Beschleunigerstange selber machen

  • Hallo,
    ich überarbeite gerade den Vergaser einer 2J4 mit Jahrgang 78. Leider war die Beschleunigerstange nicht dabei. Nun habe ich aus verschiedenen Teilen selber etwas zusammengelötet und geschraubt. Leider fällt die Stange bei der Fahrt immer wieder oben aus der Öse, obwohl ich eine Kerbe in die Stange gefeilt habe. Kann jemand ein paar Detailfotos vom oberen Teil ins Forum stellen. Es würde mich sehr freuen.


    Grüsse aus den Alpen


    Hansruedi

  • Moin


    Die Stange endet in einem Gewinde und verspannt sich durch die Rückstellfeder des Schiebers gegen die Öse – vielleicht ist das Stück bei dir etwas zu kurz



    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3



    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Normalerweise ist das ein Kugelgelenk, das weisse Kunststoffteil ist die "Pfanne" für die Kugel
    am Ende des Gestänges. Wenn dir das immer raushüpft dann ist es vermutlich ausgeleiert oder
    gedehnt. Bei mir ging das mit einem Klick rein.


    Geschraubt ist mir da noch nix untergekommen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • ?(
    So mit Gewinde kenne ich das nicht! Ist das Oschiginool? Hab meinen Gaser jetzt gerade nicht greifbar, aber ich bilde mir ein, dass das abgewinkelte Teil oben viel kürzer ist und nur leicht angestaucht ist, damit es mit Druck in die Kuststoffbuchse paßt und dann einfach lose da drin bleibt.


    PS: da war der Uwe fixer und sieht das ähnlich...

  • Hättest so'n Ding von mir haben können, bei mir läuft die mit Beschleunigerpumpe nicht richtig.........


    Edit: Die in den Bildern gezeigte ist selfmade, sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen !!!! :456:

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Also:
    Das Teil hat zum Durchstecken einen Kobrakopf. Es ist örtlich seitlich ausgeweitet. Dadurch klipst es durch das Kunststoffteil und bleibt vor Ort.
    Regards
    Rei97

  • Moin


    Ich bin einfach mal von der Oschiginoolität ausgegangen.
    Aber im Bucheli ist das Teil auch wesentlich kürzer und ohne Gewinde abgebildet.


    Wenn es nicht Oschiginool ist, hat mein VB gut gearbeitet – dat hat so immer gut funktioniert. :D


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Die sieht aber sehr gut aus. :r:



    Ich hab hier noch eine Pümpelstange rumfliegen...

  • :r: Uwe,


    sind das Servoschubstangen und Kugelköpfe aus dem Modellbau?


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ja, der Kram ist nicht ganz billig, aber geht sehr gut. Die blödeste Arbeit dabei ist das 3mm Gewinde ordentlich hinzubekommen. Ich hatte schon einmal überlegt, ob mir ein Radbauer mal ein paar Speichenstücke mit gerollten Gewinde machen könnte, dann wäre eine Kleinserie kein Problem.


    Gruß
    Uwe

  • So. Nun habe ich das obere Ende in der Plastiköse noch oben gebogen und das Teil bleibt drin. Das freut mich! Danke vielmals für die rege Anteilnahme. Hat niemand ein Original, das er knipsen kann?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!