Carbontank

  • Bezahlbar ist das schon,er sagte mir so um die 1000€.Es ist aber zu beachten das es kein Tüv-Gutachten gibt.


    Gut wer braucht das schon.



    Gruß


    Dirk

  • Das scheint mir ein fairer Kurs zu sein.
    Für nen Tausi würde ich mir meinen Zäpfchentank sofort bauen lassen.


    Grüße
    Soulie

  • Neben Materialkosten und Arbeitszeit stehen noch die "Entwicklungskosten"


    Die sind für einen einzelnen Tank immer gewaltig, es muss eine Form erstellt
    werden. Entweder man nimmt die an einem vorhandenen Tank ab oder fängt
    so ziemlich bei null, sprich einen Klotz, an. :sm: :sm: und :sm:


    Wird die Form vom Serientank genommen, wo bleibt da der Zugewinn?
    Nimmt man Sie von einen anderen muss die Form gefallen und soweit
    verändert werden das der eigentliche Tankbauer nicht gleich mit dem
    Musterschutz kommt. Was für den Bauer mit derbem Ärger enden könnte.


    Diese Kosten müssen in die Menge der zu produzierenden Fässer eingerechnet
    werden. Wenn der Gaukler sich dazu hinreissen lassen würde dann könnt Ihr
    nicht erwarten das er seine freie Zeit in der Werkstatt verbringt, statt auf oder
    an seinem Mopped.

  • Zitat

    Original von Squirrel
    ... sieht geil aus! habenwill-effekte stellen sich ein ...


    Besonders bei denen, die den auf dem Treffen live gesehen haben :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also... das ist ein feines Stück Arbeit geworden! :r:


    Ich beneide bei solchen Umbauten immer die Leute, die ihren Beruf ins Hobby einbringen können. Das macht manches doch um einiges einfacher...


    Eine technische Frage hätte ich noch: Splittert der Tank bei einem harten Schlag? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit da eine Folie oder ähnliches einzuarbeiten, die das verhindert?


    Gruß
    Wolfgang

  • Der Gaukler hat den Tank mit Kevlargewebe verstärkt.
    Da splittert nix.


    Gruß
    Soulie

  • Zitat

    Original von Soulman
    Der Gaukler hat den Tank mit Kevlargewebe verstärkt.
    Da splittert nix.


    Gruß
    Soulie


    Aha! Das geht aus dem Link leider nicht hervor. Dort wird aber extra erwähnt, dass solche Teile leicht splittern können...


    Wenn man sowas selbst ausprobieren möchte, evtl. erstmal an unkritischeren Teilen wie Seitendeckeln, mit welchen reinen Materialkosten muss man rechnen?


    Ist da eigentlich Lack drauf?


    Gruß
    Wolfgang

  • wie schon in anderen Fred´s und Life angedeutet:
    ziehe meinen Hut!


    Und haltet Euch nicht nur beim Tank auf, das Gesamtwerk hätte eigentlich einen Preis verdient gehabt, fand ich jedenfalls.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    wie schon in anderen Fred´s und Life angedeutet:
    ziehe meinen Hut!


    Und haltet Euch nicht nur beim Tank auf, das Gesamtwerk hätte eigentlich einen Preis verdient gehabt, fand ich jedenfalls.


    Sowie der Kennzeichenhalter -> http://www.eintopftreter.de/ph…dern-torsten/IMG_2804.JPG
    die Schlossabdeckung ->
    http://www.eintopftreter.de/ph…dern-torsten/IMG_2806.JPG
    oder die kleinen Applikationen an der Trommelbremse ->
    http://www.eintopftreter.de/ph…dern-torsten/IMG_2807.JPG


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Der Quadratmeter Carbongewebe liegt wohl so bei 50 €, je nach Gewicht.
    Da wird mit Sicherheit Klarlack drauf sein. Trotz des teuren Carbongewebes ist der Materialpreis vernachlässigbar gegenüber der Handarbeit.


