Anfängerprojekt: Vergaserrestauration

  • Hallo Gemeinde,


    der Trend geht ja eindeutig zum 2. Vergaser :) Hab nun meinen 34er zu einem bezahlbaren Preis bekommen. Hauptsächlich gekauft hab ich ihn mir um mal so Berührungsängste abzubauen und mal 'nen Einstieg in die Materie zu finden. Wenn ich was kaputt mache, dann wenigstens nicht an dem Teil das mich durch die Gegend gondeln soll.


    Sieht auch noch ganz ordentlich aus das Teil. Bis darauf, dass es wohl lange gelegen ist und versifft wie sau. Der Plan sieht vor ihn so lange bis zur letzten Schraube zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen bis ichs blind kann :) hehe. Naja. zumindest bis ich einen Plan habe was in dem Teil was ist. Die fehlenden Male kommen dann bestimmt noch wenn der andere kaputt geht ...


    Wo ich dann schon dabei bin, will ich ihn auch gleich herrichten so dass ich mal einen Ersatz für den "Betriebsvergaser" habe. So wie der aussieht, brauch ich das eher früher als später.


    Beim Putzen kann ich ja hoffentlich nicht viel falsch machen. Also alle Dichtungen raus und dann mit Bremsenreiniger / Caramba / Dremel ran bisses wieder funkelt. Düsen / Kanäle mit Druckluft. Die gibts glaube ich auch in Dosen.


    Ist das Gehäuse eigentlich lackiert? Sollte ich hinterher? Motorklarlack? Alu solltes ja eigentlich nix ausmachen.


    Dichtungen hab ich schon gesehen muss ich wohl komplett neu machen. Da gibts ja Sätze beim Sponsor. Muss ich da beim Einbauen was beachten? Irgend eine Schmiere drauf? Irgendwo anders Schmiere dran? Im Bucheli hab ich nix gesehen dazu.


    Membranen weiss ich nicht wie die aussehen müssen. Löcher scheinen sie keine zu haben. Aber ziemlich zerknittert sehen sie aus und recht steifen Eindruck. Weiss aber nicht ob das nicht einfach so sein muss? Besser wäre wenn sie noch (re-)aktivierbar wären. Die kosten ja Mondpreise ... hab irgendwo was von Babyöl gelesen ?!?


    Schrauben könnte man wohl schönere (weniger angegammelte) drauf machen. Taugen da Baumarkt Edelstahl - die gibts einzeln zu kaufen? Alu scheint ziemlich teuer zu sein und bisher hab ichs nur in Sätzen gefunden.


    So, hab ich was vergessen?


    Hab vor das ganze immer dann zu machen wenn ich mal wieder die Schnauze voll habe von dem anderen Zeug das ich so machen muss und draussen das Wetter zu beschissen ist um am Moped das zu machen was ich eigentlich machen will. Über die kalten Wintertage sozusagen.


    Besten Dank,


    Scheintod

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • jup. Hatte schon hier + Bucheli gelesen dass das Problem ist. Einzig erstaunt war ich als hinterher eine 3mm Stahlkugel übrig geblieben war. (Hab noch keine der Ventile zerlegt) Hab dann aber auch das gefunden.


    wobei: Muss dran denken trotzdem nachzuschaun. weiss man nie obs der der ihn vorher hatte auch gemerkt hat.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Scheintod ()

  • Genau :) Lange ins Schaubild geschaut und nix sinnvolles gefunden (fehlt wohl). Dann die Offenbarung: Kleines Loch mit Kratzspuren am Gehäuse.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Au Puzzeln macht spass... wenn ich Lust haben sollte bau ich im Winter einen Ersatzversager zusammen... haste das Keyster-Kit verwendet?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit den Membranen ohne Anhängsel?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Scheintod
    Einzig erstaunt war ich als hinterher eine 3mm Stahlkugel übrig geblieben war.


    Ab in die Resteteilekiste damit. Mach ich auch immer so. Irgendwann kannst du dir aus übrig gebliebenen Teilen ein weiteres Mopped basteln. :D






    :349:



    Aber Ernst beiseite. Die Membranen sollten ganz flauschig weich sein. Wenn die zu hart sind, sind die wie "Knackfrösche" und funzen nicht gescheit.


