Leistungssteigerung von 23 auf 27 PS

  • Hallo Kollegen,


    in der Suche habe ich zum nachfolgenden Thema leider nichts finden können: Leistungssteigerung von 23 auf 27 PS (bei meiner SR 500 48 T Baujahr 1992). Habe gehört dies sei (legal) möglich und auch das Maximum.


    Meine Fragen:
    a) wie wird das technisch umgesetzt
    b) ist es sinnvoll, d. h. stehen Aufwand und Nutzen im gesunden Verhältnis


    Danke für Eure Hilfestellung!


    Gruß
    Mike

    Not the years in your life count but the life in your years!

  • zu a) grösserer Durchlass im Ansaugstutzen und evtl. andere Düsen


    zu b) ne gut eingestellte "kastrierte" geht schon ordentlich ab. Frag mal die ganzen kastrierten hier... ähhh ich meine die, die ne "kastrierte" SR fahren... :D

  • Joar, mitunter rennen die kastrierten ganz nett. Ich erinnere mich an eine "sogenannte gemütliche" Ausfahrt bei der 25Jahr-Feier, da hat es eine Jubi-Sau richtig krachen lassen. War echt lustig.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    zu a) grösserer Durchlass im Ansaugstutzen und evtl. andere Düsen


    zu b) ne gut eingestellte "kastrierte" geht schon ordentlich ab. Frag mal die ganzen kastrierten hier... ähhh ich meine die, die ne "kastrierte" SR fahren... :D

    Not the years in your life count but the life in your years!

  • mike


    das schrieb der Jan doch schon.......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Er wollte sagen:


    Zitat


    Zum Ansaugstutzen: selbst vergrössern oder großen kaufen?
    Welche Düse mit offenem Ansaugstutzen?


    @ mike


    Kannst deinen Beitrag auch selbst editieren. Einfach auf ändern klicken... :ber:
    Kann schon mal passieren um die Uhrzeit. :D

  • Offener Ansaugstutzen, K&N LuFi, dünnwandiger Ansaugschnorchel und eine Nummer größer bedüsen.

  • Wobei der Gleichdruckversager


    der neueren Modelle sehr sensibel in der Abstimmung ist.
    Ich hatte Anno ´97 arge Probleme bei der "Öffnung" einer kastrierten SR.
    Offenen Ansaug und K&N Tauschfilter mochte sie ohne langwierige Bedüsungsanpassung überhaupt nicht.
    Versuch doch einfach mal den VM 34 Vergaser der früheren Modelle, das dürfte mehr Erfolg haben.
    Oder frag mal den Squirrel, der weiss ALLES über Tuning der späten SR-Modelle.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Die neueren Ansaugstutzen haben einen Metallring mit eingearbeitet.
    Die Alten bis (?) waren ohne, die konnte man einfach aufschnitzen.....

  • Zitat

    Original von mike
    Leistungssteigerung von 23 auf 27 PS (bei meiner SR 500 48 T Baujahr 1992). Habe gehört dies sei (legal) möglich und auch das Maximum.


    Legal mußt Du nicht nur etwas anders bedüsen, sondern zu dem offenen Ansaugstutzen auch noch eine Blech-Drosselblende einbauen (denn ohne die Blende hast Du bei offenem Stutzen ca. 30 PS).
    Dazu gibt es wohl auch irgendwo eine Gutachten oder Freigabe oder soetwas.
    Damit kannst Du Dir das dann eintragen lassen.


    Irgendjemand hier hat das wohl auch gemacht.
    Bemühe noch´mal die Suchmaschine und frage denjenigen direkt, wenn er sich hier nicht selbst melden sollte.

  • Zitat

    Original von barnix
    Die neueren Ansaugstutzen haben einen Metallring mit eingearbeitet.
    Die Alten bis (?) waren ohne, die konnte man einfach aufschnitzen.....


    Auch den alten 27-PS-Stutzen (für Rundschieber) mußte man samt dem Alu darin aufdrehmeln.

  • die fahren auch ohne irgendwelches gefummel.....................und zwar sehr gut.............



    laß das Mopped so wie es ist..............

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hallo Mike!


    Fahre ne 93 iger.
    Mein Vorbesitzer hat offenen Ansaugstutzen (34 PS)mit Drosselblende (27PS)
    verbaut. Gabs mal bei Wundersam und ist auch so eingetragen.
    Damit hatte sie legal 27 PS. Das war Teil des Gutachtens.
    Ich habe dann noch den Schnorchel der alten 2j4 und
    K und N Lufi eingesetzt. Bitte nicht grösser Bedüsen,
    danach lief sie schlechter! (Man kann auch das Drosselblech
    ganz rauslassen :yl:)


    Grüsse Arnold

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Auch den alten 27-PS-Stutzen (für Rundschieber) mußte man samt dem Alu darin aufdrehmeln.


    Sorry, ich redete natürlich von den Rundschieberstutzen !!


    1980 war noch kein Metall drin........

  • Feinbein
    Bringt der offene Ansaugstutzen eine Leistungssteigerung
    von 23 auf 34PS ??
    Gruss,
    Beldog
    @An alle,
    Sind die neuen Modelle (kastriert) echt so schlecht?
    Wo liegt der Unterschied?

  • Die sind nicht schlecht. Im Gegenteil. Die gehen verdammt gut ab. Untenrum zumindest.


    Nachteile: Abgasuntersuchung erforderlich, strengere Gesetze bezüglich Krach und Leistung, Chromqualität mieser. to be continued...

  • Zitat

    Original von Beldog
    Bringt der offene Ansaugstutzen eine Leistungssteigerung
    von 23 auf 34PS ??


    Sind die neuen Modelle (kastriert) echt so schlecht?
    Wo liegt der Unterschied?


    Oh je, es gibt hier doch eine Suchfunktion!


    Durch die Kastrationsmaßnahmen zur Geräusch- und Abgaswerteeindämmung (Kolben mit niedrigerer Verdichtung, Nockenwelle mit etwas weniger Hub, evtl. weniger Durchsatz im Auspuff) können das natürlich nur aufgrund eines offenen Ansaugstutzens nicht die vollen 34 PS werden.
    Offiziell wird von 32 PS gesprochen, tatsächlich werden es aber wohl nur ca. 30 PS sein.


    Wenn so ein neueres Modell gut in Schuß ist, merkt man aber den Unterschied bei normaler Fahrerei nicht so, d.h. daß es durchaus auch Kastrierte gibt, die laufen wie Sau.
    Da ist z.B. eine dünnere und leichtere Kette, die weniger PS frißt, und eine etwas kürzere Sekundärübersetzung, sodaß man den fünften Gang etwas höher drehen kann.
    Wenn ansonsten alles perfekt ist und der Fahrer kein Schwergewicht, kann so eine Kastrierte durchaus auch eine vermurkste "Offene" mit übergewichtigem Fahrer "abledern" ...

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Wenn ansonsten alles perfekt ist und der Fahrer kein Schwergewicht, kann so eine Kastrierte durchaus auch eine vermurkste "Offene" mit übergewichtigem Fahrer "abledern" ...


    *Autsch* Danke Hetzer. Das hat gesessen... :s:


    Musste mich von Kreta abledern lassen (und nicht nur ich). Die Revange fand leider nie statt.




    :D :326: :369:

  • Wie sind denn die Steuerzeiten / Ventilhub der 24PS Gewürgten?
    Etwa 10mm Hub, wie ersten Versionen ohne den Hartblock? Die hätten 32PS.... Mit etwas weniger Verdichtung und anderem Pott wären dann die erwähnten 30PS realistisch......

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!