'Unbekanntes Motorteil'

  • Hallo zusammen,


    unterhalb des Vergasers gibt es ein 'Teil' aus Gummi, ca. 5cm Durchmesser, 3-4cm hoch, schwarz.


    Habe im Bucheli mal nachgesehen, aber es gibt dazu nichts. Dieses Teil ist halt nur auf Abbildungen zum Thema Vergaser mit im Bild.


    Auch in meiner Betriebsanleitung steht dieses Teil nicht beschrieben.
    Habt ihr 'ne Ahnung was es ist und wozu es dient??


    P.S. Dieses Teil gibt es !!!

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Das ist der Ölabscheider der Motorgehäuseentlüftung, wie er bei der XT verbaut wurde. Die SR hatte ihn meines Wissens nie, statt dessen ist der Ölabscheider in den vorderen Teil des Luftfiltergehäuses integriert.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • [quote]Original von dauerschrauber
    Das ist der Ölabscheider der Motorgehäuseentlüftung, wie er bei der XT verbaut wurde. Die SR hatte ihn meines Wissens nie, statt dessen ist der Ölabscheider in den vorderen Teil des Luftfiltergehäuses integriert.


    Hallo Dauerschrauber,


    was macht ein XT-Ölabscheider an einer SR?? ?(
    Das 'Ding' sieht bei meiner SR recht original aus, auch bei den Abbildungen im Bucheli.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Bei den letzteren Maschinen ist da zwischen Lufikasten und Entlüftung ein solches Gummiding montiert, sieht aus wie ein Puck.


    So ab 1990 glaube ich.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    dieser Ölabscheider wurde wohl schon bei etwas früheren Baujahren eingesetzt, also nicht erst zusammen mit dem Gleichdruckvergaser ab '90. Meine 89er mit Rundschiebervergaser hat dieses Teil auch. Ab wann genau weiß ich nicht.


    Gruß, Ludwig

  • Soweit mit bekannt hat die 2J4 eine art Rüssel, entweder ohne Abscheider (wofür?) oder der ist im Lufi Kasten mit drin. Die 48T hat solch einen runden Behälter mit Schlauch oben und unten drann, zwischen Kasten und Motor.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Bei Einsatz eines offenen Luftfilters (K&N) sollte man anstelle des "Gummiteils" einen Motor-Entlüftungsfilter einbauen, wie ihn z.B. Kedo anbietet, kostet ca. 24 Euro

  • Also, Schlauch an den LuFi legen definitiv nicht. Der schwarze Puck sorgt dafür, daß zumindest keine "Ölfontäne" in den Ansaugtrakt gerät.


    Ölhaltige, warme Zugaben zur angesaugten Luft verbessern nicht gerade das zündfähige Gemisch, deswegen kann man mit Hilfe des erwähnten Motor-Entlüftungsfilters die Entlüftung von dem Ansaugtrakt abkoppeln.


    So z.B.:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/06/3734906/800_3236336264363038.jpg]


    Geht aber auch eleganter, muß aber nicht :20:

  • Zitat

    Original von Lefty Wilbury
    Bei Einsatz eines offenen Luftfilters (K&N) sollte man anstelle des "Gummiteils" einen Motor-Entlüftungsfilter einbauen, wie ihn z.B. Kedo anbietet, kostet ca. 24 Euro


    24€ Wofür? Und warum überhaupt? ?(



    Verständnisslos, Marc :du:

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Haste dir ma so en offenes getriebe angeschaut??? So viele verschachtelungen wie da sind, da müsste das öl schon komplett alles im motorblock sein und das rahmenrohr leer das da was rauskommt. Außerdem müßten dan die 2j4's regelrecht im öl ertrinken weil die ham net so en geschwür.


    Aber was hast du denn da für en vergaser drin?


    MfG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • @Steamhammer: Kontollier lieber mal deinen Schwimmerstand! Oder villeicht Wasser im Vergaser? 8)

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • @Alexander: Ölfontäne stand in Anführungszeichen :20: Das ist ein Lectron Flachschieber.


    Marc: Verstehe überhaupt nicht, was Du meinst, mit "Wasser im Vergaser" :D:D Ansonsten laß' ich den Vergaser immer leerlaufen. Geht natürlich nicht bei SR, zumindest nicht, ohne die Schwimmerkammer abzulassen :duell:

  • @steamhammer:
    Lectron - klasse! War damals der einzige Vergaser, der die TZ750 überhaupt fahrbar machte - TMs waren ja leider noch nicht erfunden.


    Und dann Doppelzündung - was hast Du denn noch für interessante Detaillösungen verborgen???


    gruß vom
    dauerschrauber

  • @Alexander: Schau und frag' mal hier:


    LECTRON


    Habe meinen gebraucht gekauft. Ist aber mit Sicherheit nicht günstiger (neu), als der TM. Und dann würde ich lieber TM kaufen.


    @Dauerschrauber: Im Nachhinein habe ich von vielen Seiten gehört, daß der Lectron so einiges zum Laufen gebracht hat. Der Hayabusa hat eine Lectron-Batterie auch richtig Beine gemacht und so einigen Dragstern auch. Ich hab' ihn mir damals auf blauen Dunst gekauft und denke seitdem nicht mehr an TMs :20:


    Die XT ist eher zweckmäßig und mit überschaubaren Mitteln standfest und etwas Geländetauglicher gemacht. Nix für die Vitrine, sondern zum ackern. Motorseitig kann man nur noch den Ölkühler aufführen und Sebring, bzw. EGU Anlage, je nach Bedarf. Ich halte mehr von Standfestigkeit, als von teuren Experimenten, die den Motor schrotten.


    Meine HEOS bleibt Motorseitig auch original. Erstmal muß man sowieso lernen, das Potential auszuschöpfen. Davor sind Tuningakte für den Stammtisch....


    Gruß und gut schraub'....

  • entfernen würd ich die entlüftung mit dem gummipöpel nicht, zumindest nicht nach erstzulassung '90 (glaub ich). seither ist es nämlich verboten, die entlüftung in's freie zu leiten.
    unsere umweltschützer scheinen zu glauben, dass das bissken öl, das da rauskommt, umweltverträglicher ist, wenn es nochmal durch den motor gegangen ist ;)

  • Ich wußte ich hab was vergessen.. :bash:
    Einen Motor-Entlüftungsfilter brauch ich ja auch noch, bevor ich meinen Lufikasten abbauen kann... :bash::bash::bash:


    Jetzt aber ab ans Telefon und hoffen er kommt noch bis Freitag... :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!