rahmen kürzen und welchen Fender???

  • Da war mal die Idee angesprochen den Rahmen zu kürzen bzw diese oft diskutierten Streben zu beseitigen.
    (Ich möchte hier nicht besprechen, ob das schön ist und was der T** dazu sagt)


    Hat einer einen Tip welchen Fender man da gut nehmen kann???
    Bzw welche Befestigung Sinn macht (ich habe eine Kastenschwinge)
    Gruß David

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • was verstehst du unter "kurz"? :cool:


    mitschwingende Fender gibts reichlich, siehe Galerie.


    Flatfender und ein paar Streben ist die einfachste, aber auch verbreitetste Methode...

  • Habe dazu mal ne Frage: Möchte den Rahmen, da er mir immer noch zu lang ist - hab sie so gekauft - wieter kürzen. Wie weit ist das möglich? Was sagt der VÜT dazu? Kann man den Steg, der über der Stoßdämpferbefestigung abflexen, egalisieren? Und um den Kotflügel soweit wie möglich an das Hinterrad zu legen, damit er auch mitschwingt, was gibt es dazu für Tips?


    Thnxalot 4 Erfahhrungsberichte


    Grüße Gerd

  • Hey,


    Ich hatte damals meinen Rahmen nach Tüv - Vorgaben gekürzt, ergo inkl. Tüv - Ing. bei mir vor Ort.
    Ergebnis Rahmen ca. 5cm hinter der oberen Stoßdämpferaufnahme abgeschnitten, weggeflext.
    Die Strebe oben muß bleiben !!! kannst Du aber wunderbar nutzen um den Fender oder einen Höcker dran zu befestigen.


    Gruß Michael

  • ganz oben auf dieser Seite steht in flammenden Lettern "www.sr500.de"... wer da drauf klickt, kommt auf die sog. Portalseite, auf der es am linken Bildrand viele tolle beschriftete Buttons zum anklicken gibt... unten rechts auf der Seite wär auch schon das erste Beispiel für einen gekürzten Rahmen und einen mitschwingenden Fender, dahinter verbirgt sich auch ein Link...


    :476

  • Der Umbau auf der Startseite ist eigentlich das, was ich anstrebe.
    Flatfender habe ich viele gesehen, zB bei eBucht.
    Na ja hätte ja sein können, das einer zB den Fender von a Harley oder nem Anhänger verbaut hat oder andere.
    Wenn es dich gibt schreib mal von welchem Moped
    Gruß und Dank

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • einbauen kann man, was grad da ist... :cool:


    Flatfender mit 180 oder 200mm aus Blech oder GFK gibts recht günstig.


    Wenn Harley drauf steht, ist es eh schon zu teuer...


    Was passendes von nem andern Moped würd ich nicht explizit suchen...


    Teilemarkt gehen, gucken, mitnehmen oder eben aus der Bucht.




    ach so:
    selbst laminieren oder aus Blech dengeln wär noch ne Möglichkeit...

  • ... einfach ne Folie auf deinen H- oder V-Reifen, je nach Geschmack eine oder mehre Lagen Iso-Matte und dann mehrere Lagen Glasfaser oder wegen der Optik Kohlefaser mit Polyestherharz tränken. Mit dem Spatel das überschüssige Harz abziehen, aushärten lassen. Nächsten Tag mit dem Egalisieren und zurechschneiden beginnen. Evtl. weitere Lagen zur Verstärkung. That´s it!

  • Zitat

    Original von Schnorry der Große
    Hey,


    Ich hatte damals meinen Rahmen nach Tüv - Vorgaben gekürzt, ergo inkl. Tüv - Ing. bei mir vor Ort.
    Ergebnis Rahmen ca. 5cm hinter der oberen Stoßdämpferaufnahme abgeschnitten, weggeflext.
    Die Strebe oben muß bleiben !!! kannst Du aber wunderbar nutzen um den Fender oder einen Höcker dran zu befestigen.


    Gruß Michael


    Hi, War gerade mit dem bislang unbehandelteten Rahmen beim VÜT um mich vorab zu informieren und dieser Boardete sagte, dass man weder feilen, noch schleifen noch sägen oder schweißen darf. SO, und was ist mit den anderen Rahmen (zeigte Bilder) die bereits von anderer VÜTs ind Deutschland abgenommen wurden? Antwort: `Ich möchte meinen Job nicht verlieren!` Das wars und Tschüß. Werde es jetzt nochmal bei einem VÜT in einem anderen Ort probieren. Oder kann mir Jemand nen Tip geben?


