evtl kann sich noch jemand an mein ventilklapperproblem erinnern. während meiner suche nach der ursache hab ich, wie von fpg vorgeschlagen, mit ner schraube und fixierung um gewindespiel zu umgehen, mal an den achsen wackeln wollen um eventuelles spiel feststellen zu können. der versuch scheiterte beim handfesten festdrehen der 6er schraube, denn die achse (auslass) drehte sich freudig mit. ich hab sie dann, neugierig wie ich bin, kurzerhand saugend und seeehr leichtgängig rausgezogen und glaube nun wenigstens einen teil des problems gefunden zu haben. leider hab ich keine digitale schieblehre um aufs 100stel zu messen, aber ich glaub das teil ist wohl fertig. ich werd mir jetzt wohl bei kedo neue achsen bestellen. wie war das jetzt noch mal mit den kipphebeln (und achsen) der 48t? ich hab ja schon in den beiträgen gesucht, aber da finden sich so viele beiträge, da lese ich mir ja nen wolf. ist es eigentlich möglich die kipphebel bei eingebautem motor (montiertem kopf) aus den ventileinstellöffnungen rauszufingern? die idee kam mir vorhin beim kaffeetrinken, hab's aber noch nicht versucht. da könnte ich ja glatt die kipphebel mit überprüfen, ohne den motor rauszubauen, dazu hab ich nämlich im moment einfach keine zeit. ich würde zudem gerne auf die kipphebel der 48t umrüsten (wenn schon, denn schon). wenn allerdings eine (de)-montage der kipphebel ohne ausbau des motors nicht möglich ist, stellt sich mir die frage: kann ich mit den original 2j4-kipphebeln die achsen der 48t nutzen? dann müßte ich wenn ich evtl im winter den motor mache nicht nochmal extra achsen kaufen, denn ich müßte im moment ja die der 2j4 verbauen. und wie sieht es mit der fixierung der achsen aus?
gruß peter