    Grüße
    Soulie

  • @Soulie: :350:
    Das das viel Arbeit ist glaube ich gerne und es nicht einfach ist war mir auch klar. Hut ab vor so viel Einsatz und Können!
    Ich würde nur gerne ein Gefühl dafür kriegen was da rein finanziell in solchen Teilen steckt. Auch und gerade im Gegensatz zum Laminieren mit Kunststoffen.


    Wie viele Lagen muss man denn nehmen um ein nicht tragendes Teil zu bauen? Ich glaube nicht dass ich mit 1 m² hinkomme für nen Seitendeckel?


    Und was Torsten da postet ist ja auch was feines. Der Mann hat Humor... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für Euer reges Intresse.
    Ich gehe heute abend näher auf Eure Fragen ein.
    Habe mit meinem Chef schon gesprochen, zwecks neuer Tankform. SR, XT, oder Alutank als `Modell` steht noch in den Sternen.
    Bis dann gaukler

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Carbon ist fein, damit habe ich meine SR auch schön erleichtert!
    Habe da grade keine anderen Fotos zur Hand.
    Es sind Schutzblech vorne und hinten, Kettenschutz, und der Unterfahrschutz aus dem Material entstanden, Schutzblech vorne habe ich aber schon schwarz gemacht, sah doch bissl doof aus in Carbon, aber schön leicht ist es?
    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/medium/PICT1270.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/medium/PICT1272.JPG]

  • also: Da sind ja ein paar Fragen aufgetaucht.
    Zur Kleinserie: Den Tank, den ich jetzt drauf hab kann ich natürlich nochmal bauen, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Ich baue keinen Tank auf Vorrat.


    Ich werde aller Voraussicht nach eine zweite Tankform anfertigen. Wahrscheinlich erst im Herbst. Habe vor diese Form direkt von einem Metall oder Alutank abzuformen. Das erspart mir die Arbeit des Modellbaus.


    Der Tank besteht aus 5 Lagen 200 Gramm Gewebe. Davon ist eine Lage, wie Soulman schon sagte, Kevlar. Damit wird verhindert, daß der Tank bei einem Schlag splittert. An den Stellen wo der Tank seine Befestigungen hat habe ich ein paar Lagen mehr reingelegt.


    Meinen Tank habe Ich mit Klarlack lackieren lassen. Das ist aber nicht unbedingt notwedig. Das Teil kommt immer so glatt aus der Form wie die Form selber ist.


    Der Autoclave-ofen sorgt dafür, daß sich das Laminat gut verpresst. Damit keine Lufteinschüsse im Laminat bleiben.


    Den Segen vom TÜV will ich mir noch holen. Wenns hierzu Neuigkeiten gibt seid Ihr die Ersten, die es erfahren.


    @ BOOZE Schade, daß ich Deine SR nicht in Buldern gesehen habe. Hätte ich mir gerne näher angesehen.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Hallo Gaukler!
    Gibts schon ein Foto von dem Tank, den du abformen willst?
    Vielleicht hab ich Interesse.


    Gruß
    Soulie

  • Zitat

    Original von Soulman
    Hallo Gaukler!
    Gibts schon ein Foto von dem Tank, den du abformen willst?
    Vielleicht hab ich Interesse.


    Gruß
    Soulie


    Hallo Soulie.
    Nein, habe noch kein Foto. Ich weiß doch noch nicht einmal genau was für einen Tank ich abformen will. Habe lediglich mit meinem Chef geklärt, daß ich im Herbst wieder ein Privatprojekt starte. Aber bin natürlich für Vorschläge weiterhin dankbar. Im augenblick ist der XT- tank in Führung. :cool:

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Hallo Gaukler



    Super Arbeit


    Hätte auch intresse an deinen Arbeiten wenn du in klein Serie gehst,
    Melde dich bitte wenn es soweit ist.




    Matzi

  • Zitat

    Original von gaukler
    ..Im Augenblick ist der XT- tank in Führung...


    Wäre der "XT"-Tank, Halterungstechnisch angepasst an die SR denkbar?

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!