    Grüße


    Gerd

  • Der will meines erachtens seinen job nicht verlieren, obwohl er ihn nicht verdient hat. Sowas nennt sich sachverständiger... pahh! Möcht mal wissen mit welchem Sachverstand er das beurteilt hat? Doch wohl eher danach, dass es in irgendwelchen Vorschriften einen sehr allgemeinen Text zu diesem Thema gibt. Ist das Sachverstand???? Zum kotzen sowas..... da könnt ich mich echt aufregen. Ach was - ich tue es schon :)

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Zitat

    Original von GEE
    ... und nun der Tip?!!


    Moin!


    Nun, der Michael hat`s schon gesagt. Die hintere Stoßdämpferaufnahme und die Querstrebe dürfen nicht angetastet werden. Den Rest kannste absägen. Das geht aber nur, wenn Du einen Sachverständigen findest, der seinen Segen gibt.


    Noch`n Supertip für gewiefte Handwerker: es können die geometrischen Punkte der Stoßdämpferaufnahme sowie die Position der Querstrebe verändert werden....gut ausgeführt merkt das keine Sau.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Die hintere Stoßdämpferaufnahme und die Querstrebe dürfen nicht angetastet werden.


    Das stimmt natürlich so auch nicht. Ein qualifizierter Sachverständiger kann Dir alles abnehmen und eintragen, was nach seinem Sachverstand die Sicherheit nicht gefährdet.


    Matthias B. hat nach vorheriger Absprache mit seinem Sachverständigen den Rahmen samt Dreieck hinten abgeschnitten und ein neues, anderes Dreieck angeschweißt, um einen Schwingsattel montieren zu können.
    Da dies nachweislich fachgerecht ausgeführt wurde und die Sicherheit des Rahmens weiterhin gewährleistet ist, wurde das auch eingetragen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das stimmt natürlich so auch nicht.


    Moin Hetzer,
    das "natürlich" hättest Du Dir hier auch sparen können, weil...


    Zitat

    Ein qualifizierter Sachverständiger kann Dir alles abnehmen und eintragen, was nach seinem Sachverstand die Sicherheit nicht gefährdet.


    ...das was Du hier ansprichst, zwar richtig ist, aber nur auf maximal 2% der TÜV-Prüfer zutrifft.
    In so einem Fall muß der Umbauende zusätzlich zum TÜV-Prüfer auch einen gewissen technischen Sachverstand aufweisen, um sich bei den geplanten Umbaumaßnahmen über Möglichkeiten der Umsetzung im Klaren zu sein sowie über entsprechende Verbindungen zu Handwerkern verfügen.
    Diese beiden Sachverhalte treffen für den Normal-Motorradfahrer selten zu, in Kombination mit einem SV noch viel seltener.


    Es ging primär darum, wie man realistisch einen Rahmenumbau am Heck genehmigt bekommt. Absägen ohne Änderung bedarf nur eines Kopfnickens des SV, sein Aufwand und Risiko sind dabei gering, die Chancen für eine Genehmigung damit gut.


    Deine vorgeschlagene Lösung bedeutet Kosten für das Schweißen/Gutachen und die Abnahme für den Umbauer und erhöhten Aufwand und Risiko für den SV, die Chancen für die Genehmigung sind schlechter.


    Soviel dazu.
    XTheo

  • mir hat son Blödmann damals die Kiste stillgelegt mit dem Vermerk:


    Erlaubnis des Fahrzeugherstellers nötig


    also bin ich nach Löhnen gefahren, da hat dann ein freundlicher Yamahamann ein Polaroidbild von jeder Seite gemacht und am nächsten Tag hatte ich ein Bomben 3seitiges Gutachten per einschreiben zu Hause das mich keinen Pfennig gekostet hat! Das sind doch alles Hasenfüsse! Was soll denn passieren wenn man die Dinger da hinten absägt??


    Ein normales Schweissteil wie der Rahmen kommt nach dem Schweissen sowieso nochmal in den Ofen zum Spannungsarmglühen!

  • Zitat

    Original von XTheo
    das "natürlich" hättest Du Dir hier auch sparen können


    Stimmt, da hast Du recht. War ich mir wohl nicht bewußt.
    Ich nehm´s hiermit zurück und entschuldige mich dafür.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Stimmt, da hast Du recht. War ich mir wohl nicht bewußt.
    Ich nehm´s hiermit zurück und entschuldige mich dafür.


    Moin Hetzer,
    ist angenommen. =)
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!