    Lackieren würde ich den Gaser nicht. Einfach ordentlich säubern und wenn du Spaß dran hast, kannst du den prima polieren. Zumindest die Deckel. :D


    Wenn du keinen Glanz magst... Mattschwarz aus der Dose drüber. :]

  • :446: http://www.system-fabrik.de/sr500h/ bei "carburetor (vm 34) "... Nr 32 :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Kugel gehört unter den Chokehebel, mitsamt einer Feder...


    edit: ...und guckie hats zuerst beantwortet :red:, glatt übersehen

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Dann hab ich jetzt wohl ein Federkissen :)


    hab nix davon gesehen. Also entweder schon nimmer drinnen gewesen oder ins nirgendwo gesprungen ... zumindest weiss ich jetzt wo die Feder hingehört die ich in 10 Jahren beim Ausziehen mal finden werde. Naja. Deswegen mach ich das nicht mit dem echten Vergaser :)

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • achso....
    wenn die Membranen wirklich (wie von Dir beschrieben) knittrig und steif wirken, dann solltest Du selbst nicht knickrig sein, denn dann hast Du nicht mehr lange Freude dran, selbst wenn sie momentan NOCH keine Löcher aufweisen sollten (denn mit dem "steif" ist zumindest bei Membranen nicht so doll, ....inwiefern Du das auf die menschliche Anatomie überträgst, ....musst Du selbst mit Dir ausmachen.) *ggg*


    Fällt mir grade ein alter Spruch meines Opa ein:
    traurig der zeiten gedenk´ ich
    wo noch alle glieder gelenkich
    bis auf eins
    diese zeit, sie kommt nicht wieder
    steif sind jetzert alle glieder
    bis auf eins
    :-)))

  • Zitat

    Original von juwi
    Die Kugel gehört unter den Chokehebel, mitsamt einer Feder...


    edit: ...und guckie hats zuerst beantwortet :red:, glatt übersehen


    mach Dir nix draus....
    ich überseh als auch mal was... und vor allem: lasst mich doch wenigstens beim schreiben mal schneller sein als andere :-))

  • Ach ja nochwas. Das Ding stinkt wie sau. Würde sagen Au de altes Benzin mit irgendwas garstigem. Habs jetzt schon vor stunden in 'ne dichte Plastetüte gepackt aber stinkt immer noch im Zimmer. Ob ich das vielleich erst gesammt in irgendwas einweiche, was nur normal stinkt? Bringen irgendwelche Farblöser was?

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • pinsel das Teil mit gutem, neuem Sprit ein ...,das schadet weder von innen noch von aussen, denn dafür ist ein Gaser ausgelegt.
    Lösungsmittel würde ich vermeiden...., denn das greift u.U. die Membranen und sonstige Gummi - /Kunststoffteile an.
    zum Ausblasen der Kanäle und Bohrungen:
    ich drück´ da einfach mehrmals Spit mit ´ner Einwegspritze (ohne aufgesetzte Nadel) durch. hat bislang bei jedem meiner GAser (auch beider Zephyr- die hat 4 davon) geholfen

  • Also:
    Pinsle ihn mit Aceton aus.
    Das riecht wenigstens angenehm und entfernt die Teerreste des alten Sprits.
    Regards
    Rei97

  • Kiwa: Ich will doch erst noch. Der Versager ist grade noch genaus alt und stinkig wie heute nachmittag als ich ihn aus dem Päckchen gefischt hatte. Aber das mit Keyster-Kit würde mich Preislich dann auch interessieren. "Flauschig" sind die Membranen nämlich bestimmt nimmer.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • rei/guckie: was nu? Aber ich denke ich probiers einfach aus. Dichtungsmäßig ist da nämlich sowieso nimmer viel zu wollen und die sollten ja alle in dem Kit dann mit bei sein.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Hey Panzer, das mach ich immer mit meinen (zerlegten!!!) Tastaturen wenn sie zu dreckig werden. Funktioniert super. Aber ob mir das mit dem Stinkzeug nicht doch zu eklig wird?

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Zitat

    Original von Scheintod
    Ach ja nochwas. Das Ding stinkt wie sau. Würde sagen Au de altes Benzin mit irgendwas garstigem. Habs jetzt schon vor stunden in 'ne dichte Plastetüte gepackt aber stinkt immer noch im Zimmer. Ob ich das vielleich erst gesammt in irgendwas einweiche, was nur normal stinkt? Bringen irgendwelche Farblöser was?


    Also Universalverdünnung besteht ja zu großteil aus Testbenzin... also stinkt nur noch mehr.. *G*

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ach quatsch. Einfach rein damit. Wenn die Maschine anschliessend noch duftet, einfach mal mit nem normalen Reinigungstab (o.ä. ) leer durchlaufen lassen, dann ist alles wieder tuffig. :D


    Ich sprech da, zum Leidwesen meiner Mutter, aus Erfahrung. :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!