Schraube

  • Moin!


    Ich hab mal eine Frage, und zwar:


    An der Bremsankerplatte wird ja der Bremsanker fest gemacht. In der Reparaturanleitung für die SR steht, dass das mit einer Spezialschraube gemacht wird. Kann mir einer sagen, was an der Schraube so besonders ist (vielleicht ein untypischer Durchmesser, ein Feingewinde.....???).
    Ich könnte mir die natürlich auch bei einer Yamaha-Vertragswerkstatt holen, aber wenn die Schraube so besonders ist, wird sie ja wahrscheinlich auch besonders Geld kosten.
    Ich wurde auf ein Geschäft in Kall (Eifel) aufmerksam gemacht, dass so ziemlich jede Schraube haben soll, ich wollte vorher dort mal gucken (ich kenn das Geschäft nur unter dem Namen "Hörnchen")


    Schon mal Danke für die Antworten,



    in Technik verschoben Marschall

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marschall ()

  • du meinst die schraube für die hinterradbremse ? ja, die ist so spezial daß du die entweder beim freundlichen holen solltest oder aber du mußt eine andere normale schraube umbauen. allerdings - ich denke, daß das teil beim freundlichen nur 2, 3 euro kosten wird. das ist zwar für eine schraube an sich viel geld, aber bei diesen beträgen lohnt sich das basteln nicht, und vor allem kannst du dann halbwegs sicher sein daß das ding beim bremsen nicht bricht.


    der untschied ? die schraube hat teilweise kein gewinde. der sechskantkopf paßt genau in eine aussparung an der rückseite der bremsankerplatte, so daß man von vorne eine mutter draufdrehen kann ohne von hinten gegenhalten zu müssen und ohne daß die schraube hinten rausguckt. und sie hat eine bohrung für einen sicherungssplint.


    aber: wenn dir 2, 3 euro zu teuer für ein ersatzteil sind solltest du darüber nachdenken ob es weiterhin für dich sinn macht motorrad zu fahren. früher oder später wirst du sonst auf unlösbare probleme stoßen und ansonsten die substanz der maschine solange verbasteln bis nichts mehr geht (ich spreche aus erfahrung).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tag Squirrel,


    Nein, so war das nicht gemeint. Ich versuche halt nur dort zu sparen wo es geht und wenn es nicht anders geht als eine Schraube beim Händler zu holen, dann geht es halt nicht anders. Wenn du sagst, dass ich mir die Schraube besser beim Händler holen soll, weil das das BESTE ist, dann mache ich das auch.

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • Zitat

    Original von Squirrel
    der untschied ? die schraube hat teilweise kein gewinde. der sechskantkopf paßt genau in eine aussparung an der rückseite der bremsankerplatte, so daß man von vorne eine mutter draufdrehen kann ohne von hinten gegenhalten zu müssen und ohne daß die schraube hinten rausguckt. und sie hat eine bohrung für einen sicherungssplint.


    ...und sie passt saugend/spielfrei in die Bohrung der Ankerplatte. Ich hatte auch mal eine andere drin und es hat immer geknackt/geknallt beim Bremsen, obwohl sie gut fest angezogen war.

  • Das ist schlecht. Aber schon mal danke für die Info.


    Das Problem: Die letzte sah auch so aus und ich habe diese unter Vorlage der Scheins beim Yammihändler gekauft wie gesagt.


    Gibt es denn verschiedene Bremsanker?


    Mr.X

  • Mir ist das Ding mal rausgeflogen und danach hat sich die Bremsstange schön um die Hinterachse gewickelt, war recht unangenehm.
    Spezialschraube hin oder her, sie ist leider nur mit einer Stoppmutter gesichert und wenn man die zu oft rauf und runtergemacht hat, verliert sie auch Ihre Sicherungseigenschaften. Ich brauchte dann Ersatz und Sonntag nachmittag hat auch der Freundlichste seine Tore geschlossen, also habre ich bei einem 10er Bolzen den Sechskant passend geschliffen, ein Splintloch in den Bolzen gebohrt und damit gesichert. Das hält auch.

    Von allen Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste. (O.Osbourne)

  • Also:
    Wenn schon Nachbauen, dann richtig.
    Die Schraube hat einen Schaft, der genau so lang ist, daß das Bremsgestänge auf dem Bolzen nicht geklemmt wird. Das würde die weiter oben erwähnten Graunzgeräusche verursachen.Die Mutter muß gegen Verlust gesichert werden, weil Vorspannung in der Verbindung nicht entsteht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von HenryIIX
    Spezialschraube hin oder her, sie ist leider nur mit einer Stoppmutter gesichert


    Nein, die richtige Schraube ist nur mit einer normalen Mutter gesichert, hat aber ein Loch für einen Splint, der sie sichert.
    Du hattest also die falsche Schraube.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nein, die richtige Schraube ist nur mit einer normalen Mutter gesichert, hat aber ein Loch für einen Splint, der sie sichert.
    Du hattest also die falsche Schraube.


    Da hatter recht.


    Ist es denn eine Jabbanische? Also 12er oder 14er Kopf in diesem Fall?


    Das Ding auf dem Bild (ohne Kopfprägung) schaut nach 13er Baumarktschraube aus ...


    Das mit dem Splint stimmt zumindest für die XT, da hab ich die Schraube neulich in der Hand gehabt ... sollte hier eigentlich baugleich sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nein, die richtige Schraube ist nur mit einer normalen Mutter gesichert, hat aber ein Loch für einen Splint, der sie sichert.
    Du hattest also die falsche Schraube.


    Meine "originale" die ich von Yamaha bekommen habe war mit Stoppmutter. Aber nicht mit diesem Nyloneinsatz sondern mit 3 Metallklammern.

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!