
    Sven

  • also um mal auf den von hiha besagten thread einzugehen...ich bin der festen meinung, daß ich das nötige werkzeug und auch die fähigkeiten habe um die beschriebene verbesserung durchzuführen, aber leider fehlt mir die dritte zutat: entsprechendes fachwissen! was zum teufel ist eine rockerbox? ?( bitte klär' mich doch jemand auf. ich denke, muß es mir aber mal GENAU anschauen, daß eine arretierung auch einer kipphebelachse in einer nicht zu stark ausgeschlagenen achsbohrung möglich sein sollte...oder? ich möchte am kommenden verlängerten wochenende unbedingt mal danach schauen, also klär' mich doch, wie gesagt, jemand über diese rockerbox auf. ich hab diesen begriff zwar schon mal vernommen, aber a.) in einem anderen zusammenhang und b.) kann ich mir eh keinen reim mehr drauf machen.
    wenn's dann sein muß, bau ich halt auch den motor aus und heb ihn mit nem dicken furz auf die werkbank...genug übung von meiner xs her hab ich ja.


    gruß, der lernfähige peter

  • ...tja, will ich als mensch ohne nötiges werkzeug und die entsprechenden fähigkeiten mal kurz meinen senf zu geben: "rockerbox" ist neudeutsch für "zylinderkopfhaube" , also da wo eben diese ganzen "rocker" die eigentlich N.Welle, K.H.Welle (müssen Geschwister sein) und K. Hebel wohnen.
    Eine Sache ist aber etwas mißverständlich: im thread auf den Hans verweist, ist nur von der Kipphebelwellenarretierung die Rede. Nach meinem (laienhaften) Verständnis würde ich aber annehmen, daß mir das bei ausgeschlagenen Bohrungen (und ich denke das ist es was sven meint) auch nix nützt, weil wenn ich meine Kipphebelwellen schief fixiere ist mein Ventieltrieb auch ruckzuck Muß.
    Gruß
    Jürn

  • So isses. Entweder die 12er Bohrungen sind NICHT ausgeschlagen, dann rentiert es sich, eine Arretierung anzubringen, oder sie SIND ausgeschlagen, dann machst Du Dir -falls Du so weiterfährst- schnellstens sowohl Nockenwelle als auch Kipphebel kaputt (wenn sie's dann eh noch nicht sind)
    Da hilft dann auch keine Arretierung was, die verhindert nur das Ausschlagen der Bohrungen.


    Gruss
    Hans

  • Hallo zusammen!


    Ist denn der Zylinderkopfdeckel noch zu retten,
    falls die Bohrungen für die Kipphebelachsen
    ausgeschlagen sind?


    Gruss aus Aachen

  • Vorausgesetzt, daß
    a) noch genug Fleisch um die Kipphebelachsbohrungen in der Zylinderkopfhaube ist und
    b) Du eine Drehbank hast (oder jemand kennst, der eine hat) und
    c) Du einen Weg findest, die Zylinderkopfhaube zum Bohren exakt in Kipphebelwellenachsrichtung fluchtend zu fixieren,
    sollte man die Dinger ausbüchsen können.

  • @hiha&hellboy: Man kann von der richtung in der die bohrungen ausgeschlagen sind, gewindestifte rein bauen und damit dann die welle wieder in die original position drücken. ---> 1.arretiert und 2.original position
    Das ist natürlich der einfache und billige weg.


    MfG Alex

  • Ist schon zu spät. Aber da war eh nix mehr zu retten. der kipphebelschleifer an der nocke war schon schief geschliffen. So funktioniert wenigstens noch alles. :D


    MfG Alex

  • Ich glaube Du hast falsche Vorstellungen von der stärke Drucks mit dem die Kipphebelachsen nach oben gepresst werden. Mit einem "schräubchen" die Kipphebelachse entgegen dieser Druckrichtung unten zu halten ist utopisch.
    Ich würd halt in den saueren Apfel beissen und den Kopfdeckel z.B. vom FPG überholen lassen, das spart die Neuanschaffung von Kipphebeln und Nockenwelle nach dem Urlaub..
    Nur so eine private Empfehlung


    Gruss
    Hans

  • ...bin mir noch nicht sicher, ob ich das kommerziell machen soll, aber wenn Du mal ausgerechnet hast was dafür zu verlangen wäre, lass ich vielleicht mit mir reden.


    Gruss
    Hans

  • ich lasse mich sehr gerne belehren. was für kräfte da am werk sind, merke ich aber schon wenn ich mal probiere die ventilfedern mit der hand runter zu drücken. ich möchte auch nicht ein vorhandenes heftiges spiel auf die art "wegfixieren", vor allem aber hab ich ja noch gar nicht genau geguckt ob ein solches vorhanden ist. allerdings bei über 50.000km...hmmm. wie gesagt, ich werd mal schauen. aber ihr habt da gerade was angesprochen: ist da evtl jemand bereit - falls nötig - eine solche überholung durchzuführen? ich lass mich da nicht lumpen, wenn jemand sich in seiner freizeit oder auch kommerziell solch eine arbeit macht und diese auch gut ausführt.

  • Schönes photo! Genau so sieht mein deckel auch aus! Und sowas läst sich noch ausbüchsen???


    MfG Alex

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!