Zylinderkopfproblem

  • ...bei längerer fahrt löst sich die Hutmutter neben der Zündkerze :s: :ko: (kann von Hand drehen)!!!!!!


    kann es sein, dass sich der Bolzen am Fuss gelöst hat??? Da ich ja voll der Motorexperte bin :349: wirds wohl kaum möglich sein, dass ich im Winter den Motor allein überholen werde.... :353: :353: :353: vielleicht hat ja jemand Zeit und Spass dran mir zu helfen :du: (Bier geht auf mich :D)

  • Die Bolzen sind eigentlich eingeklebt und lösen sich nicht. Wenn das Gewinde oben noch heil ist, sollte es eigentlich reichen, die Mutter wieder richtig anzuziehen. Wenn das Gewinde allerdings vermackelt ist kauf viel Bier :D

  • wie siehts denn aus, wenn man die Mutter zusätzlich mit Lagerkleber fixiert...? kann man die dann auch noch lösen? ?(

  • Mit Schraubensicherung "mittelfest" angesetzt wird man die auch wieder lösen können. Aber das schlimmere Problem beim kaputten Gewinde wird sein, dass du das Anzugsmoment nicht erreichst und damit die Kopfdichtung früher oder später durchpfeift. Muss nicht aber kann!

  • genau das ist gestern passiert.!!!! :bash:

  • Kann mit nicht vorstellen, daß Du da ohne Motorausbau einen neuen Bolzen einsetzen und den Kopf dann wieder dichtkriegen kannst.
    Wenn das einmal durchgepfiffen hat, ist wahrscheinlich die Dichtung schon so gekokelt, daß sie auch mit dem neuen Bolzen nicht mehr dicht wird, Du also eine neue Dichtung brauchst. - Und um die ´reinzumachen, mußt Du wohl auf jeden Fall den Motor ausbauen.
    Das ist zwar lästig, aber vergleichsweise schnell gemacht.

  • Tach ersma,
    kauf Bier........................Viel Bier.
    Datt wird sicher eine Operation mit stationärem Aufenthalt.Aber die Tage werden kürzer und die Abende zum Schrauben läääänger.


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Also:
    Motor raus, Kopf runter , Zyl runter, Bolzen raus, Loch aufbohren mit Bohrer aus M10x1,25 Helicoilsatz, Gewinde mit dem dazugehörigen Gewindebohrer schneiden, Einsatz reinkleben, Bolzen wieder rein, Zyl drauf, Kopf drauf (neue Dichtungen, Ventilspiel einstellen, Motor rein...fettich.
    8 Stunden harte Arbeit , wenn die Huddel noch nicht auseinander war und eingesifft ist, deutlich länger, da dann noch einige Überraschungen kommen.
    Und....ohne Bier, da das im Zeitablauf die Ausführung der Arbeit deutlich behindert und zum Einbau fataler Folgefehler führt.
    Regards
    Rei97

  • nur leider trau ich mich da allein nicht dran. ;(

  • Ja, wenn das Gewinde im Zylinder Schrott ist.
    Aber wenn es nur das Bolzengewinde oben ist, reicht ein neuer Bolzen.
    Mit noch mehr Glück ist es vielleicht nur das Gewinde der Hutmutter?

  • Zitat

    Original von gruden
    nur leider trau ich mich da allein nicht dran. ;(


    Ich kann dir ja helfen! :D

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • vielleicht dabei :403: :403: :403: :403: :403: dann ist der Kasten leer und sonst passiert aber auch nicht viel :ber:

  • Zitat

    Original von rei97
    Und....ohne Bier, da das im Zeitablauf die Ausführung der Arbeit deutlich behindert und zum Einbau fataler Folgefehler führt.
    Regards
    Rei97



    Besser is das




    MfG


    Micha

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Aber wasch die Kleine vorher ordentlich, nicht daß Du am Schluß noch einen Folgeschaden wegen Dreck im Motor hast, wäre Sche....!


    Ciao
    Stefan

  • Hallo Alex,


    tue dir einen Gefallen und ziehe bitte nicht nur die Mutter alleine nach und fahre dann. Die Wahrscheinlichkeit das du dir dabei den Zylinder schief ziehst ist sehr hoch. Das Resultat ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kolben der an vier Stellen "gefressen" hat.
    Scheiß was drauf......Motor raus, den Bolzen instandsetzen, Kopf/ Fußdichtung + O-Ring + evtl. gleich Kolbenringe neu, und fertig sollte es sein. Wenn du Zeit hast können wir das hier auch gerne an einem WE gemeinsam machen, bin da mittlerweile sehr fix drin. ;)


    Gruß Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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