TANK Lackieren HILFEEEEEEEEEE !!!!!

  • Hallo,


    ich habe meine SR 500 48 T zu einem Caffe´Racer umgebaut.


    Im zuge dessen habe ich den Original Tank komplett abgeschliffen.


    Er sieht also jetzt total blank aus ( Poliert ).


    Nun sollte der Tank genau so wie er ist KLAR Lackiert werden , damit er vor anlaufen und Flugrost geschützt ist.


    Also in eine Lackiererei und meinen Wunsch vorgetragen !


    Der Lackierer schüttelte den Kopf und meinte, das der Klarlack eine Grundierung bräuchte und so auf dem nackten Metall nicht hält,oder es kommt mit der Zeit wenn man es trotzdem waget zu Rostbildung unter dem Klarlack. Und genau das will ich ja vermeiden!


    In einem Lackierbedarf Großhandel gaben mir 2 Verkäufer übrigens die selbe Antwort !


    Ich kenne nun aber Umbauten ,von Bildern her, auch aus diesen Forum, die genau diesen Polierten Tank haben.


    Es muss also eine Möglichkeit geben den Tank ohne Farbe also nur das Metall zu schützen.


    Aber wie ???


    Villeicht hat ja jemand eine Lösung , außer verchromen !


    Besten Dank....... ! :353:

  • Prinzipiell haben die Fachleute recht, wenn sie sagen, dass man unter JEDEM Lack eine Grundierung benötigt.
    Kannst ja aber mal einen Versuch starten mit:
    "Kontakt-Chemie Plastik 70 Acryllack farblos"
    (einfach in ´ner Suchmaschine eingeben und Du findest diverse Distributoren, einer davon ist eine Elektronik-Apotheke..., beginnt mit "C" und endet mit "onrad")
    Mit diesem Lack lassen sich tatsächlich metallische Oberflächen OHNE Vorbehandlung (außer natürlich Entfetten und Entstauben!) lacken.
    Habe damit das hochglanzpolierte kupferne Klingelschild "Marke Eigenbau" an meinem Haus vor ca 10 Jahren lackiert......., sieht bis heute noch aus wie neu.
    (allerdings erfordert der Umgang mit einer Spraydose auch etwas Erfahrung, um "Triefnasenfreie" Ergebnisse zu erzielen.)

  • ......die Lacker haben recht ...... ansonsten wie Ruffus sagt .... andere Alternative wäre Feinstes Silbermet. ... das ist bei nem vernünftigen Lacker oder bei Standox zu erfahren !


    Wolli :yl:

  • auf blankem metall hat der klarlack keine ausreichende haftung. bei jedem "stupser" (z.b. mit schlüssel, etc.) platzt der lack weg und es fängt an zu rosten.


    es gibt effektlacke, mit denen sich verschiedene metalloberflächen (alu, eisen) ziemlich realistisch simulieren lassen. ist aber recht aufwändig, bis das endergebnis steht.

  • Hallo,


    ich kann das mit der Grundierung bestätigen. Ich habe meinen Tank in die Lauge werfen lassen, so dass sämtlicher Lack ab war. Anschließend wurde er verchromt - außen Hochglanz und oben aufgerauht als Grundlage für den Lack. Der Lackierer konnte dann wunderbar in british-racing-green lackieren.


    Ergebnis in diesem älteren Thread:
    Midlife-Crisis?


    Gruß,
    Check

  • Herzlichen Dank besonders an "gucki"


    Ich werde es mal mit dem "Kontakt-Chemie Plastik 70 Acryllack farblos"


    Versuchen !!!!


    ich werde das Ergebnis mitteilen .


    Nochmals Danke an alle !!!!!


    :314: :314: :ber:

  • @herrose,
    klarplvern wird nach Farbpulverbeschichtung aufgetragen und vor dem pulvern wird üblicherweise auch ein Grunierung aufgetragen


    gruß ,Jens

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!